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Automatikgetriebe, Probleme beim Gangwechsel

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 18:42

Ich habe ein 1.9CDTI 110 kw und dem Automatikgetriebe/Tiptronik!

Ich habe des öfteren das problem das beim Automatischengangwechsel er den nächsten gang nicht sauber einlegt bzw. er erst nach ein bis 2 sec. ruckartig einkuppelt! Wo dran könnte das liegen und wie kann man es beseitigen?

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34 Antworten

Hallo !

Wieviel Kilometer hat der Wagen denn gelaufen ? Wurde schon einmal das Automatic Öl gewechselt ? Das würde ich als erstes einmal überprüfen..... ist es noch rot oder schon schwarz. Vorsicht bei den Freundlichen Opel Händlern...... die reden schnell vom defekten Getriebe und wollen ein neues verkaufen.... beschäftige dich auch mal mit einer Getriebeölspülung ....

siehe : www.automatikoelwechselsystem.de

Dort gibt es auch eine Liste wo eine Werkstatt ist die das in deiner Nähe durchführt.

Zur info :

Beim Ölwechsel werden nur ca. 3 Liter von 7 Litern gewechselt.Bei der Spülung wird das gesmmte Öl getauscht....

Gruß Andre

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 19:49

Der Wagen hat jetzt 82000km gelaufen. ob das öl schon mal gewechselt wurde kann ich nicht sagen, habe ihn erst seit dezember!

am 5. Juli 2010 um 6:45

Also Getriebespülung durchführen lassen, und wenn keine Verbesserung eintritt schon mal das Sparbuch plündern, ein neues Getriebe schlägt mit 7-8000.- zu buche.

Es gibt aber bessere Instandsetzer als ein überarbeitetes Opel Getriebe.

Wenn du den so "kurz" hast hast du keine Garantie mehr?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 6:50

Ja mal schauen ob die Garantie dort für zuständig ist!

am 5. Juli 2010 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von hoorbusch

Ja mal schauen ob die Garantie dort für zuständig ist!

Kleiner Tipp.

Es Eilt, du hast keine Zeit zu verlieren. Bedenke bei einem schnöden Ölwechsel wird nur ca.50% der Ölmenge gewechselt, der Rest ist bei diese Methode nicht wechselbar, deshalb dringend die Getriebespülung durchführen lassen, das wird das gesammte System gereinigt und das komplette Öl erneuert.

Ist das Getriebe ersteinmal mechanisch beschädigt bringt beides nichts, dann ist ein neues fällig.

Also mit jeder Fahrt schädigst du das Getriebe weiter.

Der Getriebewechsel dauert in der Regel 2 Tage, das ist Wahnsinnsarbeit.

am 5. Juli 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von uno60

... schon mal das Sparbuch plündern, ein neues Getriebe schlägt mit 7-8000.- zu buche.

Es gibt aber bessere Instandsetzer als ein überarbeitetes Opel Getriebe.

...

Die Zahl stimmt, die Anmerkung auch.

Daher: Wer kauft denn ein neues Getriebe, noch dazu zu dem Preis? Überholte gibt es auf dem Markt zuhauf für ca € 3.000, alles inklusive. Den Opel-Preis zahlen doch nur Ahnungslose.

MfG Walter

Hallo,

falls du dein Auto beim FOH gekauft hast solltest du noch Garantie haben...

MfG

Stamue3

Wird es bei mehr als 6 Monaten nicht etwas schwieriger mit der Garantie? War ja kein Neuwagen.

Gruß!

am 5. Juli 2010 um 12:07

jez muss ich hier mal ganz doof nachhaken, da bei den anderen threads (die das selbe thema betreffen) das irgendwie nicht so richtig herauskristallisiert:

es gibt 2 möglichkeiten.

1) spülung.

raten scheinbar einige von ab, andere schwören drauf, wieder andere sagen, dass die werkstätten (opelhändler) der meinung sind, es soll lieber nur bei mercedes-autos durchgeführt werden.

frage 1 wäre: tim-eckart-methode der spülung: die jagen da doch nur unmengen von öl ständig durch, es wird doch kein reinigungsmittel o.ä. eingesetzt, oder?? okay, eben nochmal auf dem seiner HP geschaut --> scheinbar kommt doch irgend ein reinigerzeug mit dazu. hat jmd ne definitive aussage?

2) normaler getriebeölwechsel.

nur ein teil des öles wird getauscht (technisch bedingt). habe nun schon öfters gelesen, dass sich einer das neuere dexron 6 hat einfüllen lassen. geht das tatsächlich einfach so, dass man quasi das alte öl welches im wandler verbleibt mit dem neuen öl mischen kann? denn die aussage hab ich vo einem der nur den normalen ölwechsel machen lies, somit muss ja logischerweise nun gemischt sein. sowas geht doch bei motoröl auch nicht...oder?

besten dank schonmal!

am 5. Juli 2010 um 12:40

okay, eben grad gelesen, dass man die tim-eckart-methode auch ohne einen reingerzusatz machen lassen kann. dies müsste ich nur noch durch ihn (bzw seine firma) selbst verifizieren lassen.

bevor ich gesteinigt werde warum ich überhaupt drüber nachdenke: meine automatik ist mysteriös und dreht manchmal immer höher und höher, obwohl meine fußstellung auf dem gaspedal sich a) gar nicht verändert oder b) ich sogar den fuß vom gas wegnehme - er dreht einfach hoch bis auf 4-4500 u/min.

natürlich nciht immer, auch nicht oft, aber manchmal halt. und irgendwas kann da ja ncih ganz richtig sein...

am 5. Juli 2010 um 22:35

Ich habe heute Morgen mit dem Tim Eckart über unseren Vectra vorsorglich gesprochen, jeder Werkstatt der die B-Klasse Adappter hat, kann die Spülung vornehmen.

Die Aisin-Worner AT5 / AF 33 hat keinen Filter, sondern nur einen Sieb. Ölwanne auch nicht. Somit dürfte der Spülvorgang auch nicht teurer als 200-220,- EUR sein.

Gruss

niti

am 6. Juli 2010 um 9:05

Wenigstens eine Teilantwort:

Ja, Du kannst Öle verschiedener Dexron-Grade mischen. Ich halte eine Spülung nach wie vor für den letzten vernünftigen Versuch, ein spinnendes Getriebe zur Räson zu bringen. Wenn's hilft, hast Du eine Menge Geld gespart. Wenn nicht, bringen Dich die 200 bis 300 € auch nicht um.

Zunächst mal der (ggf. vorletzte) Versuch mit den 3 Litern Dexron 6 (Fuchs Titan) wäre empfehlenswert.

Am Ende stünde im schlimmsten Fall eine Reparatur bzw. Überholung bei einem Fachbetrieb.

MfG Walter

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 9:48

So morgen abend geht mein Vectra zum FOH! Vom Spülen wollte er nicht so viel von wissen, bin mal gespannt ob sie es im Griff bekommen! Melde mich am WE wieder was gemacht worden ist und ob es geholfen hat!

Zitat:

Original geschrieben von hera

Wird es bei mehr als 6 Monaten nicht etwas schwieriger mit der Garantie? War ja kein Neuwagen.

 

Gruß!

Garantie und Gewährleistung nicht verwechseln.

 

Tritt dieses zähe Schalten ständig auf oder nur beim Starten und auf den ersten Kilometern?

 

Hier wurde schon öfters diskutiert bzgl. Spülung oder Öl-Wechsel? Das Intervall ist 60.000 KM/4 Jahre

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