Automatische Heckklappe per Fuß?

BMW 5er F11

Guten Morgen zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit der automatischen Heckklappe per Fußbewegung gemacht?
Bei mir funktioniert das nämlich nur bei ca. jedem 10 Versuch.... Scheint also noch nicht vollends ausgereift zu sein!!!
Muss deshalb die Tage mal zum 🙂

Gruß
Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pike105

erschreckend, mit welchem Blödsinn sich KFZ-Entwickler heute befassen.
Irgendwann kommt die Rolla-App, die den Fahrer vom Sitz in den Rollator und zurück beamt.

Das Fuss-Feature ist für mich beruflich das Musthave schlechthin. Keine dreckigen Pfoten, bepackt ohne Handgriff den Kofferraum öffnen ohne Abstellen müssen von Koffer/Trolley... mega.

158 weitere Antworten
158 Antworten

Hallo,

ja, das funktioniert - alles schon gemacht.
Komfortzugang hast du?

Thorsten

ja Komfortzugang und el. Heckklappe. Was brauche ich?
Danke, Steffen

Zitat:

@KL1 schrieb am 4. März 2015 um 21:20:50 Uhr:

Hallo,

Komfortzugang hast du?

Thorsten

Hi Thorsten,

Kannst Du mir helfen? Bei meinem Vor-Lci 10/12 hatte ich das Schliessen der Heckklappe per Fuß schon einmal codieren können. Hat auch bestens funktioniert. Seit einem Update beim Freundlichen bekomme ich es aber nicht mehr zum Laufen. Öffnen per Fuß geht nach wie vor.

Wäre Dir echt dankbar für den entscheidenden Tipp!

Cu, Uli 😉

Da meiner ein LCI ist, lässt sich die Heckklappe ja auch per wedeln schliessen. Der Hingucker ist garantiert, da es blinkt und piept wie wild.
Frage: Kennt ihr das auch, dass ihr beim beladen plötzlich die automatische Schliessung auslöst?
Oberpeinlich, wenn man im Kofferraum werkelt und einem plötzlich der Decke entgegen kommt! Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert, obwohl ich sicher nicht gewedelt habe beim beladen.
Ich überlege mir, ob ich die Wedel-Funktion deaktivieren soll (wenn das überhaupt möglich ist).

Grüsse
Carproud

Ähnliche Themen

Zitat:

@Carproud schrieb am 4. März 2015 um 23:28:37 Uhr:

Da meiner ein LCI ist, lässt sich die Heckklappe ja auch per wedeln schliessen. Der Hingucker ist garantiert, da es blinkt und piept wie wild.
Frage: Kennt ihr das auch, dass ihr beim beladen plötzlich die automatische Schliessung auslöst?
Oberpeinlich, wenn man im Kofferraum werkelt und einem plötzlich der Decke entgegen kommt! Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert, obwohl ich sicher nicht gewedelt habe beim beladen.
Ich überlege mir, ob ich die Wedel-Funktion deaktivieren soll (wenn das überhaupt möglich ist).

Grüsse
Carproud

Ähm....jetzt weiss ich auch warum der Deckel mir vorgestern auf den Kopf geklopft hat während ich den Einkauf eingeladen hab. Hab mich schon gewundert was jetzt los ist und in der Bedienungsanleitung auf dem iPad nichts darüber gefunden. 🙂

Zitat:

D Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert, obwohl ich sicher nicht gewedelt habe beim beladen.

Grüsse
Carproud

Hallo,

also wenn Du wedelst und es Öffnet zuverlässig dann liegt da sicher generell ein Funktionsfehler vor🙂

Denn ich muß nur mit dem Fuß kurz unter die Stoßstange und wieder zurück, also eine Art Kick ausführen und gut ist.

Gruß Fredy

Zitat:

@rainman99 schrieb am 4. März 2015 um 22:45:39 Uhr:

Zitat:

@KL1 schrieb am 4. März 2015 um 21:20:50 Uhr:

Hallo,

Komfortzugang hast du?

