Automatische Einparken - PDC versagt und zerkratzt Heck
Gestern Schrecksekunde beim Einparken. Bin ja sonst beeindruckt von der automatischen Einparkfunktion. Ja, öfters ist ihm die Parklücke nicht groß genug, wenn er sie erkennt, dann klappt es aber super. Nur eben nicht gestern: Parkbucht für ein einziges Fahrzeug - mit Bordstein und "niedriges Eisengeländer" (damit man die umliegende Grünanlage schützt) umrahmt. Parklücke wird erkannt - halte die Taste gedrückt und schaue auf den Monitor. Doch dann schert er einen Tick zu früh ein und fährt bzw. sitzt auf der Eisenstange auf. Schnelles Bremsen verhindert Schlimmers - aber die Stossstange hinten rechts ist zerkratzt/kaputt...mein Vertrauen in die "Freude am Fahren" mindestens die "Freude am Einparken" ist auch angekratzt...
Hat jemand schon Ähnliches erlebt? Bin gespannt wie sich BMW verhält...
Beste Antwort im Thema
Und genau deshalb sehe ich von der anschaffung dieser „fahrhilfen“ ab.
Beim einparken kann ja, ausser ner beule, nicht so viel passieren, aber stell dir mal vor der so hoch gelobte spurhalte assi lenkt in einer baustelle plötzlich in den gegenverkehr.
Da ist die haftungsfrage die kleinste sorge.
Autonomes fahren ? Nein danke
152 Antworten
Zitat:
@Bartman schrieb am 22. Mai 2018 um 18:46:49 Uhr:
Ich habe lieber einen Knopf, den ich nicht drücke, als einen Knopf, den ich gerne hätte.
und wieviel magst Du für den Knopf, den Du nicht drückst, bezahlen?
Also bei mir funktionieren alle Assistenten perfekt und auch wie sie sollen!
Auch wenn das hier nicht das Thema ist!
Wer mit den Assistenten nicht klar kommt - soll sie ruhig weglassen - so ein Auto würde ich nicht gebraucht kaufen und auch keinem raten zu kaufen!!!
Alle die sich keine Assistenten kaufen - haben Ihre Autos sicher geleast - wer kauft will auch einen guten Wiederverkaufswert erzielen - deshalb soviel wie möglich reinpacken!
Zitat:
@535iafahrer schrieb am 22. Mai 2018 um 18:22:55 Uhr:
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 22. Mai 2018 um 11:24:11 Uhr:
1. Kann er für sich behalten. Muss er aber nicht. Ein Forum lebt von Erfahrungsaustausch, und ich schließe mich @scooter17 an, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem G31 künftig auch auf die eine oder andere Fahrhilfe eher verzichten werde.
2. Lieber keine Ausstattung, als ein Haufen teures Gelumpe, das nicht verlässlich funzt....sehe ich auch so und habe daher alle Assis weg gelassen. Kein Abstand-, Spurhalte, und sonstiger Quatsch. Wenn ich mich nicht darauf verlassen klann, nutze ich es nicht. Leiser war der Parkassi im Business Paket mit bei, was bei und Pflicht ist. Ich verwende ihn nicht.
Bitte stich dir gleich noch die Augen aus und zerstöre dein Trommelfell, denn darauf ist auch nicht immer zu 100% verlass. Brauchst du dann ja auch nicht mehr 🙂 Viele begreifen einfach nicht was ASSISTENZsysteme bezwecken sollen. Es wurde ja hier schon richtig als „FahrHILFEN“ bezeichnet. Wer es nicht schafft von Name / Beschreibung auf den Zweck des Systems zu schließen und diesen zu verstehen, der wird natürlich auch an der richtigen Anwendung scheitern. Dafür kann aber das System nichts, das Problem liegt dann eher am Nutzer.
Alle fordern ein zu 100% perfektes System, blenden aber selbst gerne aus wie fehlerbehaftet der Mensch ist. Sicher liegen Speed Limit Info, Parksysteme, Spur- Totwinkel- und sonstige Assistenten oft falsch, aber nunmal nicht so oft wie das System Mensch teilweise. Kombiniert man jetzt zwei ziemlich gute Systeme miteinander (Mensch + Assistent) dann kommt man dem perfekten System schon deutlich näher als mit nur einem der beiden. Dazu braucht man aber etwas Grundwissen zu Risikobewertung und Fehler Management was wohl die kognitiven Ressourcen der meisten weit überlastet. Das führt dann zu Aussagen wie „alles quatsch, solchen Unfug brauch ich nicht“ oder wie man in Bayern sagen würde „Was der Bauer nicht kennt - frisst er nicht“ 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 22. Mai 2018 um 11:24:11 Uhr:
...
Lieber keine Ausstattung, als ein Haufen teures Gelumpe, das nicht verlässlich funzt.
Sehr schön formuliert 🙂
Das automatische Einparken verursachte bei meinem G30 bisher zwar keine Kratzer, aber so heftige, von einer Art "Knall" begleitete Bremsmanöver, dass nicht nur Fußgänger meinten: "da hat es gescheppert".
