ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:19

Hallo zusammen bin total neu hier,und finde es gut das es soetwas gibt.

Ich habe gstern einen Mercede Benz 200 E von einem Opa gekauft (ist nicht der erste Benz)

Als ich auf der Autobahn nach Hause gefahren bin viel mir auf das dass Automatikgetriebe kein Kickdown annimmt oder macht.

Naja egal dachte ich dann fällt mir auf das ich gas geben kann wie ich will er schaltet kein Gang zurück so wie es üblich ist bei einem Automatik.

Gestern ist mir auch aufgefallen, das ich bei Vollgas auf der Autobahn 180-210 Km/h so nach eine Zeit von 15 Minuten zur Tankstelle gefahren bin auf einmal qualmte es vorne aus dem Motorraum,was könnte das gewesen sein?

Hat jemand einen Vorschlag/Ratschlag

Danke allen Wissenden

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn man sich ein Auto von einem Opa kauft , dann sollte man nicht mit 200 über die Bahn fegen das nur mal nebenbei .

Zu Deinem Automatikgetriebeproblem würde ich mal erst den Ölstand bei MB überprüfen lassen .

wieviel km hat das Auto , wurde das Getriebeöl regelmäßig gewechselt alle 60.000 km incl. Filter usw., wenn nicht dann erst mal dieses machenlassen incl. Filtereinheit .

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:45

Danke für deine Info das auto hat 69 TKM gelaufen.

Aber kläre mich auf was das Kickdownproblem mit dem Füllstand zu tun hat.

Danke

Probiers mal mit einen Reset:

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

 

Soll bei 5 und 7 Gang Automaten schon oft geholfen haben.

Gruß k.krapp

 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:16

Ich kann dir nicht ganz folgen sorry

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

 

 

Soll bei 5 und 7 Gang Automaten schon oft geholfen haben.

"200E" klingt nach W124!

Also rein hydraulisch gesteuerte 4-Gang-Automatik. Keine Elektronik.

Am Gaspedal ist der Kickdown-Schalter. Dieser schaltet bei Betätigung Strom zum Kickdown-Magnetventil am Getriebe.

Die adaptiven Getriebe von Mercedes passen sich dem Fahrstil des Fahrers an. Durch die angegebene Prozedur soll man die Einstellungen quasi auf "Default" zurückstellen können. Es gab dazu in einem anderen Forum mal einen längeren Beitrag.

Kannst es ja mal testen, evtl. hilft es bei Deinem auch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von W210E280

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

 

 

Soll bei 5 und 7 Gang Automaten schon oft geholfen haben.

"200E" klingt nach W124!

Also rein hydraulisch gesteuerte 4-Gang-Automatik. Keine Elektronik.

Am Gaspedal ist der Kickdown-Schalter. Dieser schaltet bei Betätigung Strom zum Kickdown-Magnetventil am Getriebe.

Wenn es der 4-Gang Automat ist geht das natürlich nicht.

Vielleicht sollte uns mercedes-benz-tempel mal genauer schreiben was er da gekauft hat.

k.krapp

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:58

Entschuldigung Leute

Ich habe ein 200E W124 ziger gekauft mit einem 3oder 4 Gang Automatikgetriebe

Dann kannst Du die Sache mit dem Reset vergessen. :(

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 19:25

Andere Tipps vielleicht

Ich muß da passen.

Gruß k.krapp

Zitat:

Original geschrieben von mercedes-benz-tempel

Andere Tipps vielleicht

Hast Du den Kickdown-Schalter schon überprüft?

 

Auf welcher Stellung steht Dein E/S-Schalter am Wählhebel? In der Stellung "E" kommt es schon vor, dass man das Gaspedal durchdrücken kann (ohne Kickdown!!), ohne dass das Getriebe herunterschaltet.

Zu dem Rauch aus dem Motorraum ist mir noch was eingefallen: da Dein 124er "200 E" heißt und nicht "E 200" , so ist er Baujahr 1993 oder früher. Bei diesem Fahrzeugalter, in Verbindung mit den 69 Tkm Laufleistung, kann der Rauch auch von einem verbrannten Mausnest stammen :D

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 20:00

Was meinst du mit Mausnetz?

"Nest", nicht "Netz" !

Deine Antwort
Ähnliche Themen