Automatische Heckklappe nachrüsten

BMW 5er G30

Hi, seht Ihr irgendeine Chance bei der Limousine G30 die automatische Heckklappenbetätigung nachzurüsten. Die SA "Komfortzugang" ist vorhanden. Danke!

Beste Antwort im Thema

Jeder wie er will.
Es fängt aber eigentlich damit an, dass es eine bodenlose Frechheit von BMW ist bei einem Fahrzeugpreis von über € 70.000,-- nochmal € 600.-zusätzlich nur für das automatische Schließen des Kofferraumdeckels zu verlangen. Noch dazu wenn wie bei meinem Auto die Ausstattungslinie LUXURY LINE genannt wird und auch schon einige Tausend Euro gekostet hat.
Das ist ja wohl tiefste Schublade und totale Abzocke. Gerade wegen solcher wirklich grotesker Aufpreise wird man als BMW Käufer oft von Besitzern anderer weit billigerer Automarken belächelt oder "auf die Schippe genommen".
Es braucht mir aber niemand den Ratschlag geben, dass ich ja keinen BMW kaufen muss, dass ist mir selbst auch bekannt.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Auch bei der Limo geht der Kofferraum durch die starken Federn von alleine auf wenn man den Kick macht (Komfortzugang vorausgesetzt) oder über den Schlüssel. Nur Schließen muss man sie dann manuell.

Gerade das Schließen ist es doch, was mir den Mehrwert bietet. Vom Fahrersitz aus Deckel auf, vorausschauend wie ich bin, für meine Frau, und wenn sie fertig ist, mache Ich ihr den Deckel wieder zu.

Ich hätte einen E60 ohne das, und meine Frau hat es nicht geschafft, den Deckel in einem Schwung zu schließen. Das machte immer fettige Fingerabdrücke an der Kante des Deckels im Sommer bzw. schmutzige Finger im Winter.

Zitat:

@Bartman schrieb am 10. Juli 2018 um 14:30:37 Uhr:

Gerade das Schließen ist es doch, was mir den Mehrwert bietet. Vom Fahrersitz aus Deckel auf, vorausschauend wie ich bin, für meine Frau, und wenn sie fertig ist, mache Ich ihr den Deckel wieder zu.

Ich hätte einen E60 ohne das, und meine Frau hat es nicht geschafft, den Deckel in einem Schwung zu schließen. Das machte immer fettige Fingerabdrücke an der Kante des Deckels im Sommer bzw. schmutzige Finger im Winter.

Da hat wohl jeder seine eigenen Prioritäten. Das schließen ist mir schnurz - aber ich möchte es nicht mehr missen, mit voll beladenen Händen einfach unters Auto kicken zu können und er macht die Klappe auf. :-D

Ich habe meinen G30 auch ohne Heckklappenautomat für nahezu 100k gekauft. Wie bereits erwähnt, finde ich es aus Sicht vom BMW peinlich, dass hier das automatische Schliessen nicht an Board ist. Wenn neben Dir der Daciafahrer den Knopf für die Schliessung des Kofferraums drückt, ist doch eine gewisse Röte in meinem Gesicht zu erkennen 🙁. Einfache Lösung…Fischerfaden nehmen richtig anbringen und dann mit ein wenig Übung... 🙂 Der Kofferraum ist auch bei der Ablage nicht das Gelbe vom Ei; Mir fehlt das Unterfach. Ich glaube werde eine Selbsthilfegruppe gründen. Nein Hand aufs Herz, es gibt wichtigere Dinge im Leben, auch wenn mich das Ganze selber stört.