ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 15:59

Hallo zusammen !

Ich fahre einen 98' Audi S8 und habe Ärger mit meinem Getriebe.

Jetzt suche ich jemanden der da Ahnung von hat, oder jemanden kennt der da Ahnung von hat.

Es macht laute Geräusche beim Kaltstart, ATF Öl ist neu und auch genug drauf.

 

Gruß Michel

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 15:59

-----------------------------------------------------------

Original geschrieben von MichelS8

Hallo zusammen !

Ich fahre einen 98' Audi S8 und habe Ärger mit meinem Getriebe.

Es macht laute Geräusche beim Kaltstart, ATF Öl ist neu und auch genug drauf.

-----------------------------------------------------------

Kommentar von Turbonet

Lesenswert ! (wenn nicht, bitte PN)

Link (intern)

-----------------------------------------------------------

am 1. Dezember 2007 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von MichelS8

ATF Öl ist neu

Soso, hast Du das ATF innerhalb von 4 Stunden wechseln lassen? ;)

Hier haste ja noch keinen ATF-Wechsel gemacht gehabt.... ;)

http://www.motor-talk.de/forum/getriebeprobleme-audi-s8-t1648655.html

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 18:19

Hallo hotel-lima,

habe das Öl heute wechseln lassen. Wieso innerhalb von 4 Stunden?

Hatte meinen ersten Eintrag nicht wieder gefunden, unter AUDI war er auf einmal verschwunden. Da habe ich einen neuen Versuch gestartet. Durch Dich habe ich Ihn unter A8 wiedergefunden. Bin neu hier und muß mich erst mal zurecht finden.

Ich gehe auch davon aus das die ATF-pumpe einen weg hat. Sieb glaube ich nicht, weil schalten und Tip Tronic alles wunderbar hinhaut. Die Pumpe kostet bei Audi 240€.

Jetzt brauch ich mal ne Gute Adresse von jemanden der Sie mir einbaut.

Getriebe muß dafür raus und da habe ich selber keine Lust zu.

Und wenn es nicht die Pumpe ist und das Getriebe ein zweites mal raus muß, das muß man erst mal Finanzieren können.

So habe ich gedacht, das ich hier jemanden finde, dem das Problem bekannt vorkommt und ich den Fehler beim ersten mal beseitigen kann.

 

Gruß Michel

am 1. Dezember 2007 um 19:02

Hallo,

vergiß das mit den 4 Stunden... sollte ein kleiner Gag sein. Ich hatte in Deinem ersten Beitrag gelesen, daß Du das ATF noch nicht gewechselt hast und wunderte mich jetzt, daß Du in diesem Thread geschrieben hast, daß das ATF neu ist.

Wenn man das ATF wechselt, macht man immer auch gleich das Sieb mit, weil man die Ölwanne sowieso abbauen muß und man dann automatisch an das Sieb kommt. Leider bekommt man bei so einem Wechsel immer nur einen Teil des alten Öls heraus.

Wichtig ist aber, daß Du absolut sicher bist, daß der ATF-Stand stimmt, denn schon wenige hundert Milliliter zu viel oder zu wenig führt zu Getriebeproblemen und -schäden.

Was für Geräusche sind das denn, ein metallisches Quietschen?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 19:27

Hallo,

der Oelstand stimmt auf jeden Fall. Mit Datenauslesegerät VAS 5051 und im Messwerteblock mindestens 35 und nicht mehr als 40° Themperatur.

Fahrzeug natürlich Waagerecht.

Im Getriebe sind ca. 9 Liter, und wechseln kann man gerade mal 4 davon. Man bekommt den Wandler nicht leer, bzw. nicht geöffnet.

Das Geräusch, ich würde sagen, es hört sich an wie eine Servopumpe ohne oder mit zu wenig Oel.

 

5 Sek. nach dem Start ist es weg. Man hört wie sich der Oeldruck aufbaut.

Und es kommt auf dem Getriebe. Stand beim starten unterm Auto als der Wagen auf der Hebebühne stand und ein Kollege gestartet hat.

Es ist nur morgens, wenn es nachts kalt war.

Über Nacht in einer 20° warmen Halle ist das Geräusch morgens nicht.

Als Sommer Auto brauche ich meinen Quattro nicht, deshalb soll es auch im Winter, wenn der Schnee liegt laufen.

Gruß Michel

 

 

am 2. Dezember 2007 um 2:04

Hallo,

Zitat:

Im Getriebe sind ca. 9 Liter, und wechseln kann man gerade mal 4 davon.

neu sind es ca. 11,etwas Liter ;)

http://www.automatikoelwechselsystem.de

Hatte vor 1,5 Monaten die gleichen Symptome. Es fehlten 800ml ATF. Ca. 1.000km war der Wandler so eingelaufen, dass das Getriebe einen Totalschaden hatte.

Man kann das ATF nahezu komplett wechseln.

Siehe hier:

http://www.audiv8.com/.../showthreaded.php?...

wenn sich der Druck nur langsam aufbaut schaltet ein Ventil

im Schieberkasten nicht richtig!

Ursache hierfür kann zuwenig Öl, eine verklebte Dichtung im

Schieberkasten, falsche oder verfälschte Signale vom STG

oder schon ein mechanisches Problem durch Fehler (s.oben) sein.

Ich würde erst mal die Ölmenge prüfen (wurde ev. schon gemacht ...),

Öl wechseln (mit Zerlegen und Reinigung des Schieberkasten !)

und dann alle Stecker/Kabel vom STG bis zum Getriebe prüfen.

Erst wenn alle anderen Ursachen abgeprüft sind kommt ein

mechanischer Defekt in Frage ...

Gruss BetaTester

 

.

 

Hallo, ich würde bei ZF in Dortmund anrufen. Ich vermute die werden dir helfen können. Ich glaube nicht an die Ölpumpe. Wenn die Pumpe ein Problem hätte, müsste erstens die Geräusche immer sein und zweitens  das Getriebe insgesamt schlecht schalten. Gruß, Sammy 

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 21:12

Hallo,

 

vielen Dank für die Aussagen und Tipps von Euch.

 

Werde erst mal alles verarbeiten und in Ruhe durchlesen.

 

Nochmals Danke!

 

Gruß Michel

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 21:23

Hallo,

 

habe heute mit ZF-Dortmund telefoniert und mein Problem geschildert.

Hatte einen sehr netten Menschen am Telefon.

Leider bekomme ich kurzfristig keinen Termin. Nun habe ich einen Termin

am 14.01.08 zum Oelwechsel bekommen. Ob das Geräusch dann weg ist,

wollte man mir aber nicht versprechen.

Auf jeden Fall wird der Oelwechsel so gemacht, wie Ihn hier in meiner Umgebung

keiner machen würde. Kosten soll es dann ca. 300 €, das ist mir die Sache aber

wert.

 

Danke nochmal für die Informationen von Euch

 

Gruß Michel

Hat von euch jemand mal ein Getriebe in Garantie getauscht bekommen? Beim Auto eines Kollegen wurde es gerade getauscht, Getriebeöl fürs neue musste er allerdings selber zahlen. Würd mich interessieren ob das immer so ist...

Das ist immer so, denn, die Gebrauchtwagengarantie übernimmt das ATF nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wauzzz-quattro

Das ist immer so, denn, die Gebrauchtwagengarantie übernimmt das ATF nicht.

Nein nicht gebrauchtwagengarantie sondern die Garantie des Getriebes da er das Teil bereits vor einem halben Jahr ausgetauscht hat. Damals hat er alles selbst bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen