Automatisch einklappende Aussenspiegel

Audi A6 C5/4B

Hallo,
suche hab ich genutzt aber leider nichts gefunden.
Und zwar will ich meine Auusenspiegel so umrüsten das sie auf Knopfdruck einklappen. Welche möglichkeit hab ich und wie kann ich das am besten hinbekommen.
Audi A6 4B Bj 12/2003 2,5TDI 163PS, Navi+, beheizbare Aussenspiegel, Standheizung, Autotel etc.

24 Antworten

und die Spiegel im angklappten Zustand 😕

Und hier noch etwas größer

Viele Grüße ennowallberg

hey super vielen dank.....und sind deine auch automatisch abblendend

hey super vielen dank.....und sind deine auch automatisch abblendend

Ähnliche Themen

Servus,

Ja die Spiegel haben diese Funktion, habe den Rest dafür noch nicht nachgerüstet. War mir zu aufwändig, vieleicht habe ich mal wieder Lust zum basteln 😉 .

ennowallberg

mann könnte ja evtl. zu zweit basteln...woher kommst du denn??

sorry, hatte etwas probs mitm internet. naja was heisst größeres problem kann ich jetz nicht sagen, denk dass das innenspiegel nachrüsten scho geht. strom und das signal von den innenleuchten kriegst ja von der innenleuchte. das einzige was dann noch fehlt - wenn ich ned grad was vergesse - is das signal, ob der rückwärtsgang eingelegt ist --> da musst halt ein kabel ziehen. und weil du sowieso kabel ziehen musst zu den türen/spiegeln, wär das dann denk ich mal scho machbar.

grüsse chris

also ich hab diese spiegel ablendbar und zum einklappen,aber extra kaufen oder nachrüsten würde ich sie nicht.denn wann braucht man schon spiegel zum eilklappen?
ich nie!!
ist ja nur spielerei,das einzige was gut ist wenn man den rückwärtsgang einlegt das der spiegel sich so einstellt das man die bordsteinkante sieht.das ist wirklich super!!!!!

gruß thomas

das wiederum haben meine nicht. könnt ich aber mal in angriff nehmen... nagut muss sagen, so stark fehlt mir dieses feature nicht, da ich eher ein landei bin, brauch ich meistens beim rückwärtsfahren über größere distanzen den größeren überblick - wenns doch ma beim einparken ned schlecht wär, schick ich den spiegel manuell nach unten.

PS: Abblendfunktion is sooo dumm nun auch wieder nicht.

grüße von einem, der sich vollausstattungsspiegel(komplette) in meiner eigenen wagenfarbe für 120 euro bei eb** gegönnt hat - da musste ich einfach zuschlagen. ich mein preis 120 - wert vermutlich 800 oder ka was. *g*

bei Schaltplan kann VFL und FL unterscheiden geben, aber kann es beschreiben.
Bei VFL: Relais 361 ist für einklappen zuständig, aber audi hat ihn leider auf klemme 15 gelegt… darum kann man nur mit Zündung einklappen…
Also als erstes muss der Relais 361 auf Klemme 30 umgelegt werden. Es geht nicht um Sicherungskasten, weil da ist noch spiegelmemory Steuergerät verbaut ist, und der Verbraucht zu viel Strom.
Der 361 Verbraucht auf Klemme 30 keine nennenswerte Strom. Bei einklappen 1A spitze ca. 3A
Spiegelschalter bei einklappen macht nicht anderes, als dauerhaft Masse geben auf dem 361
Also
361 Relais pin 4 aus klemme 30 umlegen. PIN 12 muss eine dauerhafte Maße bekommen, für einklappen.
Jetzt kommen wir zum Signal
Vom türschloss gibt die Bestätigung dass das Auto in Safe befindet. Diese Signal wäre fast ideal, aber leider er gibt dauerhaft Masse wenn das Auto offen ist… also direkt anschließen geht nicht… sonst ist die Spiegel offen wenn es abgeschlossen ist, und eingeklappt wenn Auto offen ist… also brauchen wir eine Relais, was mit Steuersignal öffnet.
Vom türschloss Signal F243 stellelement für Zentralverriegelung (Safe) fahrertür hat eine Kabel nicht weit weg vom Relais Träger. Kupplungstation A Säule braune Stecker T15i Pin 7 gelb/blau Kabel. Da können wir 12v Masse Messer wenn Tür offen ist, und nur wenn es mit Fernbedienung verriegelt ist.
Also zu dem zusätzlichen Relais:
Pin 1 kommt auch auf Klemme 30, Pin 2 kommt auf T15i/7 am A Säule, Pin 3 kommt auf Karosserie Masse und Pin 4 kommt auf Relais 361 Pin 12.

https://youtube.com/shorts/jJRuLWrn3X8?si=HoSz__CKiZIfcJlB

Asset.JPG
Deine Antwort