- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Automatikgetriebe Steptronic und Anhalten nach der Fahrt bspsw. an Ampel
Automatikgetriebe Steptronic und Anhalten nach der Fahrt bspsw. an Ampel
Hallo,
mir ist letztens aufgefallen, das, wenn ich mein Fahrzeug fahre und anhalten muss, beispielsweise an einer Ampel und komme zum totalen Stillstand, es so ist, das oftmals nach einigen Sekunden, ca. 5 man merkt, das die Last vom Antrieb genommen wird, wenn ich genau hinsehe, kann ich sehen, das sich die Motorhaube ein winziges Stück absenkt.
Also so, als wenn man bei einer Handschaltung die Kupplung schleifen lässt, der erste Gang drin ist und trotzdem auf die Bremse tritt und dann nach einigen Sekunden erst die Kupplung tritt damit die Last vom Antrieb genommen wird.
So als ob der BMW sich denkt, okay, der Fahrer will stehen bleiben, ich nehme jetzt die Last von der Kupplung und lege dann wieder einen Gang ein, wenn der Fahrer die Bremse löst.
Nundenn ist es dann so wenn ich die Bremse löse, das der BMW ca. eine Sekunde braucht um loszufahren.
Manchmal ist es allerdings auch so, da macht er das nicht, da hängt er quasi ständig am Gas und sobald ich die Bremse loslasse, fährt er auch unmittelbar.
Löse ich die Bremse auch nur leicht, schleift die Bremse und er will vorwärts.
Lasse ich die Bremse also los, fährt er unmittelbar und braucht überhaupt keine Zeit um eventuell den Gang einzulegen. So als wenn man bei einem Handschalter eben den Gang drin lässt und die Kupplung schleifen lässt.
Ist da was nicht in Ordnung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 18. Februar 2020 um 22:10:35 Uhr:
Wieso sollte ich? Ich glaube, dass das das normale, gewünschte Verhalten ist.
Ja, von den Automobilherstellern vielleicht.....
Ähnliche Themen
48 Antworten
Ich weiß nicht, ob Euch klar ist, das der reale Momentanverbrauch eines Fahrzeuges im Stand unendlich ist, jedenfalls in l/100km. Da die Kraftstoffverbrauchsanzeige in dieser Einheit gemacht sind, können sie doch gar nichts sinnvolles darstellen. Deswegen eine Aussage "der Momentanverbrauch ändert sich nicht" totaler Blödsinn. Wenn da eine Anzeige ist, die was anderes als ------- anzeigt, dann kann es ja gar nicht der Verbrauch in diesem Moment sein.
Zitat:
@Airliveman schrieb am 20. Februar 2020 um 15:57:57 Uhr:
Ich hab selbst mal geschaut was für ein Momentanverbrauch im Stand angezeigt wird.
Egal ob kalt oder warm, immer im Stand wird - -;- angezeigt. Erst sobald man losfährt.
Also stimmt an deinem Auto was ganz gewaltig nicht
Im Bordcomputer wird der Momentanverbrauch nicht angezeigt, dazu muss man schon in das Service-Menü des Bordcomputers gehen.
Also hat das nichts mit meinem Auto zu tun, sondern liegt an deinen Wissenslücken.
So, jetzt schauen wir mal, was der TE eigentlich geschrieben ersten Beitrag geschrieben hat:
Zitat:
@armydodge schrieb am 17. Februar 2020 um 20:57:53 Uhr:
Hallo,
mir ist letztens aufgefallen, das, wenn ich mein Fahrzeug fahre und anhalten muss, beispielsweise an einer Ampel und komme zum totalen Stillstand, es so ist, das oftmals nach einigen Sekunden, ca. 5 man merkt, das die Last vom Antrieb genommen wird, wenn ich genau hinsehe, kann ich sehen, das sich die Motorhaube ein winziges Stück absenkt
....
Nundenn ist es dann so wenn ich die Bremse löse, das der BMW ca. eine Sekunde braucht um loszufahren..
…und wird dann hier mehrfach behauptet (auch von dir), dass das normal ist, also auch die 1 Sekunde Anfahrverzögerung.
Dass macht mein Auto definitiv nicht und auch nicht die Leihfahrzeuge, die ich gefahren habe. Daher auch meine Antwort, dass dieses Verhalten nicht normal ist.
Also frage ich euch jetzt, ist das mit der einen Sekunden Anfahrverzögerung, von der der TE berichtet hat, nun normal oder nicht?
Da laut euch das Verhaltes des Autos des TEs normal ist, bin ich davon ausgegangen, dass man die Standabkopplung durch die Anfahrverzögerung erkennen kann und bin somit zur Schlussfolgerung gekommen, da mein Auto hat keine Anfahrverzögerung, also auch keine Standabkopplung.
Diese Schlussfolgerung, so muss ich zugeben, war falsch. Auch mein Alpina hat eine Standabkopplung aber trotzdem keine Anfahrverzögerung. Heute hat sich das auch im Verbrauchstest gezeigt, den ich wiederholt habe. Warum das gestern nicht der Fall war, keine Ahnung.
Dass man die Standabkopplung bei meinem Auto nicht merkt, hängt damit zusammen, dass sie nicht schlagartig, sondern über einen Zeitraum von ca. 2 Sekunden erfolgt. Auch dies sieht man auch an der Verbrauchsanzeige. Der kräftige Motor tut dabei natürlich sein Übriges.
Übrigens, auch wenn die Standabschaltung aktiv ist, überträgt der Wandler trotzdem noch einen Rest Drehmoment. Dadurch fährt das Fahrzeug auch sofort an, wenn man das Gas loslässt.
Eventuell funktioniert bei dem Fahrzeug des TEs genau dies nicht, die Standabschaltung schaltet schlagartig (daher auch das sichtbare Kippen des Fahrzeugs) und schaltet den Wandler komplett ab (daher auch die Anfahrverzögerung).
Jedenfalls ist auch meiner Sicht die Anfahrverzögerung nicht normal, denn selbst mit aktivierter Start-Stopp-Automatik ist sie bei meinem Alpina kürzer als eine Sekunde.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 20. Februar 2020 um 16:57:50 Uhr:
Kleine Frage: Wie hoch ist denn der reale Momentanverbrauch in l/100km wenn das Auto steht, der Motor aber läuft?
Das solltest du eigentlich wissen, die ist unendlich, da man sich nicht fortbewegt.
Nachtrag: Sehe gerade, dein Fangfrage hast du inzwischen selbst beantwortet.
Aus diesem Grund habe ich mir auch den Verbrauch pro Stunde anzeigen lassen. Wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt, beträgt er 0,9 l/h und sinkt dann auf 0,7 l/h. In Stellung P und N ist er 0,6 l/h.
Dass er in Stellung D nach ein paar Sekunden immer noch 0,1 l/h über dem Verbrauch in Stellung P oder N liegt, zeigt, dass auch Standabschaltung der Wandler nicht ganz abgekoppelt ist.
Gruß
Uwe
Das Absinken von 0,9 auf 0,7 findest du jetzt nicht so bemerkenswert? Könnte doch mit der Abkopplung ein klein wenig zu tun haben, oder? Teste es doch mal im Sportmodus.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 20. Februar 2020 um 20:05:07 Uhr:
Das Absinken von 0,9 auf 0,7 findest du jetzt nicht so bemerkenswert? Könnte doch mit der Abkopplung ein klein wenig zu tun haben, oder?
Ich habe doch im letzten Beitrag geschrieben, dass er abkoppelt, aber eben nicht komplett, denn 20% Kopplung bleiben erhalten. Daher geht der Verbrauch auch nicht wie bei P oder N auf 0,6 l/h zurück sondern auf 0,7 l/h. Die 0,1 l/h Mehrverbrauch kommen wohl durch die 20% Kopplung.
Folgende Beschreibung habe ich dazu gefunden:
Zitat:
Das 8HP Automatikgetriebe ist deshalb mit der so genannten Standabkopplung ausgestattet, die auch schon im 6HP zum Einsatz kam. Die Standabkopplung wird durch Öffnen der Lamellenbremse B realisiert. Dadurch wird die Motorleistung reduziert. Bei Fahrzeugstillstand mit eingelegter Fahrstufe D wird eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs erreicht.
