Automatikgetriebe Problem W211

24 Antworten
Mercedes E-Klasse W211

Hallo MB-Freunde! Dringend Hilfe und Rat gesucht!
Ich habe folgendes Problem festgestellt: Wenn man von der Wahlhebelstellung D einen Gang tiefer schalten will, shaltet das Getriebe sofort in den 1.Gang, normalerweise soll es aber im 4.Gang laufen!
Vom 1.Gang kann ich dann, wenn ich hochschalten will, es normal zuerst in den 2, 3, 4. Gang und in die D-Stellung durch die Betätigung des Wahlhebels nach rechts, zu + schalten.
Was kann das sein? Der Fehlerspeicher ist leer, Getriebe-Spühlung mit Filter und Dichtung-Wechsel nach TE-Methode vor kurzem durchgeführt ohne Verbesserung, keine Späne in der Ölwanne festgestellt, Glykol-Test -negativ!
Hatte jemand so was schon gehabt? Ich bin sprachlos und völlig am Ende!
Danke für Ihre Aufmerksamkeit und bitte dringend um Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo Namenloser,

das kommt darauf an, in welchem Gang Du gerade fährst.

Also wenn du stehst oder im Ersten oder im Zweiten fährst, schaltet er bei Linksdruck von D in 1.
Fährst Du in Gang 3 o. 4 o. 5 wird jeweils einen runterschalten in 2 o. 3 o. 4.

Das macht er aber nur solange wie es mit der Motordrehzahl vereinbar ist.

Du wirst also nicht bei 100 in den ersten schalten können (zum Glück)

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michael25

Also bei mir ist es so,

wenn ich stehe und von D nach links tippe steht 1 im Display.

Wenn ich fahre, und tippe von D nach links, dann ist immer ein Gang runter von dem aktuellen Gang der gerade eingelegt ist.

Heisst, 30-er Zone hoppst er vom 3. auf den 2. und Stadttempo vom 4. auf den 3.

Hält man den Hebel links, dann legt er den Gang rein der gerade noch mit der Technik vereinbar ist.

Wenn man dann den Hebel rechts tippt, dann gehen die Gänge einzeln von 1, 2, 3, 4, D

jepp- so ist das bei mir auch, vormopf

Bei unseren beiden MÖPFen mit MJ 2009 mit 5G (200 CDI) und 7G (280 CDI) ist das manuelle Rückschaltverhalten ganz unauffällig: Einmal links tippen und es wird ein Gang zurückgeschalten. Keine Spur von 2 oder gar 3 Gängen.

Deine Antwort