ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Automatikgetriebe TT5 - Fragen

Automatikgetriebe TT5 - Fragen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:25

Hallo zusammen,

fahre einen 3BG (Bj. 11/02) mit 131PS Diesel und dem TT5 Automatikgetriebe.

Habe seit dem Kauf 12.000km draufgefahren und das ohne Probleme.

Das Getriebe schaltet einwandfrei, auch bei -15° Grad.

In Kürze steht der große Service an.

Habe hier gerade die Sufu bisschen gequält und bezüglich TT5 nachgelesen.

Es wird ja immer wieder geschrieben, dass ein Ölwechsel alle 60.000km nicht schlecht wäre, gleichzeitig liest man jedoch, das VW nur ungern etwas an dem TT5 macht...manche meinen sogar, der Getriebehersteller gibt an, man müsse nie das Öl wechseln...

In der Familie hatten wir schonmal einen 3BG mit 131PS Diesel und dem TT5, dort mukkte die Automatik und keiner fand das definitive Problem...

Meine Frage nun, gilt in dem Fall das Motto "never change a running system" und lieber die Finger davon lassen solange es (noch) geht oder wirklich nach einem Getriebeölwechsel mit Filter, etc. erkundigen?

Leider kann ich in meinem Serviceheft nicht nachvollziehen ob da schonmal ein Ölwechsel gemacht wurde (Wagen wurde zuvor nicht 100% bei VW gewartet)...

 

Wie habt ihr die Sache gelöst?

Selbst wenn ich keinen Ölwechsel machen lass, irgendwie sollte man ja mal Öl nachfüllen oder bewegt sich der Verbauch im überschaubaren Rahmen?

 

PS: eine weitere Frage die mich einfach rein informativ beschäftigt, z.B. wenn ihr morgens (bzw. wenn der Passat ne Weile stand) losfahren wollt, den Passat anlasst, wie "legt" ihr den Gang ein?

Ich starte immer den Motor und geh dann auf "R", und lasse einfach rollen, ohne noch extra Gas zu geben.

 

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

 

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:25

Hallo zusammen,

wollte noch einen akutellen LageBericht zum Thema abgeben ;)

Am Samstag war ich in Stuttgart und hab dort mein Automatik-Getriebeöl wechseln lassen!

Super kompetente Leute die alles ausführlich und ehrlich erklärt haben!

Ist ein Getriebespezialist der nur auf deutsche Automatikgetriebe ausgelegt ist.

Jedenfalls wurde vorneweg gesagt, dass Chiptuning und Automatikgetriebe nicht funktioniert. Es hätte schon mehrere defekte Getriebe deshalb gegeben...

 

Zum Ablauf:

1. Das Auto wurde in eine Werkstatt gefahren, dort das Öl abgelassen, neues rein und neuer Filter.

2. Dann das Auto auf die Autobahn gefahren und dort einige Kilometer abgespult.

3. Danach zurück in die Werkstatt und nochmal das Öl komplett abgelassen und neues eingefüllt.

Grund für 2. und 3., wurde mir persönlich erklärt und gezeigt.

In dem Getriebe sammelt sich natürlich über die Zeit Abbrieb der Zahnräder...diese werden zwar größtenteils durch den Magneten unten aufgefangen aber es ist beim Ablassen noch Öl im Wandler und demnach auch noch Abbrieb ;)

Durch Neubefüllen und Fahren kommt das alte Öl vom Wandler in Umlauf und verdreckt das neu wieder, deshalb wird eine größere Strecke mit hoheren Geschwindigkeiten zurückgelegt.

Danach das halb verdreckte Öl wieder abgelassen und durch neues ersetzt. <- dies sei ein häufiger Fehler bei nicht spezialisierten Werkstätten.

Da bei meinem Getriebe noch nie ein Wechsel gemacht wurde, sah man anhand Schraube, etc. (KM Stand: 158.000km!!!), war der Wechsel laut den Fachleuten wirklich bitter nötig da das Öl rabenschwarz und anscheinend sau zähflüssig gewesen sei.

