Forume-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. e-tron
  6. Automatische Heckklappe + Anhänger

Automatische Heckklappe + Anhänger

Audi e-tron GE
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 9:24

Hallo Etron Gemeinde,

Mein Fahrzeug ist ab Werk mit einer (abnehmbaren) Anhängekupplung ausgestattet.

Ich möchte diese in Kürze für meinen Fahrradträger nutzen.

Da ich aber immer wieder unbeabsichtigt die automatische Heckklappe öffne (vor allem beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger), habe ich etwas Bedenken, dass die Klappe mit montierten Fahrradträger aufgeht und beschädigt wird.

Ich habe im Bordbuch nichts brauchbares gefunden - kann man die "Fußwachel Automatik" deaktivieren?

Oder deaktiviert sich diese selbst, sobald ein Anhänger angesteckt ist?

Danke für eure Hilfe,

LG,Oliver

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei meinen bisherigen VAG Fahrzeugen hat sich die elektrische Öffnung der Heckklappe immer deaktiviert sobald etwas in der Steckdose war, egal ob Anhänger oder Fahrradträger. Sie springt nur ein paar Zentimeter aus dem Schloss und bleibt dann stehen. Man musste sie dann von Hand öffnen. Schließen geht dann wieder normal.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 18:09

Danke Norbert, ich finde dazu nur leider nichts im Bordbuch.

Muss ich wohl extra ausprobieren ...

Weil, eine Delle im Blech brauch ich echt nicht,

werde berichten

Bei meinem MJ2019 e-tron öffnet sich die Heckklappe nach 2x Drücken auf den Schlüssel nur ca. 1cm sobald ein Stecker in der Anhängersteckdose steckt. Den Rest muss man dann von Hand hochheben. Den Trittsensor habe ich nicht, kann also nicht sagen, ob das damit auch so funktioniert.

Gute Fahrt vom Spurhalter

Zitat:

@Spurhalter schrieb am 2. Juli 2020 um 19:15:45 Uhr:

Bei meinem MJ2019 e-tron öffnet sich die Heckklappe nach 2x Drücken auf den Schlüssel nur ca. 1cm sobald ein Stecker in der Anhängersteckdose steckt. Den Rest muss man dann von Hand hochheben. Den Trittsensor habe ich nicht, kann also nicht sagen, ob das damit auch so funktioniert.

Gute Fahrt vom Spurhalter

Kann ich ebenfalls bestätigen.

Somit konnte ich immer den Fahrradträger zur Seite klappen und dann erst manuell (an der Heckklappe den Knopf betätigen) die Heckklappe ganz öffnen

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 12:09

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten - ich muss das ausprobieren und werde berichten...

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 19:23

So, ausprobiert - ihr habt Recht, mit angestecktem Anhänger Kabel geht die Klappe nur einen Spalt weit auf...

Gut gelöst!

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 3. Juli 2020 um 19:23:47 Uhr:

So, ausprobiert - ihr habt Recht, mit angestecktem Anhänger Kabel geht die Klappe nur einen Spalt weit auf...

Gut gelöst!

A6 Bj 2005 bis 2010 ist nichts zu merken wenn ein Anhänger dran ist.

Sie öffnet sofort und bis oben wenn man den Knopf in der Tür oder über den Schlüssel öffnet.

Meine ist schwenkbar ab Werk.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 10:42

Hier geht es aber um den Etron - ich dachte, das sei klar...

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 4. Juli 2020 um 10:42:52 Uhr:

Hier geht es aber um den Etron - ich dachte, das sei klar...

Ja...nicht gleich abheben vor lauter AkkuPower...

Ich wollte damit nur sagen das es bis vor kurzen (betrifft auch den Q2) NICHT selbstverständlich war das ein "Anhänger" erkannt wird.

Jetzt kannst Du wieder in Deinen e-tron steigen.... bis zu Deiner nächsten Frage !" ;)

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:27

Sind wir sensibel heute?

War jedenfalls nicht böse gemeint, nur die Anmerkung, dass wir hier über den Etron diskutieren (und blöde Fragen stellen), und die Lösungen bei anderen Audi Modellen völlig anders liegen können.

Also steige ich jetzt wieder in meinen Etron...

Das ist VAG-Standard. Also mittlerweile...

2005 ist natürlich schon ein bisschen „weg“. Aber, bei meinem 4L funktioniert das auch schon so...

Sorry für die dumme Frage, aber sie betrifft ebenfalls die Anhängerkupplung: Wie kann ich die wegklappen? Kann mir das jemand sagen. Ich habe letzte Woche eine montiert bekommen und die haben mir das nicht erklärt....

Betriebsanleitung ab Seite 137...

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. e-tron
  6. Automatische Heckklappe + Anhänger