Automatische Heckklappe nachrüsten

BMW 5er G30

Hi, seht Ihr irgendeine Chance bei der Limousine G30 die automatische Heckklappenbetätigung nachzurüsten. Die SA "Komfortzugang" ist vorhanden. Danke!

Beste Antwort im Thema

Jeder wie er will.
Es fängt aber eigentlich damit an, dass es eine bodenlose Frechheit von BMW ist bei einem Fahrzeugpreis von über € 70.000,-- nochmal € 600.-zusätzlich nur für das automatische Schließen des Kofferraumdeckels zu verlangen. Noch dazu wenn wie bei meinem Auto die Ausstattungslinie LUXURY LINE genannt wird und auch schon einige Tausend Euro gekostet hat.
Das ist ja wohl tiefste Schublade und totale Abzocke. Gerade wegen solcher wirklich grotesker Aufpreise wird man als BMW Käufer oft von Besitzern anderer weit billigerer Automarken belächelt oder "auf die Schippe genommen".
Es braucht mir aber niemand den Ratschlag geben, dass ich ja keinen BMW kaufen muss, dass ist mir selbst auch bekannt.

33 weitere Antworten
33 Antworten

@Bartmann
Deine Devise dürfte sein "Hauptsache unfreundlich"
Schade, dass sich einige Menschen offensichtlich selbst nicht mögen.

Das war nicht gegen dich gerichtet. Wenn ich allerdings "törichte Automatik" oder "unnütz" lese, stimmt etwas nicht.
Eigentlich bin ich ja bei dir, dass man das bei diesem Preis inbegriffen erwarten sollen dürfte.

Sorry, aber meine ursprüngliche Frage war ob man das nachrüsten kann, ohne jetzt zu werten ob das gut oder schlecht ist. Hat keiner Erfahrung damit, z.B. beim F10? Was muss genau getauscht werden, was kostet das circa. Danke aber ich würde gerne auf die ursprüngliche Frage zurückkommen.

@RKuttler
Warum fragst du dann nicht ganz einfach bei der BMW Werkstätte deines Vertrauens ob es Möglich ist und wie viel es kostet. Das ist in deinem Fall bestimmt das Beste, Einfachste und Effektivste.
Ich glaube nicht, dass es hier im Forum auch nur einen Menschen geben wird, der die "Automatische Heckklappe" nachträglich einbauen hat lassen und dir seine Erfahrungen mitteilen kann.

Ähnliche Themen

ich hab ehrlich gesagt auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich die Griffe an der Innenseite "entdeckt" hab. Die sind immer sauber, egal wie dreckig die Klappe von außen ist. Man hat dann auch schnell im Gefühl wieviel Schwung man der Klappe mitgeben muss, dass sie zugeht aber nicht unnötig viel Lärm macht. Vorher hatte ich immer die Klappe außen, irgendwo am Nummernschild berührt. Automatisch schließen ist nett, aber mehr als 200 wäre mir das nicht wert.

Der eigentliche Vorteil der elektrischen Klappe liegt im Öffnen. Mit vollen Händen kurz mit dem Fuß unter der Stoßstange fuchteln und schwuppdiewupp geht das Dingens auf.

Das ist extrem praktisch.

Das Öffnen mit dem Tritt in den A... geht, zumindest bei der Limo, sobald du den komfortzugang hast. 🙂

Zitat:

@chrisba2 schrieb am 8. Juli 2018 um 14:36:14 Uhr:

Das Öffnen mit dem Tritt in den A... geht, zumindest bei der Limo, sobald du den komfortzugang hast. 🙂

Also bei mir heißt das 0316 Automatische Heckklappenbetätigung und kostet mal 560.- EUR (Klugscheißer Modus wieder aus) ;-)

VG
effzehn

Zitat:

@effzehn schrieb am 8. Juli 2018 um 19:40:56 Uhr:

Also bei mir heißt das 0316 Automatische Heckklappenbetätigung und kostet mal 560.- EUR (Klugscheißer Modus wieder aus) ;-)

VG
effzehn

Sicher? Die "Automatische Heckklappenbetätigung" ist doch Serie?

Screenshot-20180708-201823-1
Screenshot-20180708-202304-1

jep, ich hab die Details mal vom Konfigurator mit reinkopiert:

Automatische Heckklappenbetätigung
560,00 € oder 4,82 € /M
Die Automatische Heckklappenbetätigung ermöglicht das komfortable Öffnen und Schließen der Heckklappe durch Drücken der für den Fahrer gut erreichbaren Taste in der Türverkleidung oder am Fahrzeugschlüssel. Die Heckklappe kann selbstverständlich wie gewohnt auch über den Heckklappengriff außen geöffnet und durch Drücken der Taste in der Heckklappen-Innenverkleidung geräuscharm geschlossen werden.

Hmmm, nachdem ich deines gelesen habe, bin ich etwas verunsichert?! :-(

Ich hab die Position aber bei meiner Bestellung drauf, extra noch mal nachgeschaut.

Gruß
effzehn

Limo oder Kombi? Zumindest beim Kombi ist das Serie, s. obige Kopie aus der Preisliste September 2018.

In Deinem Auszug steht aber auch nichts von "Tritt in A....".

Alles klar, ich hab jetzt von der Limo geschrieben :-(
Sorry!

Das mit dem "Tritt in den A.." steht beim Komfortzugang:
In Verbindung mit der Ausstattung Automatische Heckklappenbetätigung ist das berührungslose Öffnen und Schließen der Heckklappe im Ausstattungsumfang enthalten

Gruß
effzehn

nettes Gimmick, zweimal gehabt und nun weggelassen (Limo)

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 8. Juli 2018 um 22:25:40 Uhr:

Ich hab’s das erste Mal und finde es irre praktisch. Man braucht nix mehr in den Dreck stellen um mit dem Schlüssel zu hantieren, wenn man keine Hand frei hat. :-)

Zitat:

@chrisba2 schrieb am 8. Juli 2018 um 23:23:17 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 8. Juli 2018 um 22:25:40 Uhr:

Ich hab’s das erste Mal und finde es irre praktisch. Man braucht nix mehr in den Dreck stellen um mit dem Schlüssel zu hantieren, wenn man keine Hand frei hat. :-)

ja, wenn das vorkommt ist es praktisch.

ich habe es vermutlich ein dutzend mal genutzt, dh jedesmal kostete mich 50€... 😉

Deine Antwort