Automatisch Anklappbare Spiegel
Lassen sich die Spiegel so einstellen, das Sie beim absperren des Fahrzeugs autmatisch anklappen ??? (Wie z.B. im Benz)
Wenn nicht, sehe ich das ganze als recht sinnlos an, nochdazu wo man die Spiegel nur anklappen kann, wenn die Zündung an ist -> was für ein schwachsinn !
Desweiteren ist mir aufgefallen, das sich die Spiegel auch bei Langsamer Fahrweise nicht einklappen lassen (Tempo 30)
Ich frag mich für was ich dann die autom. Spiegel überhaput hab, da kann ich ja genauso gut um den Wagen gehen und die Spiegel per Hand anklappen!
Irgendwie nicht besonders durchdacht das System ... !
Beste Antwort im Thema
Hallo allerseits,
zu den automatisch einklappenden Spiegeln schnell einen kurzen Erfahrungsbericht. Kann zwar nicht mit Audi-Erfahrungen dienen, da meiner das leider nicht mehr hat. Hatte dies aber bei dem Vorgänger des Dicken, einem Citroen C5.
Im Großen und Ganzen eine prima Sache, Man sollte aber aufpassen, wenn es zu frieren anfängt. Macht sich besonders gut, wenn Regen oder Feuchtigkeit über Nacht gefriert. Meist ist die Feuchtigleit dann an den Schwenkstellen des Spiegels abgelagert und gefrohren.
Die Geräusche beim Ausklappen sind furchtbar und wenn man "Glück" hat findet der Speiegl keinen Endpunkt mehr. Er schiebt dann über die "Normalstellung hinaus und läßt sich erst wieder richtig arritieren, wenn man durch mehrfaches Hin und Her mit der Hand die Eisrückstände entfernt hat. Aus diesem Grund habe ich dann in der kalten Zeit die Anklappautomatik abgeschaltet. Das hat die Spiegel deutlich geschont.
Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen mit Audispiegeln gemacht. Dan kann er ja mal posten. Würde mich einfach mal interessieren und die ,die solche Spiegel haben sicher auch.
... und immer schön sicher und vorsichtig fahren.
Gruß Driver58
110 Antworten
bekommen wir nun noch was von observer256 zu lesen oder war`s das ? war doch vielleicht nur ein schöner tagtraum, dass die dinger automatisch funzten ... 🙄
@observer256: Neuigkeiten? Ich muss bald wieder zum 🙂 und ich hätte gerne die Infos wie der 🙂 es programmieren muss.
Danke
eda
@observer256: Möchte ja nicht aufdringlich sein ... aber am DO habe ich ein Termin beim 🙂
Wäre klasse wenn ich bis dahin Infos von dir erhalte, wie das mit den Spiegeln funktioniert.
Danke
eda
@eda
da wird (leider) nix mehr kommen...
mein 🙂 soll "angeblich" `ne werksanfrage gehalten haben, ergebnis zero
gruß
familycoachman
Ähnliche Themen
Das war wohl so eine Nachricht wie, nächsten Monat kommt der iPod Anschluss 😉.
Nun glaub ich da auch nicht mehr dran, das die Spiegel automatisch anklappen. Schade...
Hallo Erstmal ;-)
Lese schon längere Zeit in diesem Forum und dieser Artikel hat mich echt Interressiert, weil ich das ganze auch shcon immer so haben wollte, wie es hier beschrieben ist !
Und was soll ich sagen, Observer hatte doch recht, es geht !
Ich weiß zwar nicht warum sich Observer nicht mehr zu Wort meldet, aber es geht definitv, genau so wie er es hier beschrieben hat !
Ich war gestern mal wieder bei meinem Audi Händler (der sehr zu Empfehlen ist !)
Und habe Ihn direkt darauf angesprochen, das ich das im Forum gelesen hätte usw. und ob er es nicht auch mal probieren könne.
Er hat sich dann die Zeit genommen und alle möglichen Punkte mit seinem Diagnosegerät angefahren und nach ca. 20 minuten hatte er das richtige gefunden, seitem klappen auch meine Spiegel.
Wir haben uns dann noch ein wenig unterhalten, wo er dann meinte es ginge nur ab einem bestimmten Produktionsdatum und ab einem bestimmten Softwarestand usw. !
Jetzt bin ich rundum zufrieden ! ;-)
Ich hab dann nicht mehr weiter nachgehackt, aber gehen tut's bei mir auf alle Fälle !
