Automatikgetriebe Verstellung Schaltpunkt möglich?
Hallo,
ist es möglich, beim Automatikgetriebe die Schaltpunkte softwareseitig nach vorne zu verlegen mit dem Ziel dass die Automatik frueher hochschaltet ?
Gruesse Dulguun
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dulguun
Hallo Maverick, Du hast natürlich recht.... :-) ob deutsch oder finnisch. Es ist anscheinend nicht möglich, eine klare verständliche Antwort auf eine klar gestellte Frage zu bekommen ... bitte beteilige Dich am Thema, damit ich nicht blöd sterben muß. Ich bedanke mich vorab recht herzlich.
Grüße Dulguun
Ich kann dazu fachlich nichts sagen, aber da Du ja sowohl Finnisch als auch Deutsch beherrscht sollte es dir möglich sein aus der Antwort von moon123 die klare Antwort "
Ja es gehtaber nur
wenn Du dein Auto optimieren läßtes
kann aber nicht jeder Tuner" herauszulesen 😉
18 Antworten
Hallo..
Das habe ich mich auch schon oft gefragt..Anfang sdachte ich, dass sich die Automatik vielleicht der Fahrweise anpasst, habs auch schon mit dem Schlüssel-Reset probiert aber wirklich geändert hat sich nichts.
Derzeit beschleunige ich in der Stadt kurz auf 60 und gehe vom gas, dann geht er in die 5 und hält sie auch...
Geht nur wenn du den Wagen optimieren lässt.
ABER:
Es kann nicht jeder Tuner ;-)
LG
Also ich möcht mich ja nicht beschweren, aber ich bin schon der Meinung das man in einem deutschsprachigen Forum bei der deutschen Sprache bleiben sollte, damit sich jeder am Thema beteiligen kann. Wenn ihr in eurer Muttersprache schreiben wollt, tut dies doch bitte per PN.
Ähnliche Themen
Hallo Maverick, Du hast natürlich recht.... :-) ob deutsch oder finnisch. Es ist anscheinend nicht möglich, eine klare verständliche Antwort auf eine klar gestellte Frage zu bekommen ... bitte beteilige Dich am Thema, damit ich nicht blöd sterben muß. Ich bedanke mich vorab recht herzlich.
Grüße Dulguun
Ich schalt halt einfach am Lenkrad wenn ich merkt das die TT nicht hochschalten will. Gerade im Bereich 55km/h kann man locker im 5. fahren. Bei 56 schaltet sie witzigerweise in den 5.
Andersrum ist zum Beispiel die TT im Gespann ständig bei 85 im 6 und kann sich nicht entscheien ob 5 oder 6. Etwas nervig.
Gibt wie gesagt gibt Tuner die es machen, SKN-Tuning ist einer davon aber nur im Rahmen einer Leistungssteigerung.
http://www.skn-tuning.de/de/faq9-21-309181.html
Im Rahmen des Powertunings (nicht Eco) kannst du auch eigene Wünsche äussern.
Zitat:
Grüße Dulguun
Ich kann dazu fachlich nichts sagen, aber da Du ja sowohl Finnisch als auch Deutsch beherrscht sollte es dir möglich sein aus der Antwort von moon123 die klare Antwort "
Ja es gehtaber nur
wenn Du dein Auto optimieren läßtes
kann aber nicht jeder Tuner" herauszulesen 😉
Danke @ Audipredator.
Verstehe auch nicht ganz, wieso er meine Aussage nicht verstehen tut.
Schaltzeitpunkte vom Getriebe kann man nicht einfach mal eben verstellen.
Es kann/macht aber auch nicht jeder Tuner.
Kostet bei den meisten extra, kann man aber bestimmt verhandeln 😉
Sollte jetzt wieder etwas kommen, was ich nicht verstehe, dann sorry, dass ich wieder NICHTS beitragen konnte.
Bye
Hallo,
super, danke warum nicht gleich so :-).
Meiner ist schon offen. Jetzt muss ich da nochmal hin :-(.
Maverick, stimmt alles mit der Schalterei
aber deswegen habe ich ja die Automatik. Weil darauf keinen Bock habe. Ist einfach traurig mitanzusehen wie spaet er er hochschschaltet. Koennte viel frueher passieren. Drehmoment ist genug da.
Dann waere der Verbrauch auch wesentlich niedriger.
Automatisch ;-).
Gruesse Dulguun
Zitat:
Hallo,
super, danke warum nicht gleich so :-).
Meiner ist schon offen. Jetzt muss ich da nochmal hin :-(.
Maverick, stimmt alles mit der Schalterei
aber deswegen habe ich ja die Automatik. Weil darauf keinen Bock habe. Ist einfach traurig mitanzusehen wie spaet er er hochschschaltet. Koennte viel frueher passieren. Drehmoment ist genug da.
Dann waere der Verbrauch auch wesentlich niedriger.
Automatisch ;-).
Gruesse Dulguun
Was meinst Du mit "warum nicht gleich so" ??? - schon in der ersten Antwort (von moon123, denn das Statement von tomcartex ist keine Antwort auf deine Frage) ist alles auf deine Frage beantwortet - und zwar weder unfreundlich/unhöflich noch unverständlich 😕
Wollte ja damit auch nur sagen, dass es mir auch so geht...
Ich habe einen 2005er BMK mit TT. Hab es auch mal mit selber schalten versucht, aber ich kann bei 50 auch manuell nicht hochschalten, erst ab knapp 60...
Hallo Tom,
bin gottseidank nicht der einzige, den
das nervt. Die tiptronik ist eher was fuers Gespannfahren
oder steile Pässe und das war es aber auch.
Schalten tut die eh wann sie will, seien wir mal ehrlich.
Mit dem frueheren Hochschalten denke ich , koennte
man mind. 10 % Sprit sparen. Berlin Stadtverkehr
biste gleich bei locker 12 Liter :'(.
Lohnt sich nicht mehr, das beim Tuningmenschen machen zu lassen.
Schade.
Grüsse Dulguun
Also mich nerven die Schaltgewohnheiten der TT auch ganz gewaltig. Warum kann man nicht einfach bei 70 auf der Landstraße im 6ten dahinrollen??? Wenn man in ner Schlange gezwungenermaßen zum kriechen verdonnert ist und das nicht im 6ten geht, ist das echt nervig.
Ich kann erst bei ca. 90 in den 6ten schalten und wäre echt dankbar dafür wenn ich frei entscheiden könnte wann das Auto in welchem Gang fährt... Im DSG Golf meiner Frau ist das ja auch kein Problem, dort wird wirklich immer schön früh hochgeschaltet wenn man das Gaspedal nicht zu stark tritt...
Hat denn schon jemand die Schaltzeitpunkte in Verbindung mit ner Leistungssteigerung vornehmen lassen?
Wäre echt interessant..
Gruß matwolt
Nur mal so aus Neugier...
Ist das Schalten bei euch allen so wie bei matwolt?
Sind die TT Übersetzungen vom A6 zum A8 anders?
Wir haben einen optimierten A8 3.0 TDI (BJ04) ehemals 232PS.
Unser schaltet bei knapp über 60 selbstständig in den 5.
Wir schalten aber per Schaltwippen immer bei 55 manuell und rollen dann per Tempomat.
Bei 71km/h schalten wir manuell in den 6. ...
Unser Getriebe ist damals nicht angepasst worden.
Wir haben auch vor ca. 80TKM neues Getriebeöl reinbekommen und ein Softwareupdate für die TT.
LG