ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Automatikgetriebe im Winterschlaf

Automatikgetriebe im Winterschlaf

Themenstarteram 23. September 2013 um 18:20

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi S8 D2 Bj. 2002 Automatik.

In der kalten Jahreszeit wollte ich das Auto in der Garage stehen lassen.

Nun hab ich aber gehört, daß Automatikgetriebe sehr anfällig sind, wenn es um längere Standzeiten geht.

Kann das Auto problemlos für 3-4 Monate ohne Schaden Überwintern oder muß es ab und zu gefahren werden.

Viele Grüße aus dem Vogtland

Beste Antwort im Thema

Da läuft gar nichts trocken, die Standzeit ist kein Problem. Eine Automatik ist da nicht anfällig.

Keinesfalls den Motor alle paar Wochen starten und mal kurz laufen lassen. Es sollte sich doch mal langsam herumgesprochen haben das dies grundverkehrt ist. Ein paar Monate Standzeit machen in der Regel gar nichts.

Der Motor wird nicht warm von so einer kurzen Laufzeit und hat nur Verschleiß, Kondenswasser kumuliert sich und das fördert noch weiteren Verschleiß. Es dauert min 1h Fahrzeit bis der Motor warm ist und alle Feuchtigkeit im Öl verdunstet ist.

Man sollte den Wagen an einem trocknem Ort lagern. Eine feuchte Garage ist immer nachteilig.

Bei den Händlern stehen die Fahrzeuge oft 6-12 Monate im Schnitt draussen, ohne jegliche Fürsorge. Das macht nichts, Reifen und Bremsen leiden vielleicht etwas.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin

Auch das ist streng genommen verboten in Deutschland. Gilt als unnötiges Laufenlassen. Genau wie die Aussage das man im Winter, wegen der ständig neu beschlagenen Scheibe, den Motor kurz Wärme entwickeln läst.

Und immer mit der gleichen verblödeten Begründung das der Motor dadurch schaden nimmt.

Aber wir retten damit bestimmt die Welt.

Moin

Björn

Deswegen wird es das System nicht nach Deutschland schaffen. Außer du bist VIP und hast eine gepanzerte Limo, da gehört auch der Fernstart dazu. Aber das hat andere Hintergründe.

Ich habe keinen Fernstart, wenn ich an einem kalten Morgen den Motor warm laufen lassen will starte ich ihn, ziehe die Handbremse, setze den Wahlhebel auf "D", gehe wieder in Haus und trinke einen Kaffee. Der Motor hat Last und ist schnell warm.

Und nein, ich wohne nicht in Deutschland. ;)

Ihr solltet aber lesen lernen. Nirgendwo in der STVO sagt es man darf den Motor nicht laufen lassen, es sagt nur "nicht Unnoetig" das heisst es liegt in meinem Ermessen was noetig ist und was nicht. Mein Eindruck ist das man sich in D gerne streitet und anderen vorschreibt was sie machen duerfen/sollen...

 

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

.

Mein Eindruck ist das man sich in D gerne streitet und anderen vorschreibt was sie machen duerfen/sollen...

 

Gruss, Pete

Hallo Pete

 

Mit diesem Eindruck hast du 100 % Recht!

 

Viktor

...sowas dürft ihr nicht sagen!!

Moin

Insbesondere gibt es Streithammel, die dann für andere Entscheiden was eben nicht nötig ist, und ihnen dann die Scheriffs auf den Hals senden.

Und Warmlaufen lassen, auch um die Scheibe frei zu halten, ist leider verboten, gibt es Urteile für.

MIR ist das dennoch schon immer egal gewesen, wenn ich es nötig empfand, dann wurde es gemacht, ebenso wie viele andere Dinge.

ICH lebe aber zum Glück auch auf dem Land, selbst einen Motor ohne Auspuff könnte ich hier warm laufen lassen, stört keinen. :-)

Auch kann ich am Sonntag Rasen mähen, stört auch keinen obwohl auch das verboten ist....

Moin

Björn

Vor ein paar Tagen hat ein gewisser "Knöllchen-Rolf " oder so ähnlich einen Dämpfer vom Gericht bekommen. Der hatte irgendwo hier in Norddeutschland alle Falschparker aufgeschrieben und alles zur Anzeige gebracht. Der Richter hat ihn als Denunziant bezeichnet und ihn abblitzen lassen.

Die Ordnungsbehörden kamen bei seinen 30.000 Anzeigen irgendwann nicht mehr mit und der Typ hat da eine gewisse Lähmung im Verwaltungsapparat ausgelöst. Mal schauen, ob der Typ in Berufung geht.

Theoretisch könnte er sich bis zum EU-Gerichtshof durchklagen.

Ich hoffe ja, dass dem Frührentner, der sonst nix zu tun hat, vorher die Kohle ausgeht. :rolleyes:

Kann es eigentlich sein, dass das absolut gaaa nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat???

;);)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Automatikgetriebe im Winterschlaf