...
Um ein verzögerungsfreies und lastwechselfreies Anfahren zu ermöglichen, wird die Lamellenbremse B nicht vollständig geöffnet. Ein geringer Schlupf von etwa 20 % verbleibt, sodass am Drehmomentwandler etwas Drehmoment übertragen wird. Wenn die Lamellenbremse B vollständig geöffnet wäre, müsste kein Drehmoment am Wandler übertragen werden (abgesehen von der inneren Reibung im Getriebe). Beim Anfahren könnte ein Ruckeln entstehen.
Auch an dich die Frage, ist die Ansprechverzögerung von 1 Sekunde normal, wenn man die Bremse loslässt und wieder losfährt?
Gruß
Uwe
So eine Verzögerung habe ich nur wenn das Getriebe kalt ist.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 20. Februar 2020 um 08:32:24 Uhr:
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 19. Februar 2020 um 13:37:57 Uhr:
Dem Eingangsposting ist nicht zu entnehmen, dass das beschriebene Verhalten bewusst herbei geführt wird ... ist ja auch irgendwie blöd, erst das Auto daran zu hindern, den Motor wie vorgesehen abzustellen, und dann darüber nachzudenken, ob "da was nicht in Ordnung" ist.
Nein, seine Frage ist nicht blöd, sondern vollkommen gerechtfertigt.
Durch die Start-Stopp-Automatik hat man immer (wenn auch meist nur eine kleine) Verzögerung beim Anfahren. Wenn man die nicht haben möchte, schaltet man die Start-Stopp-Automatik aus. Ärgerlich, wenn es trotzdem eine Verzögerung gibt und somit ist die Frage berechtigt, ob das normal ist.
Aus meiner Sicht ist das eben nicht normal, denn mein Auto macht das nicht und auch anderen die F3x mit Automatikgetriebe, die ich als Leihwagen gefahren habe, zeigten dieses Verhalten nicht.
--------------------------------
Ich meinte nicht die Verzögerung durch die Start Stop, das ist mir klar, das es einen kleinen Moment dauert, ich meinte eher die Verzögerung, die der Wagen benötigt, wenn eben der Motor nicht ausgegangen ist an der Ampel.
Aber diese Verzögerung stört mich doch gar nicht, es kann ja nicht sein, das der Antriebsstrang ständig unter Last steht, obwohl der Wagen steht, so, als ob er ständig vorwärts will. Veschleißt da was nicht schneller? Manchmal ist es so, da "entkuppelt" er gar nicht, auch nicht nach 1 Minute. Da hängt er ständig am Gas.
Wenn ich dann die Bremse löse, fährt er unmittelbar los, das ist das, was mich wundert, und manchmal braucht er eben 1 Sekunde, bis er losfährt.
Alles wohl gemerkt bei laufendem Motor in D.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 20. Februar 2020 um 23:04:37 Uhr:
So eine Verzögerung habe ich nur wenn das Getriebe kalt ist.
Komisch! Diese Verzögerung, wenn es so ist, habe ich nur, wenn der Wagen warm ist. Wenn er kalt ist, macht er diese Verzögerung nie. Also eben ganz anders als bei dir.
Aber nochmal, mir geht es darum zu wissen, warum er ständig am Gas hängt und nicht die Last vom Antriebsstrang nimmt, obwohl man steht.
Zitat:
@armydodge schrieb am 3. März 2020 um 23:53:00 Uhr:
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 20. Februar 2020 um 08:32:24 Uhr:
Durch die Start-Stopp-Automatik hat man immer (wenn auch meist nur eine kleine) Verzögerung beim Anfahren. Wenn man die nicht haben möchte, schaltet man die Start-Stopp-Automatik aus. Ärgerlich, wenn es trotzdem eine Verzögerung gibt und somit ist die Frage berechtigt, ob das normal ist.
Ich meinte nicht die Verzögerung durch die Start Stop, das ist mir klar, das es einen kleinen Moment dauert, ich meinte eher die Verzögerung, die der Wagen benötigt, wenn eben der Motor nicht ausgegangen ist an der Ampel.
