Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht
Hallo,
meine bessere Hälfte erzählt mir heute abend, dass ihr Astra G Caravan manchmal nicht vom 2ten in den 3ten schaltet. Der Motor dreht immer höher (Nein, sie fährt nicht ständig im Cickdown) und schaltet nicht weiter. Anhalten, Motor aus, Motor wieder an und es geht wieder. Was kann das sein?
Motor 1,6 16V, Bj. 2000.
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28 Antworten
Nochmal Hallo,
weiß denn hier keiner etwas über mein Automatikproblem? Bin zwar selber noch nicht gefahren, aber die Frau sagt, es tritt inzw. bei jeder Fahrt auf. Und, sie muss nicht anhalten, ein bisschen mit dem Gas spielen, dann fängt er wieder an zu schalten.
Ich hoffe hier weiß jemand etwas über dieses Problem.
Hat Sie evtl. aus Versehen auf den "S" Knopf am Wählhebel gedrückt ? Dann zieht er die Gänge höher. Wurde das Öl mal gewechselt, falls nein, würde ich das mal in Angriff nehmen. Öl ablassen, oben 3,5l LM 1100 wieder einfüller, fertig. Filter brauchst Du nicht mitwechseln. Die Automaten sind eigentlich unauffällig....
Hallo,
bin mal als Beifahrer mitgefahren. Nein, der "S"Knopf ist es nicht. Es tritt ja auch nur beim Wechsel vom 2ten in den 3ten auf. Wenn sie auf dem Gas draufbleibt, dreht er locker bis 6000 U/min, ohne weiterzuschalten.
Tja, das liebe ATF, welches Opel nicht mag. Du schreibst, es sollte LM 1100 sein. Wurde das letzte Mal 2007 gewechselt, seit dem ca. 80.000 Km gefahren. Und der FOH wollte damals auch ATF reinschütten, bis ich ihm mal deutlich gesagt habe, das damit das Getriebe ruiniert wird. Wenn ich Unrecht habe, bitte sagen.
Kann man das Öl im Internet bestellen?
Danke, Wolfi
Ist auch nur ein ATF DexronIII... Der FOH nimmt eher GM oder Castrol.... Ist denn überhaupt genug drin???
ja, das meine ich, ist laut Liqui Moly für das Auto passend. Ich nutze es seit ca. 300tkm, bisher hat sich das Getriebe (ist schon das zweite Auto, 1x 250tkm, 1x 50tkm) nicht beschwert. Sind beides Z16SE Automatik. Das Schaltverhalten bessert sich immer beim Wechsel, den ich alle 60tkm zweimal durchführe, damit mehr Frischöl im System ist.
Zitat:
@wollebauch schrieb am 28. Oktober 2015 um 21:09:12 Uhr:
Hallo,
meintest du mit LM 1100 dieses Öl?
http://www.amazon.de/.../B003N7CKYG
Tja, l ist laut meiner Messung (warmer Motor, alle Gänge 2x langsam durchgeschaltet, Motor weiterlaufen lassen, uuund gemessen, ist voll) definitiv voll. Wenn ich verkehrt gemessen habe, bitte sagen. Warum ich selber messe? Weil unser FOH mit Automatik null Ahnung hat. Gibt er auch zu.
Ich habe heute noch das LM 1100 bestellt, sollte morgen kommen und gebe dann nochmal Bescheid, wie sich das Auto nach dem Wechsel verhalten hat.
Danke
Fahre mal nicht in D, sondern schalte "manuell" von 1 bis D. Schaltet er dann vom 2 in den dritten ?
Hab gerade das Auto nicht da, werde es heute nachmittag mal probieren. Ist aber so eine Sache, da er ja nur ab und zu nicht weiterschalten will.
ist das vielleicht immer so, wenn es draußen kälter ist, und wenn es draußen warm ist nicht ?
Keine Ahnung,
da das Auto erst seit 3-4 Wochen so tut. Und da war es bei uns im Allgäu schon kalt.
Blöde Gegenfrage: Was hättest denn du für eine Antwort, wenn ich mit Ja geantwortet hätte?
Evtl. hängt ein ventil im Getriebe. Vielleicht wäre es ganz gut das mal zu spülen. Im Omegabereich gibts einige Spezis auf dem Gebiet.. Wechselohne filter ist schonmal grundfalsch...
Hallo
hat Es den schon einen Fehler ausgelesen .
ich denke geht evtl genauso wie bei meinem -
GAS-BREMSE Methode -
Wählhebel auf D stellen,dort lassen und Motor abstellen .
Fuß auf die Bremse, Gas bis zum Boden durchtreten und auf den Pedalen stehen bleiben !!!
Zündung einschalten- nicht den Motor anlassen ,geht ja eh nicht ,Grins!!!
beim einem Erfolg geht die MKL kurz aus und fängt sofort an den ersten Fehlercode auszublinken !
10 Lichtimpulse ist eine Null,
1 Lichtimpuls eine 1,
5 Lichtimpulse eine 5,usw
z.B. 10 - 3 - 10 - 2 = 0302 Fehlzündung Zylinder 2
kann gehen,muß nicht gehen !!!
Getriebe sollte ein AW60-40(Aisin Warner) bzw AF13 ,AF 17 , AF13/ 2 sein .
Getriebeöl wäre das LM Produkt 1100 oder ein ATF Dexron 3 .
Devron 6 würde ich persöhnlich da nicht reinmachen .
als Füllmenge habe allerdings ich 5 Liter ATF stehen.
wenn das Getriebe von 2 zu 3 Schaltprobleme hat ,sollte eigentlich eine Lampe
im Display leuchten .
Ölstand kontrollieren sollte aber das erste sein .
könnte am Öl liegen oder ein Magnetventil klemmt .
mfg
Einen wunderschönen Guten Morgen,
@hampi21: genau, wenn Sie manuell durchschaltet, dann funktioniert alles.
@rosi3677: genügend Öl ist drin und es leuchtet keine Leuchte im Armaturenbrett, wenn die Schaltprobleme auftreten.
@all: ich bin am Dienstagabend beim Nachbarn auf seiner Hebebühne zum Ölwechsel. Hat der Astra überhaupt eine Ablassschraube? Hat jemand ein Bild, wo die sitzt?
Am Mittwoch nachmittag dann beim FOH zum Fehler auslesen (Damit der endlich mal eine Ahnung bekommt, was Automatik ist :-)) und dann melde ich mich noch einmal.
Allen einen schönen Sonntag