Wer also in der nähe von MUC wohnt und das auch haben will (sofern es bei Ihm dann mit Softwarestand etc. geht) der fährt nach Germering zum Morigl, spricht ein nettes Wörtchen mit dem Werkstattmeister (Hr. Renkel) und bringt ein nettes Gastgeschenk mit :-)
Und dann "klappts" auch mit den Spiegeln :-)
hallo quattrodriver78,
glückwunsch. hier gibt`s aber ziemlich viele, die mächtig weit weg von muc sind und ich denke, dass herr renke etwas irritiert sein könnte, wenn ihn die gemeinde mal eben so anruft... 🙂
kannst du ihn nicht noch mal für uns kontakten und ihn danach fragen, wo man den eintrag im diagnosesystem ungefähr findet und das ergebnis dazu posten, damit wir unsere 🙂 flott machen können ???
der dank der gemeinde ist dir dadurch sicher :-)
greets
familycoachman
@Quattrodriver:
Danke, das ist ja am Ende doch noch eine nicht mehr erwartete gute Nachricht!
- Nur ist immernoch bisher nicht wirklich klar geworden, ob man nach der Umprogrammierung auch die Spiegel immernoch händisch bei Bedarf und langsamer Fahrt bzw. Rangieren anklappen kann. Also so, wie es bisher immer war.
Geht das bei Dir noch oder ist jetzt das Anklappen NUR noch bei Zündung aus/Tür öffnen automatisch möglich?
- Und da war dann ja noch die Aussage, daß bei italienischen Modellen das Ganze im MMI konfigurierbar sein soll.
Hast Du das seit der Umstellung auch?
- Und zum Schluß: Wenn das Ganze produktionsdatumsabhängig ist: Wann wurde Deiner gebaut?
Danke für die Rückmeldung, denn das wird sicher Einige interessieren.
Hallo, da mich das mit den Spiegeln auch immer genervt hat, versuche ich natürlich gerne euch zu helfen.
Was genau braucht ihr für Daten, wegen dem Diagnosegerät?
Ich kenn mich da leider gar nicht aus, was genau soll ich den guten Hr. Renkel den Fragen ???
Ich selbst wohne auch ca. 90 KM von MUC entfernt, habe aber früher in MUC gewohnt und weil ich immer so zufireden war, den Audihändler desshalb nicht gewechslt ... !
Ich kann ihn also auch "nur" anrufen, oder warten bis ich mal wieder in MUC bin ... !
Ja, man kann die Spiegel per Hand umklappen, allerdings nicht während der Fahrt. Man dreht den Knopf in eine andere postition (meinetewegen Beifahrer) und dann zurück auf umklappen und dann klappen die Dinger ein.
Kann ich nicht's zu sagen, bei mir ist es nicht im MMI Bedienbar, ich habe aber auch ein deutsches Modell, sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.
Ich habe Ihn vor ca. 6 Wochen in Ingolstadt abgeholt, wo / wie lässt sich das genau abfragen ????
Noch eine Frage in eigener Sache, wie bekommt man die abdeckung bei den ESP/Paktronic schaltern ab ???
Möchte dahinter einen Garagenöffner verstecken, dann zwei zusätzliche Taster einbauen und somit das Tor bedienen, da müsste aber die verkleidung von dem Zeug weg, ich glaube die Abdekcung der Luftdüsen sollte auch noch mit weg .... !
Bitte um eure Hilfe ... !
@ quattrodriver
vorab danke für deine angebotene hilfe. ich denke, ein anruf bei deinem meister dürfte vollkommen ausreichen, da du ja am besten den bezug zu ihm herstellen kannst. ich habe bald wieder einen termin beim 🙂, sodass ich um eine schnelle antwort verlegen wäre.
was für infos brauchen wir ? ich denke, wenn herr renkel die stelle/bereich im diagnosesytem eingrenzt/benennt und welcher schalter wie gesetzt werden muss, sollte diese info für einen audi partner ausreichend sein, damit er es dann nachvollziehen kann.
noch eine andere frage: hast du weitere sonderausstattung wie z.b. sitz/spiegelmemory und/oder den elektronischen schlüsselersatz ? hier könnte auch noch eine abhängigkeit zu bestehen.
ich persönlich kann dir deine weitere frage leider nicht beantworten, aber es gibt hier bestimmt welche, die einspringen 🙂
CU
So... liebe Audifahrer.
Was ist nun mit dem automatisch Anklappen? "Ihr" wolltet Euch doch schlau machen, wie man das einstellt...?!
*nerv* 😉
der Thread ist doch ein Hoax - sollte geschlossen werden.
...aber bevor er geschlossen wird, noch eine Frage: ich habe zwar viele nette und sinnvolle Extras in Hülle und Fülle in meinem Dicken, aber 2 möchte ich trotzdem noch nachrüsten. Zum einen die optische Anzeige des PDC (bereits in einem anderen Thread beantwortet) und auch anklappbare Spiegel. Hat das auch schon mal jemand nachgerüstet und wenn ja, quanta costa?
Gruß,
Luis