Automatikgetriebe fängt in Urlaubsfahrt das ruckeln an...Additiv zugeben ja oder nein?

Volvo 850 LS/LW

Servus zusammen!

Unser Elch hat auf dem Weg nach Kroatien in Slowenien das Anfahrruckeln begonnen. Wahrscheinlich hat dem Getriebe das Stop-and-Go bei der Hitze vor dem Karawankentunnel zugesetzt. Weiterhin ruckt er leicht in Stand, bei getretener Bremse und eingelegter Fahrstufe. Das Öl ist nach 312.000km noch das Erste und ich werde zu Hause auch spülen. Hier werde ich das nicht machen lassen, ich möchte ein eventuelles liegenbleiben auf der Heimfahrt vermeiden.
Meine Frage(n): werden die 1500km hier und bis heim rumgerucke schädlich sein für das Getriebe oder hält sich das in Grenzen? Ich habe mir schon vor langer Zeit angewöhnt z.B. an einer Ampel auf "N" zu schalten. Und soll ich mit dem Liqui Moly Additiv, falls ich es hier bekomme, eine Verbesserung der Sache versuchen oder besser nicht? Der Ölstand stimmt und das Öl hat eine grau-braune Farbe, riecht jetzt ganz leicht verkokelt.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Ob das weitere Fahren schädlich ist, kann dir wohl keiner sagen. Auf jeden Fall würde ich auch so schnell wie möglich das Öl wechseln. Das sollten die in Kroatien wohl hinbekommen. Gerade im Süden und dann noch bei Stop and Go wird das Getriebeöl schnell heiß. Ich hoffe, dein Kühler funktioniert noch ohne Probleme.

Hat denn mal der gelbe Pfeil geblinkt? Evtl. mal Fehler auslesen lassen. Mit Glück ist was hinterlegt.

PS: Lass das ewige Schalten an der Ampel. Das bekommt dem Getriebe defintiv nicht gut. Damit verschleißt das Getreibe mehr, als wenn du auf D bleibst. Nicht umsonst heißt das Ding "Automatikgetriebe".

30 weitere Antworten
30 Antworten

Die Frage ist doch: Sollte der Filter bei DEM Verschmutzungsgrad gewechselt/gereinigt werden? Oder ist meine Vermutung richtig, dass die Schmutzmenge erträglich aussieht und der Filter (wenn schon nicht das Getriebe) für weitere 400.000km gut ist?

Gruß und danke für die Mühe nachzusehen, wie so ein Filter nach dieser Laufleistung überhaupt aussieht!

Deine Antwort