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Automatikgetriebe Problem Audi S6 4B

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 20:38

Hallo, wir haben ein Problem mit unserm Audi S6 Avant Bj.:2002.

Der Wagen springt eigentlich bei jeder fahrt einmal in das Notprogramm vom Getriebe, dann fährt er dauerhaft im 3. Gang und schaltet nicht runter oder hoch. Bis jetzt war es nach Motor ausschalten immer behoben.

Im Fehlerspeicher steht: 17114 Gang-/Übersetzungsüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis sporadisch

Der Wagen hat 132000Km gelaufen und das ATF Öl wurde bei Audi ca. bei 125000Km gewechselt.

Hatte jemand schonmal solch ein Problem oder hat eine Idee, was jetzt zu machen ist?

Bin über jegliche Ratschläge dankbar!

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 17:23

Hallo, letzten Endes war es ein rotes Kabel das über dem Getriebe verläuft.

Dies war korrodiert und hat bei bestimmten Bedingungen dann Fehler verursacht, sodass das Getriebe in den Notlauf ist.

Das Kabel hat so um die 100€ gekostet...

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am 30. Januar 2012 um 20:49

Ich würd als erstes mal nachdem Ölstand des Getriebes schauen.

Wurde das Öl nur abgelassen und neues aufgefüllt oder wurde es richtig gespült ?

Falls der Ölstand stimmt, zu 95% mechanischer Getriebeschaden.

Rutscht er durch bevor er ins Notprogramm geht?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von siga

Falls der Ölstand stimmt, zu 95% mechanischer Getriebeschaden.

Rutscht er durch bevor er ins Notprogramm geht?

mfg

Dem schließe ich mich an.....................

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 20:57

Audi lässt ja nur ein Teil des Getriebeöl ab und füllt dann glaube 4Liter wieder neues auf. Genau das wurde auch gemacht.

Wenn er nicht im Notprogramm ist fährt und schaltet er eigentlich einwandfrei!

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 21:23

Ich wollte jetzt nochmal kurz eine Testfahrt machen und diesmal ist vor dem Schalten in den 2.Gang direkt das Notprogramm reingesprungen, auch nach ausschalten des Motors und wieder anmachen war dann wieder das Notprogramm drin!

Kann ich mit dem Auto überhaupt noch fahren oder sollte ich es lieber in das Audi-Zentrum schleppen lassen?

Wie wird den der Getriebeölstand geprüft?

Falls es wirklich ein Getriebeschaden ist, warum hat er dann wenn das Notprogramm nicht drin war gut geschaltet?

An wen sollte ich mich jetzt wenden, ganz normal zu Audi(Kontakte vorhanden) oder direkt zu Getriebespezialisten oder ZF?

am 30. Januar 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von caesar23

Ich wollte jetzt nochmal kurz eine Testfahrt machen und diesmal ist vor dem Schalten in den 2.Gang direkt das Notprogramm reingesprungen, auch nach ausschalten des Motors und wieder anmachen war dann wieder das Notprogramm drin!

Kann ich mit dem Auto überhaupt noch fahren oder sollte ich es lieber in das Audi-Zentrum schleppen lassen?

Wie wird den der Getriebeölstand geprüft?

Falls es wirklich ein Getriebeschaden ist, warum hat er dann wenn das Notprogramm nicht drin war gut geschaltet?

An wen sollte ich mich jetzt wenden, ganz normal zu Audi(Kontakte vorhanden) oder direkt zu Getriebespezialisten oder ZF?

woher kommst du denn???

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 21:43

Göttingen

ZF ist in Kassel, das sind 50Km.

Wenn er im 1. Gang rutscht ist wahrscheinlich die Kupplung der Eingangswelle gebrochen (häufiger Fehler).

Die letzt fahrt nach ZF kannste ruhig im Notprogramm machen.

mfg

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von siga

Wenn er im 1. Gang rutscht ist wahrscheinlich die Kupplung der Eingangswelle gebrochen (häufiger Fehler).

Die letzt fahrt nach ZF kannste ruhig im Notprogramm machen.

mfg

Was genau bedeutet denn rutschen?

ich würde auf EL. Fehler tippen und nicht mech.

Alle Stecker überprüfen, Steuergerät u.s.w.

am 31. Januar 2012 um 10:43

hallo

ist ein häufiger fehler beim s6 mit 4,2 liter. der hat das 5hp24 von zf verbaut und bei dem ist die A-Kupplung eine allzu bekannte schwachstelle. getriebe raus instand setzen lassen mit neuem wandler einbauen und fertig. von bedarfs reparaturen rate ich ab . hab mich einmal dazu breitschlagen lassen und der kunde ist bis heute noch unzufrieden, weil er den mehr betrag für eine komplettüberholung nicht zahlen möchte kommen wir nicht zu einer lösung.

falls du fragen haben solltest die 01702106587 anrufen.

mfg

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 11:35

Vielen Dank schonmal an alle!

Ich habe gerade mit Herrn Jäger, einem überaus freundlichen und sehr hilfsbereiten Mitarbeiter von ZF in Dortmund telefoniert.

Er ist auch der Meinung, dass die Getriebeantriebswelle ausgebrochen ist. Wandlertausch wurde mir ebenfalls empfohlen!

Frage ist jetzt nur noch, ob ich das Getriebe vor Ort bei Audi ausbauen und zu ZF schicken lasse, oder direkt alles bei ZF(200km) machen lasse.

Macht der ADAC solche fahrten? ADAC Plus Mitgliedschaft vorhanden!

am 31. Januar 2012 um 13:44

hallo

scheinst ja ne menge geld zu haben.

bei audi wirst du glatt 2000€ los für ein und ausbau. was soll denn das getriebe bei zf kosten?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Otomotiv

hallo

scheinst ja ne menge geld zu haben.

bei audi wirst du glatt 2000€ los für ein und ausbau. was soll denn das getriebe bei zf kosten?

Nein leider nicht!

Bei Audi kostet ein und ausbau inkl. Steuer 900€!

ZF will dafür 1200€ haben!

Instandsetzung und neuer Wandler sollen ca.2600€ kosten!

Habe den Wagen jetzt zu Audi gebracht und die sollen erstmal gucken, ob nicht doch der Fehler wo anders liegt, wenn nicht dann Getriebe raus und zu ZF.

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