ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe Schaltschlag

Automatikgetriebe Schaltschlag

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 23. September 2013 um 10:44

Hallo Forum....

Ich habe ein relativ umfangreiches Problem mit meinem Getriebe... diverse Versuche den Fehler abzustellen sind gescheitert. Ich habe zwar die SuFu genutzt und ähnlich Probleme gefunden aber eben nur ähnliche.

Vielleicht hat hier jemand was ähnliches erlebt. aber liest selbst.

Es geht um einen Mercedes CLC 200CDI Bj2009 mit 5Gang Automatikgetriebe. Angefangen hat alles bei ca 100.000km,mittlerweile sind es 160.000km.

Dieses Getriebe hat folgende Fehler, wenn man beschleunigt und vom Gas geht wird der nächste Gang mit einem enormen Schlag eingelegt, das ein Ruck durch das ganze Auto geht.

Teilweise auch beim normalen Schaltvorgang, man denkt der Schaltvorgang wäre beendet und dann knallt es nochmal nach als wäre der Fuss bei einem Schaltgetriebe von dem Kupplungspedal gerutscht . Teilweise ist es so wenn man an eine Ampel anrollt, frühzeitig vom Gas geht, aus dem Bereich des Mitteltunnels wenn die Drehzahl unter 1400min-1 fällt eine Rattern bzw. brummen bis ca. 1000min-1 zuhören ist.

Mittlerweile ist es auch so, wenn ich minimal Gas gebe um eine Geschwindigkeit zuhalten der Motor zu sägen anfängt so als ob ich Gas gebe, kein Gas gebe, Gas gebe, oder ich Rolle um eine Kurve z.B.: Autobahnausfahrt und wenn ich wieder Gas gebe das der Gang wieder gefühlt mit einem Brummen reingeht um zu beschleunigen.

Es wurde ein Getriebeölwechsel bei Mercedes gemacht es wurde eine neue Software aufgespielt und letztendlich habe ich das komplette Getriebe bei einem Instandsetzter wechseln lassen (komplett Paket, Wandler Schaltschieberkasten....) ohne Erfolg. Das Problem ist das Mercedes auch nicht mehr weiterweis weil der Fehler sporadisch auftritt, soll heißen das ich 1000km ohne Probelme fahren kann und dann auf 50km 30Schaltvorgänge habe die nicht passen mit Schlägen das man meint es wäre einer draufgefahren inkl. brummen und rattern aus dem Mitteltunnel.

In den Fehlerspeichern ist nichts hinterlegt.

Testfahrten der Niederlassung gab es zu genüge leider ohne Erfolg da der Fehler dort nicht nachzuvollziehen war. Es wird vermutet das es ein Elektrik bzw. Elektronikproblem ist aber wissen tun sie es nicht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Ggf. kannst Du dieser Werkstatt HIER mal das Problem schildern. Das scheinen wirkliche Fachleute zu sein.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

wurde die Platine wo alle Sensoren wie z.B Drehzahlsensor usw sitzen erneuert?

Hatte vor Monaten auch das Problem mit dem Automaten. War letzendlich der Drehzahlsensor 6Y oder so.Wurde auch im Fehlerspeicher angezeigt.

MfG

Kadir

Themenstarteram 23. September 2013 um 11:02

Hallo Danke für deine Antwort...

Wenn du die Platine im Getriebe meinst, Ja !

EHS heißt die glaube ich

MfG

Ggf. kannst Du dieser Werkstatt HIER mal das Problem schildern. Das scheinen wirkliche Fachleute zu sein.

Kann das sein, dass es an Deinem rechten Fuß liegt? Wenn ich vom Gas gehe, das Getriebe dann schaltet und ich während dessen wieder Gas gebe, dann knallts bei meinem auch...!

Grüße

Themenstarteram 23. September 2013 um 14:25

Ich behaupte nein, die ersten 100.000km hats ja ohne Probleme funktioniert.

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe ,sorry. Ich meinte nicht das ich Vollgas gebe, schlagartig den Fuß vom Pedal nehme und dann während dem Schaltvorgang Gas gebe.

Es ist so, das wenn ich im Schwachlastbereich beschleunige und dann vom Gas gehe wird der nächste Gang mit einem Schlag eingelegt. OHNE das ich das Gaspedal berühre.

MfG

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Kann das sein, dass es an Deinem rechten Fuß liegt? Wenn ich vom Gas gehe, das Getriebe dann schaltet und ich während dessen wieder Gas gebe, dann knallts bei meinem auch...!

Grüße

.