Ich habe schon verstanden, was du meintest. Lese bitte meinen Beitrag nochmals durch.
Zitat:
Aber diese Verzögerung stört mich doch gar nicht, …
Das würde mich aber stören, wenn ich anfahren möchte und es passiert 1 Sekunde nichts. Das halte ich gar für gefährlich.
…oder fährt dein Auto sofort los, wenn du Gas gibst? Die Antwort auf diese Frage bist du uns bisher schuldig geblieben.
Zitat:
…es kann ja nicht sein, das der Antriebsstrang ständig unter Last steht, obwohl der Wagen steht, so, als ob er ständig vorwärts will. Veschleißt da was nicht schneller?
Das ist bei einer Wandlerautomatik normal, dass das Fahrzeug sofort losrollt, wenn man vom Gas geht und da verschleißt auch nichts. Das Ganze wurde dir doch aber erklärt. Liest du Beiträge nicht durch?
Es ist also eher nicht normal, dass bzw. falls es bei deinem Fahrzeug eine Anfahrverzögerung von einer Sekunde gibt. Wenn man vom Bremse geht, muss das Fahrzeug sofort langsam losrollen und schneller werden. Das ist auch der Fall, wenn man länger auf der Bremse gestanden hat, nur rollt er dann eventuell etwas langsamer los, aber trotzdem sofort nach dem Lösen der Bremse. Auf jeden Fall muss es immer sofort losfahren, wenn man, nachdem man von der Bremse gegangen ist, auf das Gas drückt.
Weiterhin, ist es auch nicht normal, dass du sehen kannst, dass sich die Motorhaube senkt, wenn das Schleppmoment verringert wird. Da die Schleppmomentverringerung normalerweise langsam geschieht, dürfte das Absenken der Motorhaube nicht bemerkbar sein. Bei deinem Auto scheint also die Schleppmomentverringerung schlagartig zu erfolgen und eventuell zu stark.
Ich empfehle dir, mal andere Fahrzeuge als Vergleich zu fahren, damit du überhaupt weißt, wie es normal sein muss. Nur dann kannst du abschätzen, ob bei deinem Auto irgendetwas nicht stimmt.
Von welchem Fahrzeug mit welcher Motorisierung redest du eigentlich?
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
besten Dank für die Information.
Wir reden hier von einem F31 Baujahr 2016 mit 320d effDyn Motorisierung.
Wenn ich aufs Gas gebe, fährt er in jedem Fall sofort los.
Allerdings ist es so, wenn ich von der Bremse gehe, braucht er eben manchmal 1 Sekunde um loszufahren, manchmal eben nicht, will sprichwörtlich jederzeit los.
Wenn er warm gefahren ist, macht er das eigentlich immer mit der Sekunde Verzögerung.
Dieses "abkuppeln" macht er jedenfalls dann bei Stillstand und Fuß auf der Bremse immer so nach ca. 3-4 Sekunden.
Scheint irgendwie gewollt zu sein, aber wie auch immer, manchmal macht er das den ganzen Tag gar nicht und verhält sich wie du es erklärt hast.
Andere Automatikgetrieb bin ich noch nicht gefahren bis auf Audi und VW, die fahren ja sowieso erst los, wenn man das Gas betätigt. BMW fährt sofort los sobald man die Bremse loslässt.
Zitat:
@armydodge schrieb am 7. März 2020 um 23:09:30 Uhr:
Hallo Uwe,
besten Dank für die Information.
Wir reden hier von einem F31 Baujahr 2016 mit 320d effDyn Motorisierung.
Wenn ich aufs Gas gebe, fährt er in jedem Fall sofort los.
Allerdings ist es so, wenn ich von der Bremse gehe, braucht er eben manchmal 1 Sekunde um loszufahren, manchmal eben nicht, will sprichwörtlich jederzeit los.
Wenn er warm gefahren ist, macht er das eigentlich immer mit der Sekunde Verzögerung.
