Automatikgetriebe 8 gang ruppig !

BMW 5er F10

Hallo, ich hab das Problem wenn das Auto noch kalt ist merke ich die Gang übergänge es fühlt sich komisch an so ruppig halt ! Ob das getriebe Öl sehr dickflüssig wäre nach 8- 15 km sind übergänge viel weicher ist das normal ? Auto 520d Baujahr 2012, 67500 KM gibt es eine Lösung dafür ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vg83 schrieb am 31. Januar 2016 um 22:02:25 Uhr:

Ich war 3x in der Werkstatt wegen meinem Getriebe. Dann meinte der Serviceberater das er auch nicht mehr weiter weis und ein Update vorgeschlagen hat. Alles auf Garantie, außer 34€ Eigenleistung da die Batterie beim Update geladen werden muss. Jetzt habe ich einen vierten Termin gemacht und bin gespannt was die jetzt machen werden.
Also die Lust am fahren vergeht so langsam.

Ich würde sofort die Werkstatt wechseln.

Obwohl noch Garantie und trotzdem vom Kunden 34€ verlangen nur weil man das Auto am Ladegerät ansteckt o.O??? Hier denkt der Händler nur an sich .....

162 weitere Antworten
162 Antworten

Luftmassenmesser

Luftmassenmesser

Das Rücksetzen der Adaptionswerte des LMM hat bei mir übrigens für ein seidenweiches Schalten auch vor Erreichen der Betriebstemperatur gesorgt.

Richtig. Luftmassenmesser oder Mengemesser ist das selbe Bauteil. Ratsam ist erstmal die Werte zu löschen und dann mit dem alten ein paar 100km zu fahren. Sollte er defekt sein, werden irgendwann wieder falsche Werte ermittelt und dann kann man den wirklich tauschen. Das wurde mir so von einem Kfz Meister geraten.

Der Hintergrund ist, dass es wirklich passieren kann das der Lmm falsche Werte liefert, aber selber noch in Takt ist.

Ähnliche Themen

Kann ich die Werte direkt mit Rheingold zurücksetzen??? Wenn ja wo? Danke.

Zitat:

@The-Professor schrieb am 18. März 2016 um 09:30:08 Uhr:

Das Rücksetzen der Adaptionswerte des LMM hat bei mir übrigens für ein seidenweiches Schalten auch vor Erreichen der Betriebstemperatur gesorgt.

Gibt es die Rücksetzmöglichkeit vom LMM beim 50i Benziner auch?
Woran erkennt man ob die Werte die vom LLM ermittelt werden korrekt bzw. nicht korrekt sind, wenn kein Fehlerspeichereintrag eines defekten LLM abgelegt ist?

Danke

Dass der LMM die Ursache allen Übels ist habe ich schon vor zwei Jahren bemerkt. Ich hatte den Luftmassenmesser abgesteckt um ihn zu testen und jedes mal hat das Getriebe ohne LMM viel besser geschaltet. Ich vermute auch dass ein defekter LMM das Getriebe beschädigen kann da der Motor dem Getriebe einen falschen Lastzustand meldet und dadurch auf Dauer das Getriebe überlastet wird.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 18. März 2016 um 10:24:10 Uhr:

Kann ich die Werte des LMM direkt mit Rheingold zurücksetzen??? Wenn ja wo? Danke.

Push....

Rheingold > Tätigkeiten > Service-Funktionen > Diesel Elektronik > Adaptionen > Adaptionen löschen.

Dann bitte alles genau durchlesen und den richtigen Punkt auswählen.

Perfekt. Hab es bisher noch nicht gefunden. Danke.

Zitat:

@peacemaker.82 schrieb am 18. März 2016 um 15:22:19 Uhr:

-Gibt es die Rücksetzmöglichkeit vom LMM beim 50i Benziner auch?

-Woran erkennt man ob die Werte die vom LLM ermittelt werden korrekt bzw. nicht korrekt sind, wenn kein Fehlerspeichereintrag eines defekten LLM abgelegt ist?

Kann zu den obigen beiden Fragen jemand etwas beisteuern?
Vielen Dank

Hallo,
zu 1. Einfach mal anschließen und probieren. Ich sag einfach mal ja gibt es.

zu 2. Ein defekter Lmm wird im Fehlerspeicher abgelegt. Das Problem ist, das er langsam den Geist auf gibt und erst wenn er komplett hin ist wird er im Speicher abgelegt.

Ich habe es am Schaltverhalten des Fahrzeugs gemerkt. Mann muss es einfach mal testen.

Danke, aber wie kann man auslesen ob der LMM inzwischen schon im fortgeschrittenen Maße falsche Werte liefert.
Bleibt da nur das Schaltverhalten des Fahrzeugs als Anhaltspunkt?

Gruß

Man kann per Rheingold einen Luftmassensystemtest machen. Da werden alle Soll- und Ist-Werte verglichen

Ich habe heute die Adaptionswerte des LMM zurückgesetzt. Allerdings gibt es in Rheingold dazu zwei Einträge. Ich habe den oberen genommen und warte jetzt drauf, dass sich das Fahrzeug schlafen legt. Dann werde ich mal eine Runde fahren.

Deine Antwort