Automatikgetriebe angeblich defekt - Fehlercodes im Text
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon fast verrückt werde, vor lauter div. Meinungen, wende ich mich einfach mal an Euch (um noch mehr Meinungen zu bekommen) ;-)
Und zwar habe ich einen Audi A6 2.7 TDI Avant quattro Baujahr 2005. Laufleistung ca. 240.000km.
Mir wurde von der Audiwerkstatt ein Getriebeschaden meines Automatikgetriebes diagnostiziert. Die Fehlerbeschreibung ist wie folgt:
Beim schalten vom 3. in den 4. Gang schaltet das Getriebe extrem ruckartig oder teilweise gar nicht. Unter Umständen wird dann gleich in den 5. Gang geschaltet. Immer wieder verabschiedet sich der Wagen dann ins Notlaufprogramm. Wenn ich von Hand schalte, und das Gas vor dem Schaltvorgang 3./4. Gang wegnehme, merke ich vom Schaltvorgang nahezu gar nichts. Die Werkstatt wollte mir den Auszug des Fehlerspeichers nicht aushändigen (nur zum internen Gebrauch). Daher habe ich mir die m.M. nach wichtigsten Fehlercodes aufgeschrieben. Sie lauten:
- P0783 Schaltüberwachung 3./4. Gang, oberer Grenzwert überschritten
- P161F Glühkerze Zyl. 6, Unterbrechung, oberer Grenzwert überschritten
- P2196 Lambdasonde 1 Bank 1, Signal zu fett
- P2414 Bank1 Sonde 1, Spannung zu klein/Leckluft
Nun habe ich viele verschiedene Aussagen, von div. Getriebespezialisten und Fachleuten.
- das Getriebe muss gespült und mit neuem Öl gefüllt werden
- andere sagen, Spülung und Ölwechsel bringt nix, ist rausgeschm. Geld
- Die FM des Getriebes kann von den anderen FM's (Glühkerze, Lambdasonde) her kommen
- Die FM von Glühkerze und Lambdasonde kann vom kaputten Getriebe kommen
- der Ladeluftkühler kann für die FM der Lambdasonde verantwortlich sein
- es könnte am Schieberkasten des Getriebes liegen
- etc.
Ich selbst habe absolut keine Ahnung. Daher ist es für mich nahezu unmöglich, eine Entscheidung zu treffen, in welche Richtung ich gehen soll. Ein Tausch des Getriebes fällt weg (zu teuer - beim freundlichen 10.000.- EUR). Eine Generalüberholung des Getriebes min. 3000.- EUR.
Habt ihr von Eurer Seite aus ähnliche Erfahrungen/Fehlerbeschreibung und könnt mir hier vernünftige Tipps geben? Hoffe ihr könnt mit der obigen Beschreibung was anfangen.
Schon jetzt vielen Dank
Gruß Alex
Beste Antwort im Thema
@Edeens:
wenn Du den TE nur auffordern willst Dir eine PN zu schreiben (wovon die hier Mitlesenden nichts haben) musst Du nicht seinen ganzen Text quoten und wenn Du (wie hier der Fall) als Erster antwortest schon gar nicht.
Das Forum soll doch einigermaßen lesbar bleiben also macht es absolut keinen Sinn den gerade gelesenen Text im nächsten Beitrag nochmal vorgesetzt zu bekommen.
Unterlasse bitte demnächst diese unnötigen Quotes (Zitate) - danke für Dein Verständnis.
77 Antworten
Hallo Freunde habe bei meinem 3.0 tdi ASB ein Problem! Wenn ich im Verkehr schleiche und der 3. in den 4. schalten will fängt das auto an zu rupfen wie Kupplung nicht richtig schließen würde.wenn ich nur ein bisschen Gas mehr gebe ist das nicht und unter voll Last auch nicht! Auto hat 280t km und vor einem Jahr Getriebe Öl und Filter gewechselt seitdem 15000km! Bin um jede Hilfe dankbar
Zitat:
@KenanK schrieb am 11. Dezember 2019 um 12:30:16 Uhr:
Da gibt es dann wahrscheinlich keine „kostengünstige“ Möglichkeit?
2500.- komplette überholung,
Hallo Leute
Wie hoch sind die reinen Materialkosten wenn z.b. die Kupplung E defekt ist😕
was muß alles getauscht werden😕