Eine Vielzahl der TT5 Getriebe, bzw. Wandlerschäden kommt aufgrund der schlechten Wartung, da der Zahnradabbrieb in den Wandler gerät und dort Schaden anrichtet.

Es kusieren ja unsichere Angaben bezüglich Wechselintervall (so gings mir jedenfalls), VW meint es sei eine lebenslange Befüllung, andere wiederum meinen alle 60.000km...

Die Experten haben mir jedenfalls gesagt, dass man des Öl alle 2Jahre wechseln sollte um eine optimale Leistung des Öls zu gewährleisten.

 

Jedenfalls konnte ich das Auto gegen Abend wieder abholen, es wurde gebracht.

Als Bonus wurde noch der Fehlerspeicher ausgelesen ----- KOSTENLOS!

 

In den Passat eingestiegen und keine 2 Schaltvorgänge später war der Unterschied wirklich deutlich merkbar!

Automatik schaltet butterweich durch!

 

Wer genauere Infos bezüglich Adresse, etc. haben möchte, dem kann ich gerne per PN weiterhelfen.

 

Gruß

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:25

Hallo zusammen,

wollte noch einen akutellen LageBericht zum Thema abgeben ;)

Am Samstag war ich in Stuttgart und hab dort mein Automatik-Getriebeöl wechseln lassen!

Super kompetente Leute die alles ausführlich und ehrlich erklärt haben!

Ist ein Getriebespezialist der nur auf deutsche Automatikgetriebe ausgelegt ist.

Jedenfalls wurde vorneweg gesagt, dass Chiptuning und Automatikgetriebe nicht funktioniert. Es hätte schon mehrere defekte Getriebe deshalb gegeben...

 

Zum Ablauf:

1. Das Auto wurde in eine Werkstatt gefahren, dort das Öl abgelassen, neues rein und neuer Filter.

2. Dann das Auto auf die Autobahn gefahren und dort einige Kilometer abgespult.

3. Danach zurück in die Werkstatt und nochmal das Öl komplett abgelassen und neues eingefüllt.

Grund für 2. und 3., wurde mir persönlich erklärt und gezeigt.

In dem Getriebe sammelt sich natürlich über die Zeit Abbrieb der Zahnräder...diese werden zwar größtenteils durch den Magneten unten aufgefangen aber es ist beim Ablassen noch Öl im Wandler und demnach auch noch Abbrieb ;)

Durch Neubefüllen und Fahren kommt das alte Öl vom Wandler in Umlauf und verdreckt das neu wieder, deshalb wird eine größere Strecke mit hoheren Geschwindigkeiten zurückgelegt.

Danach das halb verdreckte Öl wieder abgelassen und durch neues ersetzt. <- dies sei ein häufiger Fehler bei nicht spezialisierten Werkstätten.

Da bei meinem Getriebe noch nie ein Wechsel gemacht wurde, sah man anhand Schraube, etc. (KM Stand: 158.000km!!!), war der Wechsel laut den Fachleuten wirklich bitter nötig da das Öl rabenschwarz und anscheinend sau zähflüssig gewesen sei.

Eine Vielzahl der TT5 Getriebe, bzw. Wandlerschäden kommt aufgrund der schlechten Wartung, da der Zahnradabbrieb in den Wandler gerät und dort Schaden anrichtet.

Es kusieren ja unsichere Angaben bezüglich Wechselintervall (so gings mir jedenfalls), VW meint es sei eine lebenslange Befüllung, andere wiederum meinen alle 60.000km...

Die Experten haben mir jedenfalls gesagt, dass man des Öl alle 2Jahre wechseln sollte um eine optimale Leistung des Öls zu gewährleisten.

 

Jedenfalls konnte ich das Auto gegen Abend wieder abholen, es wurde gebracht.

Als Bonus wurde noch der Fehlerspeicher ausgelesen ----- KOSTENLOS!

 

In den Passat eingestiegen und keine 2 Schaltvorgänge später war der Unterschied wirklich deutlich merkbar!

