ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Automatikgetrieb V90 ruckt zeitweise sehr stark

Automatikgetrieb V90 ruckt zeitweise sehr stark

Volvo V90 P
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 12:13

Hallo liebe Volvo-Fahrer. Vielleicht kann mir jemand bei meinen zwei verbleibenden Problemchen mit meinem 1 3/4 Jahr alten Volvo V90 T4 behilflich sein.

Problem 1: Ab und zu schaltet das Automatikgetriebe beim Abbremsen an der Ampel aus ca. 50 km/h die Gänge extrem HART runter. Man spürt deutlich, wie der nächst niedrigere Gang "reingehauen" wird. Aber wie gesagt, nur ab und zu (ca. 5% der Runterschaltvorgänge). Leider lässt sich das Phenomen nicht erzwingen, so dass ein Besuch und Probefahrt beim Händler kaum was bringt. Es hat auch nichts mit einem warmen oder kalten Betriebszustand zu tun. Es kommt halt ab und zu vor und macht mich nervös, dass etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung sein könnte (noch Garantie bis 6/2020).

Problem 2: Ist es normal, dass sich der Auto Pilot beim autonomen Fahren einfach OHNE Warnton oder rotes Lenkrad ausschaltet (das grüne Lenkrad verschwindet einfach vom Display), während die Fahrgeschwindigkeit konstat weiter gehalten wird? (Ursache ist das Nichterkennen der Fahrbahnmarkierungen).

Beim normalen Fahren mit dem Auto Pilot, reagiert das System nach ca. 16 Sekunden mit dem gelben Lenkrad und ein paar Sekunden später mit dem roten Lenkrad parallel mit einem deutlichen akustischem PING aus dem Lautsprecher. So, wie ich es als ok empfinde.

Nur das "Ausschalten der Lenkung" beim Nichterkennen der Fahrbahn OHNE JEDEN HINWEIS finde ich unverantwortlich vom System.

Frage: Ist das normal bei Volvo und so gewollt?

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Kluempi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kuni82 schrieb am 9. Februar 2020 um 18:43:28 Uhr:

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 9. Februar 2020 um 18:21:31 Uhr:

Wann soll er denn abschalten, wenn er die Fahrbahnmarkierung verliert??

Das muss doch wohl sofort passieren und nicht wenn es zu spät ist!

Für mich eine völlig unverständliche Beanstandung.

Das er abschaltet ist klar - aber es gibt keine optische/akustische Warnung - und das ist eine berechtigte Kritik

Wäre das so, dann würde man hier nur Beschwerden über ständige optische oder akustische Warnungen lesen ;-)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast Du Polestar?

Ad 1) hatte ich noch nicht, ist aber zu nem gewissen grad sehr subjektiv

Ad 2) ist so, man hat ja die Hände am Lenkrad zu lassen

Zitat:

@KluempiR8 schrieb am 9. Februar 2020 um 13:13:00 Uhr:

Problem 2:

Das ist bei mir genauso. Etwas ärgerlich, aber, wie gesagt, die Hände gehören ans Lenkrad.

am 9. Februar 2020 um 15:49

Ich glaube das wichtigste was zu bedenken gilt:

Es handelt sich hier NICHT um einen Auto Piloten.

Der Name des Systems heisst Pilot Assist, also einen Assistenten.

Die Aussage Auto Pilot vermittelt hier eine fälschliche Erwartung, dass das Auto selbst fährt und der Fahrer nicht eingreifen muss.

Dabei ist es aber genau anders herum, der Fahrer muss hier fahren und die Verantwortung übernehmen, der Assistent unterstützt hier nur, im Falle des Falles. Aus dieser Betrachtungsweise, dass es sich nur um einen Assistenten handelt, macht es durchaus Sinn, dass das System nicht warnt, denn der Fahrer hat zur gänze der Zeit die Kontrolle des Fahrzeuges zu halten, also das Lenkrad zu halten.

