Automatikgetriebe Spülung
Hallo allerseits,
bin gerade auf der Suche nach einer Werkstatt die preiswert (nicht billig) einen Getriebeölwechsel mit Spülung anbietet. Fahrzeug ist ein C 200 CGI mit 7 Gang Automatik Bj.: 2012. Nun lese ich schon bei der zweiten Werkstatt, dass dies für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik nicht möglich ist. Weiß hier jemand warum das so ist?
Grüsse
W.A.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@waltrogge schrieb am 15. Nov. 2020 um 19:56:33 Uhr:
Weiß hier jemand warum das so ist?
Weil die Werkstätten keine Ahnung haben?
Natürlich geht das auch mit Start/Stop.
37 Antworten
Hier mal komplett aufgelistet
Zitat:
@waltrogge schrieb am 18. November 2020 um 06:40:14 Uhr:
Eine Glaubensfrage scheint zu sein ob mit Reiniger (wie bei TE) gearbeitet werden soll, oder besser nicht.
Vielleicht dazu noch was - ich war auch mal bei einem Getriebeinstandsetzer, der beim Thema Spülung etwas kritisch eingestellt war, weil der eben auch Getriebe bekommt, die durch den Reiniger kaputtgegangen sind. Durfte mir das auch mal anschauen - wenn vom Reiniger Rückstände drinbleiben, kann das wohl üble Folgen haben.
Ist sicherlich auch wieder selektive Wahrnehmung - wenn ich den ganzen Tag nur kaputte Getriebe sehe, habe ich sicher eine andere Meinung dazu.
Zitat:
@Mr_Mercedes schrieb am 16. November 2020 um 11:07:57 Uhr:
Ich lasse meine 7G-Tronic Plus (mit Start/Stop) alle 75.000 Km bei Mercedes in Göttingen nach TE Spülen.
Das letzte mal erst vor 6 Wochen zum Festpreis von 450€.
Wenn natürlich die Werke um die Ecke das kann und anbietet und es nicht wesentlich teurer als ein Wechsel ist, dann mache ich das natürlich "mal". Wenn ich mir erst eine Werkstatt suchen muss, die ich nicht kenne, dann eher nicht. Zumal ich für 450€ zwei Ölwechsel bekomme.
Also zu der Verwendung von Reiniger gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen. Aber: wenn 0,4 l Reiniger auf 9 l Getriebeöl aufgefüllt werden sind das 4,4% der gesamten Flüssigkeit. Dann wird ca 15 min gefahren und danach wird mit 4-5 l öl gespült und dann werden 9 l neues Öl aufgefüllt. (Bsp. 7 Gang A.). Da auch Ölkühler und Wandler gespült werden kann ich mir keine nennenswerten Rückstände an Reiniger vorstellen. Bei den meisten Test's die durch die Kritiker durchgeführt wurden verblieb der Reiniger mehrere Stunden unverdünnt im Getriebe. Das ist natürlich völlig praxisfern. Meine Sorge ist eher, wie genau die Werkstätten nach der TE Methode vorgehen. Ob sie alle Technologie Schritte einhalten oder dabei schlampen.
Zum Preis: 2 Ölwechsel für 450.-€, da würde mich mal interessieren wo man die bekommt. Der preiswerteste Ölwechsel ohne Spülung hat bei meiner Recherche (auch wieder 7.Gang A) 399.-€ gekostet. Das war eine freie Werkstatt. Bei Mercedes sind es minimal 650.-€. (siehe Bild)
Hallo, war am 09.12. zur Spülung. Hatte eigentlich vor, die ganze Zeit dabei zu sein. War mir dann aber doch zu kalt um 3 Stunden draußen zu warten. Der erste Eindruck der Werkstatt war positiv. Die Werkstatt selber war aufgeräumt und sauber. Dies lässt gewisse Schlüsse zu. Das Vorgespräch mit dem Annehmer zeigte fachliche Kompetenz. Der versprochene Rückruf erfolgte. Soweit die äußeren Umstände. Es war sofort zu spüren, dass die Automatik verändert reagierte. Die Schaltvorgänge im kalten Zustand erfolgten wesentlich weicher als vorher. Die Schaltvorgänge waren nicht mehr zu merken. Bin seitdem etwa 200 km gefahren und sehr zufrieden. Der Rechnungsbetrag war 453.-€, also etwa im Mittelfeld meiner vorliegenden Angebote und nur 50.-€ mehr als das preiswerteste Angebot. ( die allerdings die Spülung mit Start/Stopp abgelehnt hatten). Alles in allem wage ich, eine Empfehlung für diese Werkstatt abzugeben.