ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Automatische Fahrtlichtsteuerung nachrüsten ( Tunnellicht )

Automatische Fahrtlichtsteuerung nachrüsten ( Tunnellicht )

VW Phaeton 3D

Servus zusammen,

ich hab da mal eine kurze Frage an die Techniker unter uns. Ich habe an meinem meinem privaten 2005 V6 TDI einiges an netten Gimmicks verbaut nur die blöde Fahrlichtschaltung fehlt mir. An unserem Familien Golf hab ich die schätzen gelernt und möchte wenn es geht diese auch am Phaety realisieren.

Ein einfaches nachrüsten den Lichtschalters wäre wahrscheinlich zu einfach. ;-)

Regen und Dämmerungssensor sind ja bereits offensichtlich verbaut. Innenspiegel ist aut. abblendet

Comming Home und Umfeldbeleuchtung funktionieren über den Dämmerungsschalter.

Weiß jemand wie eine Nachrüstung möglich ist...?

 

Grüße Mario

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2015 um 7:04

Jungs, lest ihr eigentlich auch mal etwas BEVOR ihr hier irgendetwas postet?

Ich habe doch klar geschrieben, dass ich mit dem VCDS-Forum Kontakt hatte. Was denkt ihr, habe ich da gemacht? Nach neuen Kochrezepten gefragt????

Hier nochmal der Link zur damalige Anfrage:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=15247

Den Link habe ich übrigens zwei Seiten vorher schon mal gepostet.

Da war doch was mit "Wer lesen kann...."

In diesem Sinne...schönen Sonntag

Steffen

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Servus zusammen,

ich hab da mal eine kurze Frage an die Techniker unter uns. Ich habe an meinem meinem 2005er V6 TDI einiges an netten Gimmicks verbaut nur die blöde Fahrlichtschaltung fehlt mir. An unserem Familien Golf hab ich die schätzen gelernt und möchte wenn es geht diese auch am Phaety realisieren.

Regen und Dämmerungssensor sind ja bereits offensichtlich verbaut. Innenspiegel ist aut. abblendend

Comming Home und Umfeldbeleuchtung funktionieren über den Dämmerungsschalter.

Weiß jemand wie eine Nachrüstung möglich ist...?

kurzes Update..

Ich hab jetzt einen Schalter mit Automatikfunktion verbaut. Danach hatte ich direkt die Kontrolleuchte für Auto-Fahrlicht im Display. Alles funktioniert wie ich es aus unserm Golf her kenne. Hier die Anleitung dafür.

Es reichte also den Schalter zu tauschen.

Mit der Funktion bin ich sehr zufrieden...

Grüße Mario

Ob es mit einer Nachrüstung allein durch einen neuen Schalter getan ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Ich würde dafür jedenfalls keinen Cent investieren, da die automatische Fahrlichtschaltung dermaßen unbefriedigend arbeitet, dass ich erst mit getönter Folie versucht habe, den Sensor zu beinflussen und mittlerweile die Fahrlichtschaltung für skandinavische Länder programmiert habe.

Das automatische Licht schaltet sich dermaßen spät ein, dass Du das Abblendlicht dann per Schalter schon längst einschaltet hast!

Habe ich das richtig verstanden Du hast einen Regenlichtsensor schon verbaut aber keinen Autoschalter?Wenn dem so wäre,dann sollte die Nachrüstung eines Autoschalters Deine gewünschte Funktion realisieren dass sich das Licht bei Dämmerung bzw.Unterführung zuschaltet.

Das es Probleme mit den RLS bzw.der Software ab und zu gibt das stimmt,aber das trifft nicht auf alle zu.Habe auch schon welche erlebt da hat das alles sehr harmoniert der Übergang.

Alles im allen ist das schon ein schönes Gimmick:)

Ich empfehle auch die Lichtschaltung auf Dauerfahrlicht programmieren zu lassen.

Momo

Hallo,

einen Dämmerungssensor scheint er ja zu haben. Comming Home/ Leaving Home greift ja darauf zu.

@ Momo die Schaltung für die skandinavischen Länder (Dauerfahrlicht) hab ich derzeit programmiert.

Möchte aber nicht immer mit Licht rumfahren. Von Problemen mit der Steuerung der ALS hab ich bereits hier gelesen. Da soll die Folie ja eine gute Lösung sein ;-)

am 6. November 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Ob es mit einer Nachrüstung allein durch einen neuen Schalter getan ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Ich würde dafür jedenfalls keinen Cent investieren, da die automatische Fahrlichtschaltung dermaßen unbefriedigend arbeitet, dass ich erst mit getönter Folie versucht habe, den Sensor zu beinflussen und mittlerweile die Fahrlichtschaltung für skandinavische Länder programmiert habe.

Das automatische Licht schaltet sich dermaßen spät ein, dass Du das Abblendlicht dann per Schalter schon längst einschaltet hast!

Stimme voll zu. Ich habe diese Lichtautomatik und benutze sie nie. Mir wäre das der Aufwand nicht wert. Dies ist aber meine ganz persönliche Meining.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nosty

Hallo,

einen Dämmerungssensor scheint er ja zu haben. Comming Home/ Leaving Home greift ja darauf zu.

Muss nicht heissen das wenn CH und LH geht das auch der RLS verbaut ist.Oder geht CH und LH nur bei Dämmerung/Dunkelheit an?Dann hast Du wirklich einen verbaut;)

Somit Autoschalter rein und sich freuen...

comming Home und Leaving Home gehen nur bei Dunkelheit bzw Dämmerung...

Muss dann noch etwas umcodiert werden ?

Grüße Mario

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:19

Servus zusammen,

kurzes Update..

Ich hab jetzt einen Schalter mit Automatikfunktion verbaut. Danach hatte ich direkt die Kontrolleuchte für Auto-Fahrlicht im Display. Alles funktioniert wie ich es aus unserm Golf her kenne.

Es reichte also den Schalter zu tauschen.

Mit der Funktion bin ich sehr zufrieden...

Grüße Mario

Themenstarteram 21. April 2012 um 12:16

Den Lichtschalter zu tauschen geht ganz einfach....

siehe Link..

Grüße Mario

am 28. Juni 2014 um 19:12

Hallo. Was brauche ich alles im Fahrzeug das ich nur den Schalter wechseln muss und woran erkenne ich das?mfg

am 23. August 2014 um 16:39

Hallo alle zusammen,

ich habe Probleme den Lichtschalter ab zu bekommen. Gibts es da noch irgendeinen Tipp?

Mit den Schraubendrehern komme ich nicht weiter und das Leder zieht sich auch ganz schön zur Seite. Möchte ja nacher nichts von dem Eingriff sehen ;)

Veieln Dank schonmal im Vorraus!

Fritz

am 26. August 2014 um 19:23

Keiner :(

Themenstarteram 26. August 2014 um 22:51

Hallo schau mal diese Nasen sitzen genau in der Mitte ich habe einen kleinen Elektroschraubendreher genutzt. Erst auf einer Seite herausgehebelt ,dann diese Seite möglichst weit vorgezogen. Erst dann habe ich die jetzt unter spannung stehende Nase auf der anderen Seite gelockert ging dann recht gut.

Viel Erfolg.. :-)

Grüße Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Automatische Fahrtlichtsteuerung nachrüsten ( Tunnellicht )