Automatikgetriebe entsperren - wie?

BMW 3er F30

Bei einem BMW 320d ist der Turbolader defekt, sowie der Diesel-Partikelfilter voller Öl, sodass der Motor nicht mehr gestartet werden soll. Da es sich um einen Automatik handelt ist diese nun in der Park-Position und der Fahrer kann das nicht ändern ohne den Motor zu starten - was wiederum vermieden werden soll.
Gibt es eine andere Möglichkeit das Getriebe auf Neutral zu bringen?

Beste Antwort im Thema

...die in der Beschreibung genannte elektronische Entriegelung hat ein Zeitlimit von 15min und ist für das Vorhaben eventuell ungeeignet (s. Anhang).

24 weitere Antworten
24 Antworten

Der Motor ist aber blockiert.
Dabei besteht die Gefahr, daß beim Entsperren der Getriebesperre durch die Prozedur unbeabsichtigt ein Gang eingelegt wird und der Starter gegen den blockierten Motor dreht. Das wäre nicht gut.

Der starter dreht nirgendwo hin, der Motor is bombenfest blockiert.

Muss nur wissen ob mein Baujahr eine notentriegelung besitzt oder nicht.

Wenn versucht wird, die Getriebesperre gemäß der Anleitung elektronisch zu entriegeln dreht doch nach dem Drücken der Start/Stop-Taste der Starter. Wird nun die Entriegelungstaste gedrückt und der Gangwahlschalter nach vorn gedrückt könnte doch kurzzeitig der Rückwärtsgang eingelegt sein, oder nicht? Wenn dann in dem Moment noch der Starter drehen sollte, dann rennt der gegen den blockierten Motor. Oder sehe ich das nicht richtig?

Geht m W. nicht mehr zu entriegeln, ohne dass der Motor gedreht werden kann.
Du wirst wohl einen Abschleppdienst holen müssen, der das Fahrzeug anhebt.

Ähnliche Themen

Der starter dreht immer gegen den Blockierten Motor, is doch logisch, wo soll er sonst hindrehen?

Wie gesagt mir gehts nur drum zu wissen ob die 8HP Version die ich verbaut habe eine Notentriegelung der Parksperre hat oder nicht.

Bitte nur Antworten wer wirklich Ahnung hat, sonst wird das wieder ein endloses diskutieren ohne ergebniss.

Wenn der Starter versucht, den blockierten Motor zu drehen wird irgend etwas den Geist aufgeben. Und zwar heftig.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. August 2021 um 22:17:18 Uhr:

Geht m W. nicht mehr zu entriegeln, ohne dass der Motor gedreht werden kann.
Du wirst wohl einen Abschleppdienst holen müssen, der das Fahrzeug anhebt.

Ok danke, dann bleibt wohl nichts anderes als Antriebswellen abschrauben.

Zitat:

@465er schrieb am 25. August 2021 um 22:32:09 Uhr:

Nein.
Dreh einfach die mechanische Getriebesperre rein.
Mich wundert, dass hier keiner darauf eingeht?
Die hat dein Auto relativ sicher, da mein 3er von 07/2015 mit dem gleichen Getriebe die Schraube auch hat.

Sperre1
Sperre2

...ja Ihr habt natürlich recht - ich habe mich nur auf's Entriegeln gestürzt. Entschuldigung!

Zitat:

@atzebmw schrieb am 26. August 2021 um 04:07:56 Uhr:

Zitat:

@465er schrieb am 25. August 2021 um 22:32:09 Uhr:

Nein.
Dreh einfach die mechanische Getriebesperre rein.
Mich wundert, dass hier keiner darauf eingeht?
Die hat dein Auto relativ sicher, da mein 3er von 07/2015 mit dem gleichen Getriebe die Schraube auch hat.

Super danke dir!

Deine Antwort