ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatische Heckklappe - Nachrüstung Fernentriegelung im Innenraum

Automatische Heckklappe - Nachrüstung Fernentriegelung im Innenraum

VW Golf
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 15:41

Hallo in die Runde,

bevor Einige die Augen rollen, weil ein weiterer Thread mit den Worten 'automatische Heckklappe' in der Überschrift steht, eines Vorweg. :rolleyes:

Es geht mir nicht um Vor- oder Nachteile oder gar den Sinn der mechanisch, selbstöffnenden Heckklappe am Golf 6 sondern um Folgendes.

Hat es schon jmd geschafft, bzw. besteht die Möglichkeit einen 'Taster für Fernentriegelung Heckklappe' nachzurüsten?

Ich weiß, es ist nur eine Spielerei. Aber cool fände ich es schon, beim Aussteigen den Taster zu drücken, um 'bei Ankunft am Kofferraum' vor der offenen Klappe zu stehen.

Ich Glaube beim Jetta (MK6) wurde ein solcher Taster in der Fahrertür verbaut?!

Ich sage schon Mal vorab 'DANKE :)' für alle konstruktiven Vorschläge.

VG Markus

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 8:25

So....

Dank der tollen Hilfe eines :) Mitarbeiters, habe ich es geschafft die Frenentriegelung nachzurüsten.

Beim Jetta sitzt der Taster in der Fahrertür. Die Türverkleidung des Golfs hat in meinen Augen keine geeignete Stelle, die eine ausreichend gerade/plane Fläche aufweist und dahinter ausreichende Einbautiefe vorhält, um den Taster einbauen zu können.

Ich habe mich daher entschieden, den Taster im unteren Bereich der Mittelkonsolenverkleidung, auf der Fahrerseite zu installieren. Leicht zu erreichen, mit einem Griff Richtung Gaspedal.

Zum Einbau:

In die untere Verkleidung der Mittelkonsole habe ich ein Rechteck von ca. 51 x 21 mm geschnitten.

Das 3-adrige Kabel habe ich vom Einbauort am vorhandenen Kabelbaum Richtung Spritzschutzwand und dann nach links zum Sicherungskasten/Bordnetzsteuergerät gelegt.

Der Anschluss der Kabel erfolgt an folgenden Steckern/Pins.

Zur Elektrik:

Das Bordnetzsteuergerät hat 3 52-polige Stecker: A (schwarz), B (weiß), C (braun/beige)

Signal Heckklappe öffnen: 52A (schwarz, PIN 13 violett) <-> Stecker am Taster PIN 4/4

Masse 52A (schwarz, PIN 23 braun) <-> Stecker am Taster 1/4

Schalterbeleuchtung 52B (weiß, PIN 51 grau/schwarz) <-> Stecker am Taster PIN2/4

Verwendete Teile(nummern)

Blende/Einbaurahmen für Taster: 1F0 959 527

Drucktaster mir Heckklappensymbol: 16D 959 831 B

Steckergehäuse 4 polig: 1K0 972 704 C

Entsprechende Quadlock-Crimpkontakte habe ich mir bei ebay bestellt (Suche nach: 000 979 034 E)

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen...

 

 

Fernentriegelung Heckklappe
Taster Heckklappe im Innenraum
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatische Heckklappe - Nachrüstung Fernentriegelung im Innenraum