Thorsten

Hi Thorsten,

Kannst Du mir helfen? Bei meinem Vor-Lci 10/12 hatte ich das Schliessen der Heckklappe per Fuß schon einmal codieren können. Hat auch bestens funktioniert. Seit einem Update beim Freundlichen bekomme ich es aber nicht mehr zum Laufen. Öffnen per Fuß geht nach wie vor.

Wäre Dir echt dankbar für den entscheidenden Tipp!

Cu, Uli 😉

Hallo Uli,

habe es selbst bei meinem F11 noch nicht hinbekommen. 🙁

Thorsten

Zitat:

Grüsse
Carproud

Was meinst du denn mit wedeln? Ich halte meinen Fuß bei meinem neuen lci genau wie beim vorherigen pre lci kurz unter das Heck und dann geht die Klappe auf.

Aber was genau meinst du mit wedeln?!

Wäre super, wenn mir jemand von euch mal die CAFD Dateien vom F11 LCI mit Komfortzugang und automatischer Heckklappe schicken könnte. Könnte die dann mal auf mögliche Unterschiede zu meinen prüfen. ich finde einfach nicht heraus, woran es liegt, dass bei meinem nach dem Update das Schließen der Heckklappe per Fußkick nicht mehr funktionieren will.

Die Anpassung in der CAS hat leider nichts bewirkt (vor dem Update hat es damit bestens funktioniert).
CAS => CAM_SMART_CLOSE => aktiv

@rainman99: Das Schließen per Fußkick funktioniert bei meinem Pre LCI aus 2012 auch leider nicht. Wäre auch an einer Codierlösung interessiert... CAS => CAM_SMART_CLOSE => aktiv hatte keine Auswirkung. Wenn du weitere Infos erhälst, bitte melden 🙂

Hallo!

Das klingt so, als hätte BMW diese Möglichkeit bei einem der Updates für die Fahrzeuge wieder deaktiviert, also egal ob man den Schalter auf aktiv setzt oder nicht. Mich würde mal interessieren, bei welchem i-level das noch ging. Theoretisch könnte man dann mal ein Downgrade beim CAS probieren.

CU Oliver

Habe im FRM den Punkt "3000 SMART_OPENER_VERBAUT" nicht gefunden. Damit ist mein FRM wohl zu alt, um den Smart Opener nachzurüsten oder? Auto ist von 09/2010.

VG, Steffen

Zitat:

@milk101 schrieb am 6. März 2015 um 09:51:58 Uhr:

Hallo!

Das klingt so, als hätte BMW diese Möglichkeit bei einem der Updates für die Fahrzeuge wieder deaktiviert, also egal ob man den Schalter auf aktiv setzt oder nicht. Mich würde mal interessieren, bei welchem i-level das noch ging. Theoretisch könnte man dann mal ein Downgrade beim CAS probieren.

CU Oliver

Irgendwie schwer vorstellbar. Die Steuergeräte sollten doch beim LCI und Vor-LCI die gleichen sein. Es ging ja mal bei mir...

Mich würde echt interessieren, wie das beim LCI gesteuert wird. Mangels aktueller CAFD's von einem, bei dem es funktioniert, ist das Finden geänderter Werte halt kaum möglich.

Oliver, kommst Du als Master Codierer nich mal an einen LCI ran, den Du mal auslesen könntest? Wäre echt stark dran interessiert, dass es bei mir wieder in beide Richtungen (auf und zu) funktioniert.

Cu, Uli 😉

Hallo!

BMW hat durchaus Möglichkeiten mit einem Update Sachen zu ändern. Nehmen wir als Beispiel mal WLAN beim NBT. Bis zur 49.4 ging dieses, ab der 50.x wurde die Funktion inaktiviert. Man konnte also alles genauso codieren wie vorher, die Einträge sind alle noch vorhanden, es funktioniert aber nicht. Es liegt also nicht am LCI oder nicht LCI, da es vorher ja auch beim nicht LCI ging, es liegt am Update.

CU Oliver

@ oli
Wie kann man sich denn ein Downgrade vom CAS vorstellen? Reicht da Esys?

Deine Antwort