Dieses "abkuppeln" macht er jedenfalls dann bei Stillstand und Fuß auf der Bremse immer so nach ca. 3-4 Sekunden.
Scheint irgendwie gewollt zu sein, aber wie auch immer, manchmal macht er das den ganzen Tag gar nicht und verhält sich wie du es erklärt hast.
Andere Automatikgetrieb bin ich noch nicht gefahren bis auf Audi und VW, die fahren ja sowieso erst los, wenn man das Gas betätigt. BMW fährt sofort los sobald man die Bremse loslässt.
Genau wie du es beschreibst, wurde es dir hier mehrfach bestätigst.
Es soll genau so sein. Nennt sich wie mehrfach erwähnt "Standabkopplung" und natürlich braucht das Getriebe dann einen Moment, um wieder "einzukuppeln".
Und auch zu "manchmal macht er es, manchmal nicht" wurde dir hier mehrfach gesagt, dass das, wie zb. bei mir, genau so ist. Wenn er kalt ist (kurz nach dem Start) koppelt er nicht ab, erst sobald ein wenig Betriebstemperatur da ist. Im Winter fällt das natürlich auf, im Sommer kriegt man das überhaupt nicht mit.
Hier mal eine Erklärung von Wiki
"Weitere Verbrauchsreduzierung ermöglicht die Standabkopplung, die das Getriebe bei Fahrzeugstillstand und betätigter Betriebsbremse in den Leerlauf schaltet und damit die Schleppverluste über den Wandler verhindert"
Kannst du aber auch bei ZF nachlesen.
AUCH AUDI UND VW nutzen in ihren DSG´s quasi eine "Standabkopplung", aber dort trennt einfach die Kupplung im Stand und schließt nicht. Logisch, da sonst erheblicher Verschleiß und Verbrauch.
Jetzt das große aber, ich denke du fuhrst einfach VAG Fahrzeuge mit einer "Auto-Hold" Funktion. Bedeutet, du bremst an einer Ampel bis zum Stillstand ab, sobald du stehst übernimmt das Fahrzeug den Bremsdruck für dich und du kannst von der Bremse gehen, diese bleibt allerdings betätigt, auch ersichtlich an dem weiter leuchtenden Bremslicht. Sobald du nun Gas gibst, löst er automatisch die Bremse.
Die Funktion gibt es übrigens auch bei BMW, Mercedes und co. Muss halt nur in der Ausstattung stehen.
Man kann die Standabkopplung des BMW-F3x-Getriebes nicht mit dem eines DSG Getriebes vergleichen. Beim DSG-Getriebe erfolgt eine vollständige Abkopplung, während das das bei dem F3x-Getriebe nicht der Fall ist (entsprechenden Absatz der Beschreibung des BMW-8HP-Getriebes habe ich weiter oben zitiert). Es wird ein Restdrehmoment übertragen. Nun kann es sein, dass bei einigen Fahrzeugen das Restschleppmoment ausreicht, das Fahrzeug zum Rollen zu bringen, bei anderen Fahrzeugen hingegen nicht. Somit erklärt sich, dass mein Fahrzeug beim Loslassen der Bremse immer losfährt, während das beim Fahrzeug von armydodge nicht der Fall ist. Wichtig ist, dass geklärt wurde, dass, wenn armydodge sofort Gas gibt, dass das Fahrzeug auch sofort losfährt.
Somit ist beim Fahrzeug von armydodge alles normal. Auch, dass die Standabkopplung nicht immer erfolgt, ist wohl normal, denn das tritt ja bei meinem Fahrzeug auch auf. Warum manchmal die Standabkopplung nicht erfolgt, ist nicht ganz geklärt, denn das tritt ja auch auf, wenn alles betriebswarm ist.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 8. März 2020 um 11:22:25 Uhr:
Man kann die Standabkopplung des BMW-F3x-Getriebes nicht mit dem eines DSG Getriebes vergleichen. Beim DSG-Getriebe erfolgt eine vollständige Abkopplung, während das das bei dem F3x-Getriebe nicht der Fall ist (entsprechenden Absatz der Beschreibung des BMW-8HP-Getriebes habe ich weiter oben zitiert). Es wird ein Restdrehmoment übertragen. Nun kann es sein, dass bei einigen Fahrzeugen das Restschleppmoment ausreicht, das Fahrzeug zum Rollen zu bringen, bei anderen Fahrzeugen hingegen nicht. Somit erklärt sich, dass mein Fahrzeug beim Loslassen der Bremse immer losfährt, während das beim Fahrzeug von armydodge nicht der Fall ist. Wichtig ist, dass geklärt wurde, dass, wenn armydodge sofort Gas gibt, dass das Fahrzeug auch sofort losfährt.
