automatische Entlüftung des Kühlsystems
Moin,
wie es scheint funktioniert bei mir die automatische Entlüftung des Kühlsystems nicht:
Seit dem Kühlwasser-Wechsel vor einigen Jahren funktioniert die Heizung kaum noch. Bin damals nach Anleitung vorgegangen und hatte den Motor laufen lassen, bis der Elektrolüfter einschaltet.
Heute habe ich im Rahmen eines Zahnriemen-Wechsels ebenfalls das Kühlwasser gewechselt. Bei der Gelegenheit habe ich den Wärmetauscher mit einem Gartenschlauch durchgespült, weil ich davon ausging, dass dieser verstopft ist. Isser aber nicht.
Nach dem heutigen Kühlwasser-Wechsel habe ich den Motor wieder laufen lassen, und der Lüfter sprang zuverlässig an (etwa bei 1 Uhr des Temperaturzeigers). Allerdings habe ich immer noch keine Heiz-Funktion. Bypass-Ventile sind in m einem 91er Golf nicht verbaut.
Angenommen, die automatische Entlüftung ist defekt: Woran könnte es liegen?
Mir ist aufgefallen, dass ein dünner Schlauch (s. Bild) gequetscht ist. Handelt es sich hierbei um den Entlüftungsschlauch?
Wenn ihr Ideen habt, immer her damit!
PS: der Deckel war natürlich drauf, als der Motor lief...
15 Antworten
alles geht wieder - wunderbar !
allzeit gute fahrt und danke für die rückmeldung - das ist alles andere als selbstverständlich...
gruss !