ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Automatikgetriebe Ölwechsel fällig ?

Automatikgetriebe Ölwechsel fällig ?

BMW X1 E84
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 14:26

Moin zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand bei folgendem Problem helfen?

Mein X1 ist 9 Jahre alt und hat 135.000 Km auf der Uhr, sehr viel Kurzstrecke dabei.

In der letzten Zeit habe ich folgendes Problem beobachtet.

Wenn der Wagen nachts stand und ich fahre los, ist ja erstmal Start/Stopp gesperrt, dann aber direkt beim ersten Starten von Start/Stopp, springt der Motor wieder an, und es gibt einen kurzen kleinen Ruck.

Dieser Ruck tritt aber definitiv nur einmal auf, wenn der Motor warm ist, funktioniert es einwandfrei.

Auch spüre ich im kalten Zustand ein deutlicheres Schalten der unteren Gänge. Was ich aber nicht als defekt bezeichnen würde. Der Wagen läuft und schaltet im warmen Zustand einwandfrei und fehlerlos.

Für mich ist das Öl verbraucht, und schmiert eben im kalten Zustand nicht mehr richtig. Nur BMW behauptet ja, dass das Getriebeöl nie gewechselt werden muss. Alle anderen Fachleute und selbst ZF sagt, das Öl solle mindestens zwischen 80.000 und 120.000 gewechselt werden.

Gibt es da bei euch Erfahrungen?

Vielen dank und Grüße aus dem Norden

Aquos

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Aquos,

ich würde das Getriebeöl auf jeden Fall wechseln, nach der Kilomenterleistung im Kurzstreckenbetrieb wird sich einiges an schlamm im Filter (Ölwanne) gesammelt haben. Deshalb Getriebeöl und Ölwanne wechseln. Ich hab das bei meinem (etwa gleiche Kilometerleistung, wenig Kurzstecke) letztes Jahr selbst gemacht. Das würde ich allerdings nicht jedem empfehlen, da beim einfachen Ölwechsel viel im Wandler und Ölkühler bleibt. Und das Spülen ohne entsprechende Technik ist etwas tricky und kann eine ordentliche Sauerei geben.

Ich habe bei mir den Ölwechsel gemacht ohne, dass ich Symptome hatte, folglich hat sich auch nichts spürbar verändert.

Gruß Claus

Die Spülung wird heute am professionellsten mit einem Spülgerät durchgeführt. Google mal hierzu. Es gibt bereits reichlich Threads in denen das Theme bis zur totalen Erschöpfung behandelt wird. Auch bei Youtube wirst Du reichlich Werkstattvideos zum Thema Getriebeölspülung finden.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 19:37

Danke für eure Antworten.

Für mich ist es eigentlich auch ganz klar das verbrauchte Öl. Nun hatte ich heute nochmals Kontakt zu BMW Hamburg aufgenommen, und den Sachverhalt genauso erklärt. Nun wurde mir empfohlen erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, und in einem Gespräch mit einem Spezialisten dort dann zu klären was zu tun ist. Für mich ist es eben noch kein Fehler, sondern nur ein verzögertes Schalten mit altem Öl im kalten Zustand. Wenn er warm ist, schaltet und schnurrt er wie eine Eins. Will den Wagen eben noch länger fahren, und kann irgendwie die Ansage von BWM nicht verstehen, dieses Öl niemals wechseln zu müssen.

Hallo,

ich stehe auh gerade an derselben Stelle mit meinem ZF 8-Gang. Wenn Wechsel, dann nur mit Spülung und neuer Ölwanne des Herstellers mit den Filtern darin, sonst verbleibt zuviel altes Öl und Dreck.

Allerdings:

Ein Automatikgetriebe ist eine ganz andere Nummer, als das Motoröl zu wechseln. Absolute penible Sauberkeit ist hier Pflicht, da die Schaltventile selbst feine Schmutzpartikel nicht vertragen. Und sich lösender Schmodder kann bei einer Spülung mit "Reiniger" ebenfalls später Probleme verursachen. Selbst die Tücher zum abtrocknen des offenen Getriebes müssen fusselfrei sein. Daher nur Spülung mit viel Getriebeöl und einer sauberen Maschine in einer zuverlässigen Werkstatt mit sauberem Boden.