Automatik schaltet butterweich durch!

 

Wer genauere Infos bezüglich Adresse, etc. haben möchte, dem kann ich gerne per PN weiterhelfen.

 

Gruß

 

 

am 3. Januar 2011 um 19:06

Hi,

Ich habe bei mir das Öl im Getriebe mit der großen Inspektion mit machen lassen. Ö und Öl-Filter wurden getauscht und das Getriebe wurde gereinigt bzw. gespült. Seit dem schaltet er viel viel weicher als vorher. Kann ich nur empfehlen. Der Meister meinte das die Getriebe Wanne richtig verdeckt war und viele Metall späne enthalten hatte. Der filter sa auch schon richtig fertig aus. Wurde mir gezeigt.

Zum zweiten Punkt: Da ich auch Rückwerts rausfahren muss, schalt ich auch gleich in den R und lass in rollen. Der zieht ja schon von alleine richtig gut. Nachdem ich raus gerollt bin schalt ich erst in N und nach ca. 2 sec. dan nach D und fahr mit ein bisschen Gas los.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 22:23

Hallo,

danke für die Antwort!

Hast du das bei einem VW Händler machen lassen?

Wieviel hat der gesamte Ölwechsel, samt Filter und Reinigung gekostet?

 

Genau so mach ich es auch, erst sachte ans Gas bis mal alles warm ist :)

 

Gruß

am 3. Januar 2011 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Hallo,

danke für die Antwort!

Hast du das bei einem VW Händler machen lassen?

Wieviel hat der gesamte Ölwechsel, samt Filter und Reinigung gekostet?

 

Genau so mach ich es auch, erst sachte ans Gas bis mal alles warm ist :)

 

Gruß

Nein bei VW hab ich es nicht machen lassen, sondern bei meiner freien Werkstatt.

Filter und Dichtung: 33 Euro

Getriebeöl ATF Top Tec 1200: 66 Euro

Spülung und Arbeitszeit: 190 Euro

Gesamt: 289 Euro

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 22:36

Danke für die Info.

Ist durchaus eine Überlegung wert. Wenn man bedenkt was ein Austauschgetriebe kostet..

Werde vorher mal zu VW fahren und einen Kostenvoranschlagen für den großen Service geben lassen dann kann ich das Thema ja mal anschneiden..

 

Gruß

 

am 3. Januar 2011 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Danke für die Info.

Ist durchaus eine Überlegung wert. Wenn man bedenkt was ein Austauschgetriebe kostet..

Werde vorher mal zu VW fahren und einen Kostenvoranschlagen für den großen Service geben lassen dann kann ich das Thema ja mal anschneiden..

 

Gruß

Bin mal auf den Kostenvoranschlag gespannt ;)

Ich habe für meine große Inspektion mit Zahnriemen Wasserpumpe usw. + die Automatik + die Einspritzdüsen Instandsetzung und die Arbeitszeit insgesamt 2000 Euro bezahlt! ohne die Instandsetzung der düsen, hätte mich es nur 1200 Euro gekostet.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von neolec2005

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Danke für die Info.

Ist durchaus eine Überlegung wert. Wenn man bedenkt was ein Austauschgetriebe kostet..

Werde vorher mal zu VW fahren und einen Kostenvoranschlagen für den großen Service geben lassen dann kann ich das Thema ja mal anschneiden..

 

Gruß

Bin mal auf den Kostenvoranschlag gespannt ;)

Ich habe für meine große Inspektion mit Zahnriemen Wasserpumpe usw. + die Automatik + die Einspritzdüsen Instandsetzung und die Arbeitszeit insgesamt 2000 Euro bezahlt! ohne die Instandsetzung der düsen, hätte mich es nur 1200 Euro gekostet.

"nur 1200 Euro" :PP

 

Instandsetzung der Einspritzdüsen - gabs damit vorab schon Probleme oder kam das beim Service erst ans Tageslicht?

Welcher Motor, welche Laufleistung?