Bei meinem nicht da geht's nur flott vorwärts. :D

Eigentlich bleibt doch jetzt nur noch der Wandler. Möglicherweise sind die Lamellen "abgefräst". Da hilft dann auch kein neues Öl mehr und keine Einstellung. Allerdings würde ein solches Schadensbild eher auf Leistungsverlust hinweisen, aber wer weiß? Daß keiner der Experten und "Experten" eine Lösung weiß, wäre für mich ein Grund das Auto für ein anderes in Zahlung zu geben. Ich wette, dann wir der Fehler schnellstens gefunden!

Bardou

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Bei meinem nicht da geht's nur flott vorwärts. :D

Bei neueren Modellen als kommt die WÜK früher und öfter zum Einsatz...daher wird "Unsinn treiben" am Gaspedal buchstäblich "härter" bestraft...

Themenstarteram 24. September 2013 um 4:42

Wandler ist leider auch schon im Rahmen des Getriebetausche gegen ein Neuteil ersetzt worden.

Die Fehler sind ja die selben wie bei dem alten Getriebe, das laut Aussage des Instandsetzters vom Zustand her Neuwertig war. Ich habe ja deshalb das komplette Getriebe bei einem Fachmann tauschen lassen weil MB mir einen neuen Wandler einbauen wollte ohne zu Garantieren das es nicht doch vom Getriebe her kommt, also evtl. 2x vollen Arbeitslohn und siehe da der Fehler wäre immer noch.

 

Das Auto ist ein Langstreckenfahrzeug...Sonntags 540km lang, 120km/h und Freitags 140km/h..

Ein mechanischer Defekt ala Wandler oder ähnliches wird von Mercedes mittlerweile ausgeschlossen.

Da der Fehler nicht permanent Vorhanden ist. Nach dem Getriebeölwechsel machte der Meister eine Probefahrt und kam zurück und sagte "der Schaltet ganz schön sche... "

Ich daraufhin, deswegen bin ich ja hier! Leider was bei der Probefahrt der Tester nicht angeschlossen.

Verkaufen ist keine Option ich kaufte den Wagen neu und würde innerhalb 4Jahren einen enormen Verlust in kauf nehmen müssen durch die hohe km Belastung. Der hält sich wenn der Fehler bad gefunden wird noch in grenzen.

Danke für eure Antworten...

 

Themenstarteram 29. September 2013 um 17:14

Es gibt Neuigkeiten von der Front....

Ich habe mir eben mal das Steuergerät im Fußraum angeschaut. Siehe da als erstes empfing mich ein übler Geruch als ich den Teppich zurückklappte, Ok dachte ich da is was im Argen...

Mit den Fingern habe ich mal hinter die Metallplatte gefühlt an der das Steuergerät sitzt, es ist tratsch Nass da unten...die Feuchtigkeit zieht sich bis in Richtung Beifahrersitz soweit ich fühlen konnte....

Dies würde auch erklären warum der Fehler mal da ist und mal nicht, je nach dem ob es da unten Nass is oder abgetrocknet ist.

Ich werde morgen mal telefonieren müssen, angeblich wurde das Steuergerät ausgebaut und geprüft laut der NL

Hat vielleicht jemand sowas schonmal gehabt bzw. kann mir ein Tipp geben wo das Nasse herkommen könnte....

MfG

Dennis

Nachtrag: Ablaüfe an der Windschutzscheibe sind frei, habe eben mal Wasser reingekippt...

Keine Sorge das wird nicht mehr von alleine trocken.

.

http://www.motor-talk.de/.../...ikgetriebe-c-270-cdi-t3317079.html?...

Dieses Problem hatten schon tausende vor dir hervorgerufen durch schlechte Dichtungen im Getriebestecker.

Ist auch ein häufiger Verkaufsgrund.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 29. September 2013 um 18:10

Der Stecker wurde laut NL auch schon geprüft...zumindest sagte man das zu mir bei einem der vielen Besuche zur Fehleranalyse....

Wenn der Stecker undicht ist müsste es doch Öl sein oder???

Bei mir is, behaupte ich, Wasser drinnen.

MfG

Man kann doch Wasser von Öl unterscheiden. :rolleyes:

Themenstarteram 30. September 2013 um 7:48

Deswegen sagte ich ja...das es wenns vom Stecker kommt Öl sein müsste....und ich behaupte das es Wasser ist. Ich haben nie die Frage gestellt ob es Wasser oder Öl ist. Deshalb hinterfragte ich weil du geschrieben hast das es vom Stecker kommt und für mich sich das dann ausschließt das es der Stecker ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe Schaltschlag