Automatikgetriebe schaltet nicht alle Gänge

Mercedes E-Klasse W124

Hallo ihr lieben Schrauber. Ich hoffe es kann mir einer von euch einen Tip geben. Ich habe seit kurzem einen 230 ce aus Bj.88. Der Wagen fährt sich so super, aber ich war jetzt mal auf der Autobahn und habe festgestellt das das Getriebe irgendwie nur in 3 Fahrstufen läuft. Ich habe so bei ca 120kmh eine Drehzahl von etwa 3000 upm. Öl ist angeblich neu. Stand habe ich im warmen Zustand auf "P" und laufendem Motor gemessen.Stand auf max. So im normalen Stadtverkehr schaltet der Wagen meiner Meinung nach normal. Ich denke da komme ich auch nie in den 4. gang,oder? Ich bin froh über jeden Tip.
Danke im Voraus
Gruß Fabi2005

26 Antworten

auf was beziehst du denn diese aussage...?

Weil ich noch keinen 4V gefahren bin, der im 2. angefahren ist und anders keinen 2V, der im Normalbetrieb den ersten benutzt hat. Von da her nehme ich einfach mal an, das das zur Tech Mopf geändert wurde.

also ein e 320 t fährt def im 2ten an...

Keine Ahnung. Viel interessanter wäre zu wissen, was man machen muß um die Automatik im 2. anfahren zu lassen, wenn das nicht der Falls ein sollte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Die 4V Motoren fahren im ersten an, die 2V Motoren in 2. Gang.

Also ich fahr nen 4V... zwar in nem C, aber der fährt definitiv im 2. an...

Gruß

Wenn du auch einen 6 Zylinder fährst. Bei den 4 Zylindern Benzinern ist es auf jeden Fall so. Und auch mein E300 Diesel 24V fährt im Ersten an.

Also mein 260E fährt auch im 2 ten an.Hab übrigens bei 3000 upm genau 103kmh auf dem Tach.Nur mal so.

Hier mal ein Auszug aus dem W124-Archiv, vielleicht hilft uns das:

Der 4 Gangautomat
Der problemloseste Automat im W 124. Eigentlich nur durch schlechte Wartung und unsachgemäßen Gebrauch zu zerstören. Auf der Wählhebelkulisse der Automatik befindet sich ein Schalter, mit dem man die Schaltprogramme anwählen kann. E steht hier für Economy und S für Standard. Erfahrungen haben gezeigt, dass S die bessere Wahl ist, da der Motor in diesem Programm auch mal drehen kann und der Verbrauch nicht höher ist als bei dem Economy Programm, in welchem der Motor kaum über 3000 U/min dreht und daher beim Beschleunigen häufig mit Wandlerschlupf gearbeitet werden muss. Der 4 Gangautomat fährt im Regelfall bei Fahrzeugen bis zur MOPF 2 - wie der 5 Gangautomat - im 2. Gang an. Bei Fahrzeugen bis MOPF 1 kann man im ersten Gang anfahren, wenn man aus dem Stand heraus mit Kickdown beschleunigt oder wenn man vorher im Stand einmal von D auf 2 und wieder zurückschaltet und dann zügig losfährt. Die Modelle nach MOPF 2 fahren im Programm S bei entsprechender Gaspedalstellung immer im ersten Gang los.

QUELLE

Grüsse aus Stuttgart

da steht ja nur worüber wir die ganze zeit reden... 😁

Ja, aber es scheint nicht genau festzustehen ab wann oder welche Modelle im ersten oder zweiten anfahren.

Gruß

also tendenziell die kleineren motoren...im tendenziell schweren auto... ne logik kann ich da nicht erkennen.. nen e280t fährt auch im ersten an... dabei hat er wohl mehr reserven als ein 230e...

Hallo ihr lieben Schrauber. Ich habe das mal ausprobiert. Bin kury auf 2 und dann auf D losgefahren, und siehe da da war mein 1. Gang versteckt. Nun weiß ich definitiv mehr dank eurer Hilfe. Hat also einwandfrei alle Gänge geschaltet und fährt grundsätzlich im 2. an.

Deine Antwort