Automatisch abblendende Aussen- und Innenspiegel nachrüsten

Audi A5 F5 Sportback

Hallo,
mein S5 MJ2018 ist mit FLA, Regen-/Lichtsensor und Side Assist ausgestattet, leider sind aber weder die Aussen- noch der Innenspiegel automatisch abblendend. Hier würde ich gerne nachrüsten. Weiss vielleicht jemand, ob in dieser Konfiguration schon die richtigen Kabel verlegt sind, und so zur Nachrüstung nur Aussenspiegelgläser und Innenspiegel nachzurüsten wären? Google war hier leider nicht so hilfreich, scheinbar könnte aber zumindest bei älteren Modellen ein plug and play Wechsel möglich sein.
Vielen Dank und noch ein frohes neues Jahr,
Sebastian

63 Antworten

ich werde mal schauen, mir fehlt aber halt die info immernoch falls das kabelendstück liegt ob ich trotzdem noch was legen muss oder ob es damit gut ist.

Wenn die Spiegel ab Werk elektrisch klappbar sind und du sogar noch Side Assist hättest, stehen die Chancen gut dass die Kabel schon liegen. Und wenn das so ist, sind die auch schon am Türsteuergerät verbunden. Somit muss man da keine Leitungen mehr legen.

Aber auch mit anklappbaren Spiegeln und side assist muss ein Kabel für den automatisch abblendenden Innenspiegel verlegt werden, wenn der noch nicht vorhanden ist, richtig?

Korrekt.

Ähnliche Themen

Alles klar, die Spiegel habe ich schon für 80 Euro gefunden, schaue dann nach wenn das Kabel liegt kaufe ich die und den innenspiegel habe ich für 40 Euro geschossen.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 22. August 2021 um 12:54:52 Uhr:

... und den innenspiegel habe ich für 40 Euro geschossen.

Schnäppchen. 🙂

Also bei mir liegt ein Kabel bereit. Der war in der nut drinne dachte erst die ist vom Spiegelblinker weil der rausgeht...

Siehste... 😉

:* habe dir mal ein knutscher gesendet

Daaaaaanke 🙂

Innenspiegel habe ich nun nachgerüstet mit dem kufatec Kabel. Kann mir einer sagen welche Codierung ich setzen muss ? Die außenspiegel rüste ich nachher nach. Zumindest funktionieren tut es schonmal es blendet ab .

hi Habe auch noch mal eine frage zum Thema Mein 45 TDI hat: Regen-/Lichtsensor, Innenspiegel automatisch abblendend, Außenspiegel Elektrisch einklappbar, Beheizbar, Side Assist, Beifahrer Spiegel Absenkung ohne Memoryfunktion, Umfeldkamera (360°) ab Werk verbaut. Die Kabel für Aussenspiegel automatisch abblendend liegen schon ab Werk. Reicht es nur die Spiegelgläser zu tauschen oder muss ich da noch was codieren???

Vielen Dank im Voraus!

hast du das selber geprüft ob die kabel liegen oder ist das eine Frage?, wenn die kabel liegen, brauchst du nur die Gläser tauschen und es wird funktionieren.

Nicht ganz. Beide Türsteuergeräte müssen noch codiert werden.

Ja selber geprüft die kabel liegen! War gestern noch beim diesmal nicht so freundlichen. Habe da nachgefragt wegen Umrüsten/Nachrüsten. Er meinte ob ich nicht im Netz geschaut habe !? Ich sagte doch aber 440 Eus. pro Seite finde ich etwas drüber. Was er mir Anbieten kann, Orginal Spiegelglas je 236 Eus. plus Kabelsatz von kuf**** 41 Eus. Als ich nach Codierung gefragt habe, ist ER noch unfreundlicher geworden. bei kuf**** steht nichts von Codierung!! Und von Codierungen soll ich die Finger lassen wegen der noch laufenden Anschlussgarantie. Und wenn ER das Auto das nächste mal ans diagnosegerät hängt, würde eh wahrscheinlich wieder alles überschrieben. Habe mich bedankt und bin gegangen. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher, Codierung Ja / Nein ?! Habe mir überlegt wenn ich am Stecker im Spiegelgehäuse ein Digitales Voltmeter anschließen, und denn Innenspiegel automatisch abblenden lasse. wenn dann am Stecker was ankommt ist es plug & play. wenn nicht muss ich mir das alles nochmal überlegen!
erstmal Danke ich euch.
Wenn es plug & play ist gebe ich noch mal Bescheid

Deine Antwort