Aber auch bei korrekter Arbeit, kann es danach zu Problemen kommen, ein Risiko ist schon dabei.

Da Firmen teils sagen, ein Auto hat ab 150tkm sein Lebensende erreicht, ist mir deren Meinung zur Lebendauerfüllung (und auch zu Inspektion/Service) inzwischen recht egal. Zum Auslesen der Steuergeräte habe ich schon länger mein eigenes Equipment, da verzichte ich gerne auf deren Angebot.

Btw. Differentiale nicht vergessen, gerade beim 4WD, da ist auch nur ein paar Handvoll Öl drin und 100% Dicht gibt es nicht..

Gruss

Hallo zusammen,

mit welchen Kosten für eine Spülung muss man in etwa rechnen?

Danke und Gruß

Helmut

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 9:45

Moin,

also hier in Hamburg gibt es einen Getriebedienst, die nehmen beim X1 € 700 Brutto, für eine komplette Spülung ohne Reiniger.

Es ist eine kniffelige Geschichte das Öl zu wechseln, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei mir das Öl noch gut ist.

9 Jahre alt, 135.000 km gelaufen und viel Kurzstrecke da möchte ich nicht sehen wie das Öl aussieht.

Das nicht mehr ganz saubere Schalten kann nur vom verbrauchten Öl kommen.

Viele Grüße Thomas

Mit dem Spülgerät ist das nicht knifflig, eigentlich sogar simpel, man muss nur sauber arbeiten

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 9:32

Moin zusammen,

nur mal zur Info, habe mich jetzt entschieden den Wagen zum ZF Service hier in Hamburg zu bringen.

Die sind von ZF zertifiziert und auf BMW spezialisiert, und verwenden auch nur alle Teile inclusive Öl von ZF.

Natürlich wird erst der Fehlerspeicher ausgelesen, aber nach meiner Beschreibung wurde auch auf das alte verbrauchte Öl verwiesen.

Termin ist gleich nach Pfingsten, ich werde berichten.

Hallo alle zusammen hier meine positive Erfahrung bei ZF in Friedrichshafen am Bodensee direkt im Werk!

Ich fahre einen BMW e84 X1 mit 2lit. diesel 184 Ps. mit dem ZF-8gang Getriebe, hatte schon mal bei meiner BMW Werkstatt angefragt wegen Öl tausch(Spülung) vom Automatikgetriebe, man sagt mir rund 1800 Euro was mir recht hoch vorkam!

Somit bin ich über das Netz bei ZF in Friedrichshafen gelandet, habe mich mit meinen Fahrzeugdaten angemeldet und das das Getriebe bis jetzt 121000 Km gelaufen sei und sich die Schaltvorgänge, mit ruckeln bemerkbar machten, fahre auch mit PKW Anhänger !

Mir wurde der Premium Ölservice empfohlen habe auch gleich auch das Hinterachse Öl tauchen lassen alles zusammen für 819 Euro! Die Ölwanne und der Ölfilter so wie alle Gummiverbindungs Dichtung auch der Mechatronik wurden getauscht und das Original ZF-Getriebeöl ein gefüllt!

Ich fragte vorab nach wegen Spülung des Getriebeöls , es were nicht gut und ZF macht es nicht und sie bekämen bis auf 3/4liter alles raus vom alten Getriebeöl!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Servic so langsam werden die Schaltvorgänge immer Sanfter, auch wurde mir gesagt, die Softwäre wurde zurückgesetzt, man müsse vermeiden die ersten 400Km kein Vollgas zufahren ,auch sinkt der Dieselverbrauch , nach 10 Startvorgängen und Fahrens hätte sich das Getriebe einreguliert!

Hier der Kontakt zu ZF in Friedrichshafen Email: regioalfn@zf.com

Ich kann das ganze nur empfehlen, die haben eine super Job gemacht!!

