Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Kabelfrage

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

vorweg, hab nichts passendes in der SUFU gefunden!

Ich habe vor, mir den automatisch abblendbaren Innenspiegel nachzurüsten, habe keinen Regensensor und auch Lichpaket oder Automatik-Licht.

Jetzt meine Frage:
Habe hier mal gelesen, dass es ausreichen würde, den neuen Spiegel mit kleiner Aufnahme mit einem Kabel "nur" an die Deckenleuchte anzuschließen oder weitere Kabel nach unten Richtung Amaturen legen zu müssen.

Funktioniert das? Möchte auch kein automatische Licht oder so dabei haben, nur der Spiegel soll funktionieren.

Welchen Kablsatz benötige ich dafür falls es geht?
Bei Kufatec gibts nur einen mit Regensensor etc.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar...

Grüße
Michael

39 Antworten

can Bus legt sich nicht Schlafen und Batterie ist nach 3 Tagen platt 😉
Plus und Minus liegen im sicherungskasten. Steckerbelegung habe ich gerade nicht zur Hand.
Hast du das www.a3-Buch.de? Da stehen die drin 🙂

OK, ja das macht Sinn.

Das Buch hab ich nicht, naja noch nicht, sollte es mir mal zulegen...

Das ganze einfach über das Zündungsplus z.B. am Radio abgreifen... geht genauso und geht nicht auf die "batterie"..
wenn man das Lichtpaket hat, kann man sich aber auch aus der Umfeldbeleuchtung die Spannung holen (An der Deckenleuchte).. Der Spiegel ist dann nur aktiv wenn auch Licht eingeschaltet ist.. geht zur not auch...

Na das hört sich ja schon besser an,

dann geh ich wohl über die Beifahrerseite ans Radio.
Hab mir mal den Kabelbaum bei Kufatec angesehen, das sind ja zwei Stecker und auf der anderen Seite 6 einzelne Kabel.
D.H
ich such an den 6 einzelnen Kabel + und - und stecke diese dann an + und - an den Radiostecker, ist das richtig?
Wie klemme ich sie am besten dazu, vielleicht über so Klipse? Mein ich mal gesehen zu haben, da kann man doch an ein vorhandenes Kabel noch eines über den Klip dranmachen...

Ähnliche Themen

"Stromdiebe" heissen die ....

Achte aber darauf das du es nicht auf DAUERPlus sondern Zündungs + legst.. (S+ Kontakt)

Richtig, Stromdiebe sind zwar nicht so schön, aber funktionieren. Am Spiegel benötigst du noch den passenden Stecker. Kann ich dann besorgen, wenn du nochmal vorbeikommen solltest.

Evtl. lohnt sich der komplette Kabelbaum, wenn du noch warten willst, bis du einen Steinschlag o.ä. hast und die Scheibe gewechselt werden muss. Der Spiegel mit Regensensor ist in der Bucht meist günstiger, da er nicht so selten ist. Ich habe jetzt 2 Monate vergeblich nach einem Spiegel für die kleine Aufnahme gesucht, aber nicht oder nur überteuert in eBay gefunden.

Grüße
Tobi

Hey Tobi,

ja schau auch die ganze Zeit, aber es gibt keine mit kleiner Aufnahme.
Denke, ich muss doch bei Audi direkt kaufen.

Welches Kabel meinst du denn? Ich dachte, ich brauche oder nehme das von Kufatec, also den kompletten der auch für Regensensor gedacht ist.

Gibts noch ein anderes Kabel?

Hätte da ein Problem und zwar hab ich mir den Kabelbaum von Ku***** gekauft für Abblendbaren spiegel/licht/ regensensor und hab mir jetzt mal gedacht das ich nur mal den Innenspiegel anschliesse... Masse ganz normal angeschlossen. Jetzt steht drin das ich plus von der Innenbeleuchtung holen soll von Pin6 aber in pin 6 is kein strom jetzt hab ich mal geschaut es is auf pin10 oder so strom drauf aber im stand rührt sich garnix und beim fahren flackert nur der grüne anknopf am spiegel.... Weiß wer was des sein könnte?

Vg Domkus

definitiv falsch angeschlossen

schau mal hier :

http://www.motor-talk.de/.../...bblendbare-aussenspiegel-t1664035.html

letztes Bild in der Galarie

edit

Ich rede von dem Kabel was zur innenleuchte muss, des ist ein einzelnes Kabel, ist mit Innenleuchte gekennzeichnet. Und laut anleitung muss man sich das plus von pin6 holen aber da ist kein Plus... Weiß keiner welcher der richtige pin ist?

pin 1 meines wissens !

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

pin 1 meines wissens !

Dankeschön 😉 Gleich mal probieren 🙂

steht auch in diversen anleitungen die man über die SUFU findet!

Ist er leider auch nicht... Hab mal n Foto mit

Deine Antwort