1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Automatische Heckklappe im Golf 7 nachrüsten

Automatische Heckklappe im Golf 7 nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum

Ich will eine automatisch öffnende Heckklappe. Und zwar durch Tastendruck auf die mittlere Taste an der FFB.
Beim Golf 6 gabs ja einen Nachrüstsatz (glaube stärkere Gasdruckfeder aus einem Skoda?).
Gibs da auch was passendes für den 7er?
Hat jemand genauere Informationen?
Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Ich würde dir davon abraten. Hatte das in meinem 6er nachgerüstet. 2 kleine Federn die man zwischen den normalen Dämpfern einbaut. Dadurch haben sich die Dämpfer verbogen und haben die Karosserie zerkratzt wodurch Rost entstand.
Ja von den Federn hörte ich ähnliches.
Aber es gab beim 6er verstärkte Dämpfer aus einem Skoda.

VW ist ja so dumm!
Jeden Schrottassi. bieten sie an. Aber das nützlichste Extra, die autom. Heckklappe natürlich nicht.
Grad letztens kam ich mit einem riesigen Karton zum Auto, es regnete und niemand weit und breit der die Klappe öffnen könnte.
Also musste ich den Karton auf die nasse Straße stellen um in den Kofferraum zu kommen.
Schwache Leistung von VW.

Frage: wie kommst du an den Schlüssel, wenn du beide Hände voll hast?

154 weitere Antworten
154 Antworten

Zitat:

@ReptileX2 schrieb am 8. Juli 2016 um 12:36:51 Uhr:

Hast du ein Link zum entsprechenden Thread oder Artikel?

Ich hab mal gegooglt....kommen verschiedene Angebote mit Filmchen..automatisch öffnen ist wohl kein Problem...jedoch das Schließen.... Ist dann ne Heckklappen-Öffnung light sozusagen...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe nachrüsten' überführt.]

Genau. Klappe geht auf Knopfdruck auf und mit etwas Kraft wieder zu

Wie schon beschrieben gibt es diese Möglichkeit. Problematisch wird es mit dem Verschließen. Es liegt ein enormer Druck auf dem Verschluss der Heckklappe und der Dämpferaufnahme. Das verbaute Material ist dafür nicht ausgelegt. Langfristig ist das gar nicht optimal.

Das hatten wir hier schon mal diskutiert und die nachgerüstet
hatten, haben fast alle wieder die Nachrüstung ausgebaut🙂
Das Öffnen geht noch.... war aber bei vielen auch zu hart und das schließen war auch eher suboptimal🙁
Bisher hat kein Nachrüstsystem überzeugt!

Ähnliche Themen

Bisher überzeugen mich die stärkeren Dämpfer sehr... Haben auch ein wenig nachgegeben. EBay...

Ich habe mir zu Ohren kommen lassen das bei den stärkeren Dämpfern die Aufnahme weg brechen kann da die dafür nicht ausgelegt ist. Mein Gedanke war auch eher ob man die elektronischen Dämpfer nachrüsten kann

Bei Verwendung nicht original, zertifizierter Gegenstände, kann alles passieren... Daher sollte man nicht immer das alte originale verkaufen oder wegwerfen...

Hab die von GB Tuning verbaut und diese ergänzenden Dänpfer zu den Originalen sind echt super!
Es wird lediglich bei den letzten ~25grad Öffnungswinkel etwas schwerer, aber das finde ich überhaupt nicht störend!
5 min Umbauzeit u 40€ investiert.
https://www.dropbox.com/s/ps4ff16ry7huj0o/IMG_3789.MOV?dl=0

Moin Leute ich hab gestern bei mir die Dämper von GB Tuning verbaut - und damit die automatische Heckklappe beim Golf 7. Einbau war zu 2t nach ner halben Stunde erledigt hier das Ergebnis
https://youtu.be/qO0dS14mPGM

Zitat:

@TDI nie schrieb am 20. Juni 2013 um 07:26:21 Uhr:

Hallo Forum

Ich will eine automatisch öffnende Heckklappe. Und zwar durch Tastendruck auf die mittlere Taste an der FFB.
Beim Golf 6 gabs ja einen Nachrüstsatz (glaube stärkere Gasdruckfeder aus einem Skoda?).
Gibs da auch was passendes für den 7er?
Hat jemand genauere Informationen?
Grüße

Gibts inzwischen von GB Tuning
Hier mein Video dazu https://youtu.be/qO0dS14mPGM

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Kraftaufwand beim Schließen, insbesondere bei den jetzt etwas kühleren Temperaturen?

Zitat:

@UliBN schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:57:27 Uhr:

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Kraftaufwand beim Schließen, insbesondere bei den jetzt etwas kühleren Temperaturen?

Man muss schon kräftig schließen! Wobei mir bestätigt wurde das sich nach ner Woche wenn das Dämpfergas verteilt ist alles leichter geht.
Man muss jetzt allerdings echt aufpassen wenn man den Kofferraum manuel öffnet, geht schon echt schnell auf

Und mit dem Dämpferset verbiegt sich nichts?
Muss dann auch die "Soft" Funktion für die Heckklappe codiert werden?

Zitat:

@Schapy20 schrieb am 22. Oktober 2016 um 19:54:02 Uhr:

Und mit dem Dämpferset verbiegt sich nichts?
Muss dann auch die "Soft" Funktion für die Heckklappe codiert werden?

Ne es verbiegt nix sind ja neue Zapfen dabei!
Codieren muss man nix - 3 Sekunden den Heckklappen Knopf gedrückt halten fertig

Ist das überhaupt noch ein "Dämpfer"? Da hebt es ja schon das Auto aus den Federn, wenn die Klappe oben angekommen ist (sieht man bei der Ansicht von direkt hinten) ... 😰

Deine Antwort