ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Automatikgetriebe bleibt in einer Gangstufe "stecken"

Automatikgetriebe bleibt in einer Gangstufe "stecken"

Kia Sorento 1 (JC)

Hi ... "werte Gemeinde"!

Bin der André, wohne im Land Brandenburg, im Havelland, bin neu hier und das betrifft nicht nur meine Anwesenheit :D sondern auch mein Problem. :(

Ich habe einen Sorento, JC, 2,5 CRDi, Automatik, EZ 05/2009(vor dem Modellwechsel).

Von Beginn an hatte ich ein sehr merkwürdiges Problem mit dem Automatikgetriebe, das immer in einem Gang "stecken" blieb, meist 4. oder 5. Gangstufe.

Da ich mir den Wagen damals neu geholt habe beschäftigte sich die Vertragswerkstatt, in 14624 Dallgow-Döberitz, mehrfach und ausführlich mit dem Problem, ohne es letztlich dauerhaft zu lösen.

Es wurde überprüft, gereinigt, Software auf-und abgespielt und mehrere Probefahrten, mit und ohne angeschlossenem Laptop durchgeführt, leider ohne bleibenden Erfolg. Denn das Problem existiert seit einiger Zeit wieder.

Sobald ich es mitbekomme gibt es zur Behebung nur eine Möglichkeit ... die Geschwindigkeit so weit verlangsamen, bis kurz vor dem Stillstand, dann ruckelt es kurz, aber merklich, die Automatikganganzeige ist wieder da und ich kann weiter fahren, als ob nichts gewesen wäre.

Während der Störung kann ich nur in der jeweiligen Gangstufe fahren. Ein Schalten oder wechseln auf manuelle Schaltung ist möglich, aber auch hier finden keine Gangwechsel statt. Die manuelle Anzeige zeigt zudem auch keine Gangstufe an.

Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich geschildert habe, bin aber kein Mechatroniker. :):cool:

Hat jemand von euch einen Tipp und kann mir helfen? :confused:

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2019 um 9:46

Moin´sen @all ...

Zuerst mal habe ich den Hexenschuss einigermaßen überstanden und kann wieder am normalen Leben teilnehmen. :)

Nun zum eigentlichen Problem: :rolleyes:

Habe mich entschlossen, nachdem das Auslesen, auch das des Steuergerätes vom Getriebe, nichts erbrachte, eine neue Getriebesoftware nicht existent ist und/oder Hilfe verspricht, eine andere mechanische Lösung ebenfalls nicht gefunden wurde, mit dem Fehler zu leben und noch max. eine Getriebespülung zu versuchen und dann war´s das!

Ein Austausch oder sonstige Repa´s sind mir zu kostspielig und zu ungewiss, was den Erfolg betrifft.

Sollte sich doch noch etwas Neues ergeben, dann melde ich nach!

Danke an alle, die mir mit "Rat und Tat" zur Seite gestanden haben und lasst euch nicht unter kriegen! :D

Bis denne ... und erstmal ciao!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo, wieviel km hast du drauf gefahren? Ist da man das Getriebeöl gewechselt worden?

Hi Peter,

Ja sorry, das vergaß ich zu erwähnen! :eek:

Habe jetzt fast 165.000 Km runter ... Automatiköl wurde schon gewechselt, bei etwa 120.000 Km.

Spielt das eigentlich eine Rolle :confused: das Problem war doch schon von Anfang an vorhanden und da war das Öl doch frisch, denke ich!

So oder so wird bei der Fehlerbehebung kein Weg um einen Kulanzantrag herum führen, denn Du bist außerhalb der Garantie und hast aber ja offensichtlich schon während der Garantielaufzeit viel Ärger damit gehabt. Und abhängig davon, wie oft/lange und wann zuletzt Du da in der Werkstatt warst, wird Kia eben überlegen müssen, ob es da kostenlos weiter geht.

Deshalb würde ich da jetzt als erstes vorstellig werden, denn das hier im Forum jemand den Zaubertrick für die Behebung Deines fast 10jährigen Problems parat hat, wenn sich ein Fachhändler -wahrscheinlich unterstützt von Kia selbst- schon daran die Zähne ausgebissen hat, ist unwahrscheinlich.

Ok., erstmal danke für die Antwort/en.

@fplgoe:

Ganz ehrlich bezweifle ich, dass wenn Kia damals das Problem, in der Garantie, nicht wirklich gelöst hat, dass jetzt - via Kulanzantrag - mehr bei rumkommen soll!?!

Siehe Alter, Laufleistung, Gebrauchsspuren, etc.

Klar ... "Versuch macht kluch" ... aber dadurch wird die Sache nicht wahrscheinlicher.

Hinzu kommt, dass sich vermutlich kein Händler beim Mutterkonzern/Niederlassung in D "outen" wird, weil er den Fehler anscheinend doch nicht wirklich behoben hat.

Dennoch ... ich werd´s probieren und werde berichten!

Nein klar, Zaubertricks erwarte ich nicht ... dennoch wäre ich für Tipps und Ratschläge dankbar! :)

Ich hätte gleich beim Anfang des Problems mich nicht zufrieden gegeben das der Fehler solange auftritt. So wie sich das anhört ist da ein neues Getriebe fällig aber das wird schwierig werden. Da hast Du zulange gewartet mit dieser Forderung. Bin gespannt wie Kia reagieren wird. Ich Drück Dir die Daumen.

Zitat:

@McPeee schrieb am 31. Dezember 2018 um 14:09:07 Uhr:

Ok., erstmal danke für die Antwort/en.

@fplgoe:

Ganz ehrlich bezweifle ich, dass wenn Kia damals das Problem, in der Garantie, nicht wirklich gelöst hat, dass jetzt - via Kulanzantrag - mehr bei rumkommen soll!?!

Siehe Alter, Laufleistung, Gebrauchsspuren, etc.

Klar ... "Versuch macht kluch" ... aber dadurch wird die Sache nicht wahrscheinlicher.

Hinzu kommt, dass sich vermutlich kein Händler beim Mutterkonzern/Niederlassung in D "outen" wird, weil er den Fehler anscheinend doch nicht wirklich behoben hat.

Dennoch ... ich werd´s probieren und werde berichten!

Nein klar, Zaubertricks erwarte ich nicht ... dennoch wäre ich für Tipps und Ratschläge dankbar! :)

Ein Tipp wäre noch sich an Getriebespezialisten sich zu wenden auch die Autodoktoren wären eine Möglichkeit. Das kostet aber richtig Geld. Bist Du denn bereit noch Geld zu investieren?

Dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, Peter. Denn das Problem war zwischenzeitlich, einige Jahre lang, für mich nicht mehr merkbar ... warum, wieso auch immer!?!

Ich hab zwar eine Vermutung, aber die ist eben nichts handfestes.

Damals, deutlich nach Garantieende, habe ich eine Verbrauchs-u. Leistungsoptimierungssoftware aufspielen lassen, die den Fehler zumindest einige Jahre irgendwie behob.

Obwohl die Software immer noch drauf ist, ist jetzt der Fehler wieder akut!

Naja, richtig Geld würde vermutlich heißen ... 1000-1500,-€ ... oder wovon reden wir hier? :confused: :rolleyes:

Zitat:

@McPeee schrieb am 31. Dezember 2018 um 14:20:53 Uhr:

...Damals, deutlich nach Garantieende, habe ich eine Verbrauchs-u. Leistungsoptimierungssoftware aufspielen lassen...

Damit hat sich nur leider ziemlich sicher jegliche Kulanzoption erledigt. :(

Das ist meine Vermutung ... ja genau! :mad:

Zitat:

@McPeee schrieb am 31. Dezember 2018 um 14:22:50 Uhr:

Naja, richtig Geld würde vermutlich heißen ... 1000-1500,-€ ... oder wovon reden wir hier? :confused: :rolleyes:

Wenn das an der Software liegt dann könntest Du Glück haben und mit der Summe hinkommen aber wenn es Mechanisch ist wird es vermutlich teurer werden.

Trotzdem würde ich mal bei Kia anfragen, manchmal finden sich ja bei häufigerem Auftreten doch noch irgendwelche Fehler und es gibt ein Bugfix -entweder per Software oder vielleicht Austausch eines hakenden Stellmotors-. Bei Dir war der letzte Werkstattbesuch ja schon etwas her.

Ich hatte das beim Rio mal mit einem defekten Stellmotor an der Klimatronik, da musst die ganze Lüftungseinheit im Armaturenbrett getauscht werden. Nach einem Jahr das gleiche Spielchen aufs neue, aber da war -weil es wohl öfter aufgetreten war- ein Softwarefehler bekannt, der den Stellmotor ständig überdreht hat. Die Firmware der Klimatronik wurde mit dem zweiten Tausch aufgespielt und das Problem ist nie wieder aufgetreten.

Bei mir war das eben noch alles innerhalb der Garantiezeit. Aber selbst wenn Du jetzt nen Hunni für ein Update oder 200-300€ für irgendein Austauschteil bezahlen müsstest, würde sich das ja noch lohnen, wenn Du dann wieder ein funktionierendes Auto hast.

@Peter:

Autschen!!! :mad::eek:

Dann besser ein gebrauchtes überholtes Getriebe von einem Getriebespezialisten, wenn es das zum erschwinglichen Preisen überhaupt gibt.

@fplgoe:

Ich werde mich im Neuen Jahr ranmachen und an Kia schreiben.

Mal schauen, wenn sie antworten, was sie antworten!?

 

Kann mir aber irgendwie gar nicht vorstellen, dass ich ein Einzelfall bin! :confused::)

Ist das Getriebe denn jemals zerlegt worden?

Ich vermute das Übel in einer Schaltfeder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Automatikgetriebe bleibt in einer Gangstufe "stecken"