ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Automatische Antenne fährt nur halb aus

Automatische Antenne fährt nur halb aus

Buick Park Avenue 1
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 23:04

Hallo zusammen,

beim Einschalten des Radios fährt sie nur noch halb aus; wenn ich versuche, sie (zärtlich im Schraubstock eingespannt) mit einer Autobatterie zum Leben zu erwecken, passiert gar nichts (obwohl das Gehäuse an Batterie-Masse angeschlossen ist).

Ist das ein typischer Fehler, dass sie irgendwann nur noch halb ausfährt ?

Und wie kann ich sie zum Aus-/Einfahren bewegen; welche Kabel kriegen +/- ??

Danke !!

Tschüss

Matthias

Buick Antenne
Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn zerlegbar, den Teleskopteil mal rausnehmen und richtig reinigen. Der Motor bzw das Schneckengetriebe kann auch voll mit Harz voll sein.

Wenn sie mal einen Knick abbekommen hat, kann das passieren.

Endabschaltung entweder über erhöhte Stromaufnahme oder Zeit.

Üblicherweise ein blaues Kabel, das vom Radio, sobald eingeschaltet, Plus bekommt. Die Antenne braucht Dauerplus und Masse, damit sie nach ABschalten des Radios bzw. Motor abstellen noch einfahren kann.

Also mindestens 2 Kabel oder bei massefreiem Anschluss auch 3 Kabel sind an der Antenne. Üblicherweise rot, weiss, grün oder rot, weiss, blau.

Das Problem bestand bei meinem PA auch. Sobald die Antenne ein wenig an Halt verloren hat fuhr sie nur halb aus oder nicht mehr ganz rein. In meinem PA ist am unteren Ende ein Halteblech, welches mit der Karosserie verbunden wird vorhanden um eine gewisse Stabilität herzustellen. Wurde dieses Blech nur leicht verbogen oder ganz ausgebaut hatte ich den Fehler des nicht mehr rausfahrens oder reinfahrens. Läuft der Motor noch nach wenn sie rausfahren will? Wenn ja dann ist irgendwas schief. Ich habe nun schon die dritte Antenne drin und selbst diese spinnt. Zudem schmiere ich die Antenne stets ein wenig mit Nähmaschinenöl ein, seitdem funktioniert alles ganz gut. Habe aber auch schon übel verrostete Antennen gesehen, da bei nicht exakter Ausrichtung die Dichtung auf der Karosserie leicht absteht und dort Wasser runterläuft an der Antenne.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 8:32

Danke an Alle !! - jetzt fährt sie wieder komplett ´raus; das dritte (dünnste) Segment der Antenne steckte "irgendwie" fest; alles freigelegt, geputzt, Antrieb gefettet, den Antennenstab großzügig mit Ballistol versorgt, dann von unten ein wenig über das freigelegte Zahnband geschoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Automatische Antenne fährt nur halb aus