ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Automatikgetriebe Funktion bei Kaltstart

Automatikgetriebe Funktion bei Kaltstart

Subaru Forester IV (SJ)
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 21:15

Hallo,

ich fahre einen Subaru Forester 2,0 Diesel mit Automatikgetriebe, Bj 2017.

Bei Temperaturen unter + 3Grad schaltet das Automatikgetriebe auf den ersten 3-4 Kilometern nicht hoch bzw. runter. Der Motor dreht ewig hoch und nix passiert. Bin dann mit 30 - 40 Km/h unterwegs.

Manuel schalten geht nicht, die Schaltpaddels sind in dieser Phase ohne Funktion.

Nach 3 -4 Kilometern, fast zeitgleich mit dem Erlöschen der blauen Temeraturlampe funktioniert alles wieder.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

So, nochmal abschließend meine Beobachtung heut morgen:

Kaltstart bei -10 Grad nach einem Tag Standzeit in der Garage. Durchs Wohngebiet gerollt, auf die Landstrasse abgebogen und wie immer bergauf beschleunigt.

Es war deutlich zu spüren, dass die Drehzahl höher ist als sonst (sowohl im Wohngebiet, wie auch auf der Landstraße), aber ich konnte mit 3000 Umdrehungen relativ zügig den Berg rauf auf 80 beschleunigen.

Kein Vergleich zu letztem Winter, wo ich mit Müh und Not oben gerade mal 60 erreicht hatte und der Wagen gefühlt überhaupt nicht zog und das bei deutlich höheren Aussentemperaturen.

Fazit: Da muß was geändert worden sein an der Software, anders kann ich es mir nicht erklären.

Jedenfalls ist es so, wie es ist, völlig ok und für mich akzeptabel.

Positiver Nebeneffekt, die blaue Kühlwasserlampe geht schon aus, kurz nachdem ich auf die Landstraße gebogen bin. Das dauert, wenn er nicht mit erhöhtrer Drehzahl fährt und es wärmer ist, teilweise deutlich länger.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Die 9g Automatik beim Mercedes von meinem Vater hat direkt unter der Öltemperatur auch eine eigene Anzeige wenn man das möchte.

Diese zeigt ab ca. 50° das sie nicht mehr Kalt ist. Dauert noch etwas länger als das Öl.

Da ein Bekannter nach rel kurzer Zeit einen Getriebeschaden hatte und diese Automatik im Kalten die Gänge im Sportmodus schon deutlich "reinknüppelt" vermuten :D wir das diese Anzeige auch einen Sinn hat und hohe Last gepaart mit schneller Wandlerüberbrückung die Lebensdauer erheblich verkürzen können.

Ich glaube auch, dass es beim CVT länger dauert, da sind ja imemrhin ca. 10 Liter Getrieböl auf Temperatur zu bringen.

So fühlt es sich halt auch an, wenn man kalt losfährt: Als wenn die WÜK nicht schließt. Und dann, wenn die Mindesttemp. erreicht ist, schließt sie und die Drehzahl geht stark nach unten.

hab heute beim Arzt Autobild gelesen, da ging es in einer Reportage um Doppelkupplungsgetriebe und deren unterirdische Qualität quer durch alle Hersteller....

Ich liebe seit heute meinen Heuler...

Zitat:

@laberlaber schrieb am 24. Januar 2019 um 16:58:24 Uhr:

Ich liebe seit heute meinen Heuler...

Naja, welches Automatikgetriebe heult beim Tritt aufs Gas nicht auf?

ich bin im Oktober 2018 mal einen Kia Optima zur Probe gefahren, als "Konkurrent" zum Outback.

Der Kia hatte, soweit ich mich erinnere, auch eine Temperaturanzeige fürs Getriebe, das fand ich klasse, kannte ich bei PKW noch nicht.

Gibts beim BRZ und WRX. Also Temperaturnzeige Kühlwasser und Temperatur Motoröl. Da sieht man das es noch einige Kilometer dauert nach Erlöschen der blauen Lampe bis der Motor wirklich warm ist

am 25. Januar 2019 um 10:51

Zitat:

@FWebe schrieb am 24. Januar 2019 um 18:58:44 Uhr:

Zitat:

@laberlaber schrieb am 24. Januar 2019 um 16:58:24 Uhr:

Ich liebe seit heute meinen Heuler...

Naja, welches Automatikgetriebe heult beim Tritt aufs Gas nicht auf?

Weder mein Forester noch meine C Klasse und auch nicht andere Fahrzeuge in der Familie.

Zitat:

@orginalholgi schrieb am 25. Januar 2019 um 11:31:02 Uhr:

Gibts beim BRZ und WRX. Also Temperaturnzeige Kühlwasser und Temperatur Motoröl. Da sieht man das es noch einige Kilometer dauert nach Erlöschen der blauen Lampe bis der Motor wirklich warm ist

Ich sprach von Getriebetemperatur.

Zitat:

@mattalf schrieb am 25. Januar 2019 um 11:51:17 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 24. Januar 2019 um 18:58:44 Uhr:

 

Naja, welches Automatikgetriebe heult beim Tritt aufs Gas nicht auf?

Weder mein Forester noch meine C Klasse und auch nicht andere Fahrzeuge in der Familie.

Interessant, was machen die denn beim Tritt aufs Pedal?

Manche Getriebe kann man wenn man den "Kickdown" Schalter nicht tritt dazu bewegen im aktuellen Gang zu bleiben.

Ich behaupte mal das ein CVT dort die Drehzahl schneller anhebt.

 

Ältere Subarus hatten z.B. eine Warnlampe wenn die Automatik zu heiß wurde.

am 25. Januar 2019 um 14:27

Zitat:

@FWebe schrieb am 25. Januar 2019 um 15:03:40 Uhr:

Zitat:

@mattalf schrieb am 25. Januar 2019 um 11:51:17 Uhr:

 

Weder mein Forester noch meine C Klasse und auch nicht andere Fahrzeuge in der Familie.

Interessant, was machen die denn beim Tritt aufs Pedal?

Zumindest nicht heulen. Kann sein das ich dich falsch verstehe. Das was ich hoere ist nur vom Motor ;)

Zitat:

@mattalf schrieb am 25. Januar 2019 um 15:27:21 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 25. Januar 2019 um 15:03:40 Uhr:

 

Interessant, was machen die denn beim Tritt aufs Pedal?

Zumindest nicht heulen. Kann sein das ich dich falsch verstehe. Das was ich hoere ist nur vom Motor ;)

Na dann sind wir ja inhaltlich beim gleichen Thema.

Zugegeben, Getriebe hört man eher selten wirklich gut, der direkte Bezug zur Motordrehzahl ist natürlich trotzdem gegeben.

mein Getriebe kann ich jaulen hören. Gang 1 und zwei. Ohne anderen Auspuff war das das Hauptgeräusch des Fahrzeugs in den Geschwindigkeiten. Kein Motor nur Getriebe zu hören.

Ist Normal da seit Anfang (1000km - 190.000km) an.

Mir ging es darum, dass es keine Automatik gibt, bei der bei Vollgas nicht die Drehzahl erhöht wird.

Ein CVT macht das halt nur konsequenter als andere Automatikgetriebe, ebenso wie es die Drehzahl auch konstant niedrig halten kann.

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 25. Januar 2019 um 15:11:49 Uhr:

 

Ältere Subarus hatten z.B. eine Warnlampe wenn die Automatik zu heiß wurde.

Gibt es aktuell immer noch. Ebenso eine Warnleuchte, wenn das Öl im Hinterachsdifferential zu heiß wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Automatikgetriebe Funktion bei Kaltstart