Ich nutze es auch nicht mehr, mir bleibt ja noch das schöne "Surround-View" und die Weitwinkel Kameras vorn und hinten...wenn nur die Panorama-Rückfahr-Kamera auch über die GPS-Position aktivierbar wäre...🙁
Nachtrag: aber vllt liegt es ja schon an meinen " kognitiven Ressourcen " 😕
...Ein "Eignungstest" von BMW vor der Auslieferung des Fahrzeugs könnte die "Spreu vom Weizen" trennen 😁
Zitat:
@Bubma1506 schrieb am 22. Mai 2018 um 19:40:02 Uhr:
Kombiniert man jetzt zwei ziemlich gute Systeme miteinander (Mensch + Assistent) dann kommt man dem perfekten System schon deutlich näher als mit nur einem der beiden.....
wie man in Bayern sagen würde „Was der Bauer nicht kennt - frisst er nicht“ 😉
1. Aus zwei Einbeinigen wird kein Sprinter.
2. Ich bin Bayer, habe es gefressen, und konstatiere eine Magenverstimmung.
@ Bubma1506 DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE! Klasse!
Und @ChrisM550 lernt es sowieso nicht mehr! Mehr unqualifizierte Sprüche als von ihm gibt es in diesem Forum fast nicht!
Beispielsweise- hier letzte Meldung!!!
Es geht hier doch immer noch um Kratzer durch Nutzung des ParkASSISTENTEN - oder?!?!
Zitat:
@JensPB schrieb am 22. Mai 2018 um 20:34:58 Uhr:
Und @ChrisM550 lernt es sowieso nicht mehr! Mehr unqualifizierte Sprüche als von ihm gibt es in diesem Forum fast nicht!
Wenn es unqualifiziert ist, nicht ständig ausfallend zu werden oder andere grundlos zu beleidigen...😁
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 22. Mai 2018 um 20:03:49 Uhr:
1. Aus zwei Einbeinigen wird kein Sprinter.2. Ich bin Bayer, habe es gefressen, und konstatiere eine Magenverstimmung.
Und für diejenigen, die ich mit diesem Post zum Thema Parkassistent überfordert haben sollte, eine Übersetzung:
1. Der Parkassi arbeitet unzuverlässig, und wird dem, der ihn eigentlich bräuchte, daher keine Hilfe sein.
2. Ich habe diese SA in meinem Fahrzeug, und meiner persönlichen Erfahrung nach ist sie den Aufpreis mangels Zuverlässigkeit nicht wert, insbesondere in Verbindung mit der PDC Notbremse.
Puh. Das war jetzt aber anstrengend, so als Nachqualifikation.😉
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 22. Mai 2018 um 21:24:31 Uhr:
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 22. Mai 2018 um 20:03:49 Uhr:
1. Aus zwei Einbeinigen wird kein Sprinter.2. Ich bin Bayer, habe es gefressen, und konstatiere eine Magenverstimmung.
Und für diejenigen, die ich mit diesem Post zum Thema Parkassistent überfordert haben sollte, eine Übersetzung:
1. Der Parkassi arbeitet unzuverlässig, und wird dem, der ihn eigentlich bräuchte, daher keine Hilfe sein.
Total subjektiv und hilft keinem weiter! Bei meinem 5er funktioniert er TOTAL zuverlässig!
2. Ich habe diese SA in meinem Fahrzeug, und meiner persönlichen Erfahrung nach ist sie den Aufpreis mangels Zuverlässigkeit nicht wert, insbesondere in Verbindung mit der PDC Notbremse.
Eigene Meinungen braucht keiner in Foren und Magazinen! Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden!
Puh. Das war jetzt aber anstrengend, so als Nachqualifikation.😉
Zitat:
@JensPB schrieb am 22. Mai 2018 um 21:30:34 Uhr:
Eigene Meinungen und Erfahrungen braucht keiner in Foren und Magazinen! Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden!
Aha?😕
Das wusste ich nicht. Entschuldige bitte!
Da war ich doch der irrigen Meinung, ein Forum diene dem Erfahrungsaustausch! Wie blöd von mir.
😁
Edit: Und nun lass es gut sein, dein unerklärbarer Hass auf mich interessiert hier keinen. Gute Nacht.
Zitat:
@JensPB schrieb am 22. Mai 2018 um 21:30:34 Uhr:
Eigene Meinungen braucht keiner in Foren und Magazinen!
Seit wann das denn?
Weil sicher jeder eine andere Meinung hat. Fakten sagen mehr als Meinungen!
Und Fakt ist - mein ParkASSISTENT arbeitet perfekt und ist eine tolle „Fahrhilfe“
Das der Assistent beim Themengründer nicht so gut funktionierte ist sicher eine Info an BMW wert!
Jetzt bin ich fast 13 jahre bei MT und endlich erklärt mir mal jemand was hier eigentlich passiert.
Man darf also nicht über die erfahrungen sprechen die man gemacht hat ?
Interessant, aber vllt in nord korea populärer als hier in europa.
Zitat:
@scooter17 schrieb am 22. Mai 2018 um 21:42:57 Uhr:
Jetzt bin ich fast 13 jahre bei MT und endlich erklärt mir mal jemand was hier eigentlich passiert.
Man darf also nicht über die erfahrungen sprechen die man gemacht hat ?
Interessant, aber vllt in nord korea populärer als hier in europa.
Erfahrungen Ja - eigene Meinung Nein!!!
übrigens - „Erfahrungen“ hab ich editiert - Fehler erkannt
Der eine hat die Meinung der ParkASSISTENT funktioniert nicht - der andere er funktioniert gut
Wie bitte soll jemand der daraus etwas Ableiten will Hilfe erfahren!!!
Was ist mit denen, die Unentschlossen sind und das extra vieleicht kaufen wollen? Wie helfen dann diese Einträge? GAR NICHT!