Automatische Fahrlichtsteuerung funktioniert nicht - das Licht brennt dauerhaft.

BMW 5er E60

Bei meinem 530 dA e60 , EZ 9/04, funktionierte die 'Automatische Fahrlichtsteuerung' noch nie.
Das Licht brennt einfach immer, auch bei hellstem Sonnenschein.
Mein - sehr engagierter- Händler hat schon alles versucht.
Leider ohne jeden Erfolg.
Weiß jemand Rat?
Ansonsten ist das Auto top , ohne Makel oder Fehler.
Ach doch:die verdammten Türgummis knacken und knarzen bei meinem auch.Echt nervend.

21 Antworten

Hallo Kanuspezi,

hattest Du schon Gelegenheit, zu prüfen, ob die Lichtautomatik jetzt funktioniert?

In meinem Fahrzeug immer noch nicht, trotz aller Bemühungen meines wirklich sehr seriösen Händlers.
Ich gewinne allmählich den Eindruck, daß das ein Problem ist,
das sehr viele Fahrzeuge betrifft, ohne es deren Fahrern
bewußt ist.

Denn:dort, wo man ja erwartet, daß das Licht brennt und das vom Lenkrad aus auch kontrollieren kann - in Tunnels, beschatteten Bereichen u.s.w. - ist man ja beruhigt, zu sehen, daß das Licht brennt.
Dann gewinnt man natürlich den Eindruck, daß alles o.k. ist.

Ob es dann bei Helligkeit wieder ausgeht, wie es ja soll, sieht man hingegen nicht, - wenn man nicht aussteigt, um nachzusehen!
(Ich weiß:man kann es auch daran erkennen, ob der kleine grüne Punkt am Lichtschalter leuchtet.Doch der liegt sehr versteckt, wird vom Lenkrad abgedeckt, und ist zudem bei Sonnenschein auch dann so gut wie nicht erkennbar.)
Ich bin mir fast sicher:das Problem betrifft viele - die wissen es nur noch nicht!

Hi,
ich habe die Version 17.1 drauf und bei mir funktioniert die Lichtautomatik. Ob das Licht aus ist sieht man an der grünen LED direkt neben der Einstellung "Automatik" diese ist aus, wenn das Licht aus ist.

Vielleicht ist es aber auch abhängig von der Lichtart ? Ich habe Xenon mit Kurvenlicht.

Viele Grüße

Hallo dq-soft,

das habe ich auch.Und die grüne Kontrolleuchte hatte ich ja
auch erwähnt.
Den aktuellen Softwarestand kenne ich nicht genau;
ganz veraltet kann er nicht sein, denn mein Navisystem
hat auch schon 'Birdview'.
Dennoch will die verd... automatische Lichtsteuerung
nicht funktionieren.Und ich bleibe dabei, weil ich mir fast
sicher bin:das Problem haben viele andere auch, sie merken es aus den vorerwähnten Gründen nur nicht.

Zitat:

Original geschrieben von emudi42

Hallo dq-soft,

das habe ich auch.Und die grüne Kontrolleuchte hatte ich ja
auch erwähnt.
Den aktuellen Softwarestand kenne ich nicht genau;
ganz veraltet kann er nicht sein, denn mein Navisystem
hat auch schon 'Birdview'.
Dennoch will die verd... automatische Lichtsteuerung
nicht funktionieren.Und ich bleibe dabei, weil ich mir fast
sicher bin:das Problem haben viele andere auch, sie merken es aus den vorerwähnten Gründen nur nicht.

das is ja kein wirkliches problem. in den meisten ländern ist lich am tag so und so schon pflicht oder wird es demnächst pflicht sein.

und bitte kommt nicht mit dem punkt spritverbrauch.... das ist lächerlich, bei all den eigentlich "unnötigen" verbrauchern in einem 5er.