Hallo alle zusammen hier meine positive Erfahrung bei ZF in Friedrichshafen am Bodensee direkt im Werk!

Ich fahre einen BMW e84 X1 mit 2lit. diesel 184 Ps. mit dem ZF-8gang Getriebe, hatte schon mal bei meiner BMW Werkstatt angefragt wegen Öl tausch(Spülung) vom Automatikgetriebe, man sagt mir rund 1800 Euro was mir recht hoch vorkam!

Somit bin ich über das Netz bei ZF in Friedrichshafen gelandet, habe mich mit meinen Fahrzeugdaten angemeldet und das das Getriebe bis jetzt 121000 Km gelaufen sei und sich die Schaltvorgänge, mit ruckeln bemerkbar machten, fahre auch mit PKW Anhänger !

Mir wurde der Premium Ölservice empfohlen habe auch gleich auch das Hinterachse Öl tauchen lassen alles zusammen für 819 Euro! Die Ölwanne und der Ölfilter so wie alle Gummiverbindungs Dichtung auch der Mechatronik wurden getauscht und das Original ZF-Getriebeöl ein gefüllt!

Ich fragte vorab nach wegen Spülung des Getriebeöls , es were nicht gut und ZF macht es nicht und sie bekämen bis auf 3/4liter alles raus vom alten Getriebeöl!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Servic so langsam werden die Schaltvorgänge immer Sanfter, auch wurde mir gesagt, die Softwäre wurde zurückgesetzt, man müsse vermeiden die ersten 400Km kein Vollgas zufahren ,auch sinkt der Dieselverbrauch , nach 10 Startvorgängen und Fahrens hätte sich das Getriebe einreguliert!

Hier der Kontakt zu ZF in Friedrichshafen Email: regioalfn@zf.com

Ich kann das ganze nur empfehlen, die haben eine super Job gemacht!!

Ich vermute mal deine 3/4liter (0.75l) sind wohl eher 3 bis 4l, die als Altöl im Getriebe verbleiben. Das ist aus meiner Scht unzureichend. Ein Ölwechsel ohne Spülung tauscht gerade mal ca. die Hälfte des Öls im Getriebe und viel alte Suppe mit Dreck verbleibt darin. Den bekommt man nur mit einer korrekt durchgeführten Spülung raus.

Mus ich wieder Sprechen mit 3 bis 4Liter von der alten suppe im Getriebe zu verbleiben,

bei Premium Öl service wird nicht nur ein Ölwechsel gemacht sondern die machen die Schaltsteuerung, auch der Wandler wir nahezu vollständig entleert, so wie alle wichtigen Gummidichtungen und Verschleißteile! Die Getriebespülung nach Tim Ekart Methode o.ä ist laut ZF Herstellervorschrift nicht erlaubt und bevor ich keine Garantie mehr habe !

Man könnte sich ja mal Telefonisch erkundigen bevor man unwissend was aussagt!

Telefon: 07541 77 4121

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Servic von ZF-Friedrichshafen!

Schau dir mal das Video der Autodocs an.

Wie tauschen die das Öl im Wandler? Falls die den Wandler leer bekommen, wäre die Tauschmenge höher, aber das kann vermutlich nicht jede Werkstatt.

Von was für einer "Garantie" schreibst du?

Wie hast du von dem Service erfahren?

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 16:00

Moin zusammen,

habe mich heute entschieden genau wie Rostbraten88 den Getriebeölwechsel beim ZF Service hier im Norden im Bargteheide durchführen zu lassen. Dort wird das alte Öl nach ZF Vorgaben fast komplett entleert, das Getriebe aber nicht gespült. Alle möglichen Dichtungen und Verbindungen werden gewechselt.

Mein E 84 ist ein X Drive. Habt oder würdet ihr auch das Öl in den Achsen und Verteilergetriebe wechseln lassen.

Zulassung 2014 und 135000 Km gelaufen.

Danke und Grüße Aquos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Automatikgetriebe Ölwechsel fällig ?