Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Automatikgetriebeöl prüfen Peugeot 206 1,4

Automatikgetriebeöl prüfen Peugeot 206 1,4

Peugeot 206
Themenstarteram 25. März 2011 um 23:05

Liebe Motortalker,

ich fahre einen Peugeot 206 1,4 Ez 04/2003 mit Automatikgetriebe.

Nun möchte ich den Stand des Automatikgetriebeöls überprüfen.

In einer Peugeot- Werkstatt wurde mir gesagt dass ich das komplette Getriebeöl ablassen müsse und anschließend die vorgegebene Menge Original- Peugeot- Automatikgetriebeöl nachfüllen müsse.

In einer Vergölst- Werkstatt wurde mir gesagt dass die Prüfung des Getriebeölstandes Computergestützt erfolge und nur von Fachbetrieben durchgeführt werden dürfe.

Nun würde ich mich für eine Meinung zu den aufgeführten Möglichkeiten und für eine günstigere Alternative interessieren.

Es würde mich freuen wenn mir jemand bei dieser Sache helfen könnte.

 

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. März 2011 um 18:57

Nun möchte ich den Stand des Automatikgetriebeöls überprüfen.

Es wird 0,5 Liter Getriebeöl eingefüllt,das Getriebeöl muß über

60Grad heiß sein und dann wird die Kontrollschraube rausgedreht

bei laufendem Motor.

Erst muß ein Strall raus kommen und dann nur noch Tropfen, und fertig

ist die Kontrolle.

In einer Peugeot- Werkstatt wurde mir gesagt dass ich das komplette Getriebeöl ablassen müsse und anschließend die vorgegebene Menge Original- Peugeot- Automatikgetriebeöl nachfüllen müsse.

ist einfach blödsinn diese aussage.

 

In einer Vergölst- Werkstatt wurde mir gesagt dass die Prüfung des Getriebeölstandes Computergestützt erfolge und nur von Fachbetrieben durchgeführt werden dürfe.

stimmt teilweise :Fachbetriebe müßen das so machen weil vorgeschrieben!

Gruß Talbot

 

 

Themenstarteram 27. März 2011 um 8:42

Hallo Talbot,

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Eine Frage hätte ich allerdings noch zu diesem Satz:

Es wird 0,5 Liter Getriebeöl eingefüllt,das Getriebeöl muß über

60Grad heiß sein.

Frage:

wie bekomme ich es am besten so warm?

Gruß

Marcel

Zitat:

 

Frage:

wie bekomme ich es am besten so warm?

Gruß

Marcel

Kochtopf mit Wasser und Thermometer und Ölflasche ins Wasserbad.

Themenstarteram 27. März 2011 um 9:07

Hallo Talbot,

Erst muß ein Strall raus kommen und dann nur noch Tropfen, und fertig

ist die Kontrolle.

Frage:

Bedeutet das dass das Automatikgetriebe die erforderliche Menge selbst regelt und das überschüssige Öl einfach hinausspritzt?

Gruß

Marcel

Das Öl im Getriebe muss zwischen 58 und 68 Grad warm sein, nicht das einzufüllende.

Und dies kann am besten mit dem Diagnosegerät in den Parametermessungen eingesehen werden.

Die korrekte Prüfung erfolgt so: 0,5 Lt. Öl einfüllen, 0,5 Lt. kommen unten wieder heraus.

am 28. März 2011 um 22:31

Ich würde das bei dem Alter einfach tauschen lassen, dann erübrigt sich auch die Kontrolle!

am 30. März 2011 um 16:54

einfullschraube :ist ein Vierkant.

kontrollschraube: 19 maulweite.

Frage in die Expertenrunde, meine Mum möchte jetzt einen Automatikgetriebeölwechsel bei ihren Peugeot 206 1.4 BJ. 2000 machen lassen:

1.) Braucht man einen Filter dazu?

2.) Welche Spezifikation hat das Getriebeöl, gibt es was zu beachten?

3.) was für eine Füllmenge benötigt man?

Grund für den Wechsel: Das Automatikgetriebe schaltet eher ruppig, aus Erfahrung aus dem VAG Lager habe ich ihr gesagt dass es mit einem Wechsel u.U. besser werden könnte. Kilometerstand sind 75.000

Danke für Infos!

 

am 10. Januar 2012 um 17:39

Die Oelpumpe hat zwar so einen Siebkorb, aber wechseln braucht man den eigentlich nicht.

Oel brauchst du mindestens 3,5 Liter.

Drin im Getriebe sind knappe 6 Liter, beim wechsel bekommt man aber nur maximal 3Liter, plus die oben beschriebenen 0,5 Pruefliter...

Das Oel selber ist so ein Spezial ATF fuer AL4 und 4HP20.

Wichtig ist ausserdem noch, nach dem Oelwechsel muss der Oelalterungszaehler zurueckgesetzt werden. Das geht aber nur mit einem Tester...

Danke MacBundy für die umfassende Info, hoffentlich bringt der Ölwechsel ein etwas weicheres Schaltverhalten.

Interessant bei der Sache, so wie die VAG`s erklären die Peugeot`s diese Getriebe hätten eine Lifetime Füllung...

am 11. Januar 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

Interessant bei der Sache, so wie die VAG`s erklären die Peugeot`s diese Getriebe hätten eine Lifetime Füllung...

Das sagt halt der Hersteller...

Jetzt gibts genau 2 Moeglichkeiten.

Du sagst als Werkstatt genau das so dem Kunden und bist der Arsch, weil das nicht so ist.

Du empfielst als Werkstatt einen Getriebeoelwechsel und bist der Arsch/Abzocker, weils ja eine Lifetime Fuellung ist...

Wie mans macht, macht mans verkehrt... ;)

Hallo Zusammen,

 

möchte mich an dieser Stelle einklinken, da ich an unserem 306 Cabrio einen vorsorglichen Ölwechsel am Automaticgetriebe machen möchte.

wir haben das Cabrio (Bj. 2001) vor ca.3 Jahren mit einem KM-Stand von knappen 50000km gekauft und es hat mittlerweile 75000km drauf.

Das passende Esso ATF 4 HP20AL4 Öl habe ich in der Bucht bekommen, habe 4 Liter gekauft, da ja nicht das ganze Öl herauskommt.

Gibt es außer der beschriebenen Anleitung oben noch irgend etwas besonderes zu beachten?

Das mit dem Zähler zurückstellenlassen muß man ja nicht unbedingt, oder?

Es reicht mir wenn ich weiß das wieder (wenigstens teilweise) frisches Öl drin ist ;-)

 

Gruß Thomas

am 19. Februar 2012 um 12:36

Kommt drauf an, welches Automatikgetriebe bei dir verbaut ist.

Bei einem AL4 waere das so, wie oben beschrieben.

Oelzaehler zurueckstellen muss normal schon sein.

Wobei das bei einem 306 grundlegend anders sein kann, wie bei einem 206...

es ist das AL4 Getriebe, hab den Ölwechsel gestern nach obiger Anleitung gemacht, passt alles...

wenn ichs richtig gesehen habe, sind die Getriebe im 206 u. 306 identisch, haben zumindest die gleichen Teilenummern und Ölsorte ist auch gleich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Automatikgetriebeöl prüfen Peugeot 206 1,4