 

Mit 1500 Euro rechne ich ehrlich gesagt auch. Aber keine Ahnung was da vielleicht alles noch ans Tageslicht kommt.

am 3. Januar 2011 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Zitat:

Original geschrieben von neolec2005

 

Bin mal auf den Kostenvoranschlag gespannt ;)

Ich habe für meine große Inspektion mit Zahnriemen Wasserpumpe usw. + die Automatik + die Einspritzdüsen Instandsetzung und die Arbeitszeit insgesamt 2000 Euro bezahlt! ohne die Instandsetzung der düsen, hätte mich es nur 1200 Euro gekostet.

"nur 1200 Euro" :PP

 

Instandsetzung der Einspritzdüsen - gabs damit vorab schon Probleme oder kam das beim Service erst ans Tageslicht?

Welcher Motor, welche Laufleistung?

 

Mit 1500 Euro rechne ich ehrlich gesagt auch. Aber keine Ahnung was da vielleicht alles noch ans Tageslicht kommt.

Ist ein V6 TDI Laufleistung ca. 105000 km.

Bei mir war bei einer Düse die Feder gebrochen und hat immer nachgesprüht. Daraufhin wurden alle ausgebaut und getestet. Die eine war natürlich hin und wurde erneuert und bei den anderen 5 war das Spritzbild sehr unterschiedlich. Also wurden die 5 Zerlegt und rund erneuert. Seit dem läuft er wider butter weich. Davor hat er immer geruckelt und der Verbrauch lag bei 20 Litern Diesel in der Stadt ;)

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 22:59

Hmm okay, 20 Liter in der Stadt, da hats ja fast gestrudelt im Tank oder? :P

Naja ich hoffe das mein 96KW AVF Motor seinem Ruf als treue Seele gerecht wird und nichts außergewöhnliches auf der Tagesordnung steht.

 

Gruß

 

Ist ein V6 TDI Laufleistung ca. 105000 km.

Bei mir war bei einer Düse die Feder gebrochen und hat immer nachgesprüht. Daraufhin wurden alle ausgebaut und getestet. Die eine war natürlich hin und wurde erneuert und bei den anderen 5 war das Spritzbild sehr unterschiedlich. Also wurden die 5 Zerlegt und rund erneuert. Seit dem läuft er wider butter weich. Davor hat er immer geruckelt und der Verbrauch lag bei 20 Litern Diesel in der Stadt ;)

Kann eine defekte Einsprtzdüse über den Fehlerspeicher festgestellt werden oda heisst da einfach nachschauen ?

 

Hallo,

Ölwechsel an der TT5 bitte alle 60.000km, Lebensdauerfüllung ist Quatsch! Als Öl kann ich das Fuchs Titan 6000 SL Dexron 6 empfehlen, ist vollsynthetisch und mit den minerakischen von VW mischbar.

Infos gibts auch hier:

http://www.passat3b.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=11295

 

Sven

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich VW das mit der Lebensdauerfüllung ausgedacht hat. Der Hersteller ZF Friedrichshafen gibt ein wechselintervall von 60.000km vor...

Wechsel steht bei mir auch demnächst an, will das aber ungern von meiner freien machen lassen, sondern lieber von nem Spezi, der das quasi täglich macht...

 

Grüße

Lars

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 17:09

Danke für die Infos!

@scrdel & @Eclipsed

Wo habt, bzw. werdet ihr euer Öl wechseln lassen?

Bei VW oder einem Getriebespezialisten?

Wie liegen die Preise? Auch um die 300 Euro wie oben schonmal erwähnt?

 

Gruß

am 4. Januar 2011 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

 

Wechsel steht bei mir auch demnächst an, will das aber ungern von meiner freien machen lassen, sondern lieber von nem Spezi, der das quasi täglich macht...

 

Grüße

Lars

Was spricht dagegen?? Wenn die freie Werkstatt die nötigen Geräte hat und es nicht zum ersten Mal macht?? Verstehe solche Menschen echt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen