ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe A5S325Z gleich A5S335Z wg. Ölwechsel

Automatikgetriebe A5S325Z gleich A5S335Z wg. Ölwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. März 2020 um 19:05

Hallo liebe Community,

ich wollte meinem 330 Cabrio etwas Gutes tun und ihm einen Getriebeölwechsel spendieren.

Über die Vorgehensweise habe ich mich soweit ausgiebig informiert, einzig und allein an einer Stelle hakt es:

Auf meiner Suche nach dem richtigen Öl für das Automatikgetriebe A5S325Z werde ich nur bei LIQUI MOLY eindeutig fünidg - und das auch nur dort aber ohne Wechselkit (beinhalten für normal Hydraulikfilter und Dichtung etc.).

Sämtliche anderen Seiten wie bspw. die Bucht fragt mich dann immer nach der Schlüsselnummer und sagt: "ja passt unter der Bedingung: Getriebe-ID: A5S335Z"

Meins lautet aber wie gesagt A5S325Z, also nur eine Zahl anders.

Der einzige Anhaltspunkt hier im Forum:

Zitat:

@snowdoc schrieb am 13. März 2010 um 23:31:17 Uhr:

ZF 5HP19

A5S325Z - was dann bedeutet A=Automatik, 5=5Gang, S=Sequentiell, 325=325Nm, Z=ZF

GM ist hauptsächlich bei Diesel drinne wegen den höheren Drehmomenten und in vereinzelten Bezinern glaube in manchen 330ern bin mir auber auch nicht sicher

Wenn das A5S335Z also nur 10Nm mehr als das A5S325Z hat, spielt das eine Rolle für den Filter, die Dichtung und das Öl? Oder sind diese identisch zu verwenden? UND: worin genau liegt denn nun der Unterschied der beiden AGs (Motorisierung, Diesel/Benzin)?

Ich wollte mir das Öl von LiquiMoly kaufen (TOP TEC ATF 1200), und den Filter und die Dichtung ebenfalls einzeln.

Einzig und allein das Komplett-Set von Meyle in der Bucht würde ich noch in Erwägung ziehen, wobei ich hier wieder nicht verstehe warum das Öl hier als "ATF-III-H" beschildert ist.

Beim Freundlichen heute hieß es "ATF 4" direkt von BMW, wo der 20l Tank etwa 360€ und der einzelne Liter etwa 29€ kosten soll (dieses soll laut Forenaussagen sowieso nur überteuertes ESSO-Öl sein).

Danke schonmal für eure Tipps und Meinungen.

Tsipouro330

Ähnliche Themen
3 Antworten

S = höchster Gang als Schongang

BMW schreibt zur Ölmenge folgendes:

"Achtung!

Ölabgleich nach Reparaturanleitung zwingend erforderlich.

Benötigte Ölmenge kann variieren!"

Für meinen 325xi mit GM-Automatik, ist lt. TIS das "Esso LT 71 141" zu verwenden.

Schau selbst mal im TIS, was dort für dein Fahrzeug mit ZF-Automatik angegeben ist.

Themenstarteram 2. März 2020 um 20:59

jap das ist es. für meinen sagt er auch esso lt 71141 bzw "bmw lt 71141" :P

über die vin und bmwfans.info hab ich dann den hydraulikfilter abgeglichen, der sollte auch zum 325Z passen.

hab die teile nun separat bestellt und kann dann loslegen.

vielen dank!

Dann viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe A5S325Z gleich A5S335Z wg. Ölwechsel