Somit ist beim Fahrzeug von armydodge alles normal. Auch, dass die Standabkopplung nicht immer erfolgt, ist wohl normal, denn das tritt ja bei meinem Fahrzeug auch auf. Warum manchmal die Standabkopplung nicht erfolgt, ist nicht ganz geklärt, denn das tritt ja auch auf, wenn alles betriebswarm ist.
Gruß
Uwe
Meiner rollt auch direkt los, wenn ich die Bremse loslasse. Und das nicht wirklich langsam.
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 8. März 2020 um 11:51:08 Uhr:
Meiner rollt auch direkt los, wenn ich die Bremse loslasse. Und das nicht wirklich langsam.
Deswegen ist mein Hinweis, dass bei der Standabkopplung keine vollständige Abkopplung erfolgt, auch sehr wichtig, denn würde es eine vollständige Abkopplung geben, dürfte das direkte Losrollen unserer beiden Autos nicht sein.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 8. März 2020 um 11:22:25 Uhr:
Gruß
Uwe
Das stimmt so, so habe ich es auch gesagt, dass es nicht mit einem DSG zu vergleichen ist. Ich habe "Abkopplung" extra in Anführungszeichen gesetzt, da es anders erfolgt, nämlich einfach durch das öffnen der Kupplung. Der Gang bleibt beim DSG eingelegt, beim Wandler wird ein Leerlauf erzeugt.
Beim Wandlergetriebe koppelt das Getriebe -fast- komplett ab, natürlich überträgt es noch ein gewisses Restmoment, dies reicht aber nicht aus zum losfahren, in meinem Fall und wie es eigentlich auch sein sollte.
Bei dir schießt das Fahrzeug ja direkt los. Komisch komisch, bei Betriebstemperatur sollte das eigentlich nicht erfolgen. Vielleicht mal bei BMW Getriebesoftware akt. lassen oder bei ZF direkt anfragen, ich würde davon ausgehen das dies weiterhin nicht normal ist. Vor allem wenn er mal im Stand abkoppelt und mal nicht.
Die Standabkopplung haben die Getriebe ja um a. Sprit zu sparen und b. auch dem Verschleiß entgegen zu wirken, auch wenn es den/einen Wandler kaum interessiert.
Aha, was wir alles aus deinen Ausführungszeichen für technische Erläuterungen rauslesen sollen?
Mein Wandlergetriebe ist nicht defekt, denn dann wäre das bei Jan ja auch der Fall. Weiterhin habe ich nichts von „Losschießen“ geschrieben, sondern dass mein Fahrzeug sofort langsam losfährt.
Außerdem habe ich aufgezeigt, dass die Schleppmomentreduzierung zur Reduzierung des Spritverbrauchs durchaus funktioniert, denn ich habe das anhand der Spritverbrauchsmessung ja gezeigt.
Also ist da nix defekt.
Wenn es deiner Meinung nicht normal ist, wenn er mal im Stand nicht abkoppelt, warum ist das denn beim Fahrzeug von armydodge normal? Da hast du geschrieben, dass alles passt.
Weiterhin haben Jan und ich einen 3 Literdiesel und da ist anzunehmen, dass auch das reduzierte Schleppmoment höher ist als bei euren 2 Liter Diesel. Daher kann es sein, dass Jan und mein Fahrzeug losrollen, aber bei euren Fahrzeugen dafür das Schleppmoment nicht ausreicht (siehe auch mein letztes Post). Rate mal, warum ich nachgefragt habe, was armydodge für ein Fahrzeug fährt.
Gruß
Uwe