Ich wünsche trotzdem eine gut und vor allem entspannte Fahrt und hoffe, dass dich das System trotz nicht erfüllter Erwartung gut unterstützten kann :)

Mein "Autopilot" fordert mich nach wenigen Sekunden auf, die Hände ans Lenkrad zu nehmen. Wenn ich das ignoriere, schaltet er ab

am 9. Februar 2020 um 17:08

Das hat KluempiR8 in seinem Eingangspost ja auch so beschrieben wie du soeben.

Es ging ihm aber um einen anderen Aspekt, nämlich:

"Hände sind am Lenkrad, aber Pilot Assist verliert die Fahrbahnmarkierung und schaltet deswegen ab"

am 9. Februar 2020 um 17:21

Wann soll er denn abschalten, wenn er die Fahrbahnmarkierung verliert??

Das muss doch wohl sofort passieren und nicht wenn es zu spät ist!

Für mich eine völlig unverständliche Beanstandung.

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 9. Februar 2020 um 18:21:31 Uhr:

Wann soll er denn abschalten, wenn er die Fahrbahnmarkierung verliert??

Das muss doch wohl sofort passieren und nicht wenn es zu spät ist!

Für mich eine völlig unverständliche Beanstandung.

Das er abschaltet ist klar - aber es gibt keine optische/akustische Warnung - und das ist eine berechtigte Kritik

Zitat:

@kuni82 schrieb am 9. Februar 2020 um 18:43:28 Uhr:

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 9. Februar 2020 um 18:21:31 Uhr:

Wann soll er denn abschalten, wenn er die Fahrbahnmarkierung verliert??

Das muss doch wohl sofort passieren und nicht wenn es zu spät ist!

Für mich eine völlig unverständliche Beanstandung.

Das er abschaltet ist klar - aber es gibt keine optische/akustische Warnung - und das ist eine berechtigte Kritik

Wäre das so, dann würde man hier nur Beschwerden über ständige optische oder akustische Warnungen lesen ;-)

am 9. Februar 2020 um 18:15

Zitat:

@kuni82 schrieb am 9. Februar 2020 um 18:43:28 Uhr:

 

Das er abschaltet ist klar - aber es gibt keine optische/akustische Warnung - und das ist eine berechtigte Kritik

Aus meiner Sicht ist die Kritik aufgrund einer Erwartung entstanden, die das System aber nicht vorgibt erfüllen zu können.

Das System behauptet nicht selbständig zu fahren. Und so steht es auch explizit so im Handbuch drin.

Bitte das Handbuch zu lesen:

Zitat:

Warnung

  • Die Funktion stellt ein ergänzendes Fahrerassistenzsystem dar, das das Fahren einfacher und sicherer macht, aber nicht alle Fahrsituationen bzw. alle denkbaren Verkehrs-, Wetter- und Straßenverhältnisse bewältigt.
  • Damit Sie sich vor der Nutzung dieser Funktion aller ihrer Begrenzungen bewusst sind, empfehlen wir Ihnen, alle betreffenden Abschnitte der Betriebsanleitung zu lesen.
  • Die Fahrerassistenzfunktion kann die Aufmerksamkeit und Urteilsfähigkeit des Fahrers keinesfalls ersetzen, sondern dieser ist stets dafür verantwortlich, das Fahrzeug sicher, mit angepasster Geschwindigkeit, in angemessenem Abstand zu anderen Fahrzeugen sowie gemäß den geltenden Verkehrsregeln und Vorschriften zu fahren.

Ich verstehe aber natürlich, dass sich manch einer wünscht, dass man aufmerksam gemacht wird, wenn man wieder vollständig selbst fahren muss.

Aber einen kurzen Moment mal bitte: Ist es der Sicherheit zuträglich, wenn man den Fahrer glauben macht, dass er nicht selbst fahren muss? Aus meiner Sicht nicht, und daher macht es aus meiner Sicht auch durchaus Sinn vom Fahrer des Fahrzeuges zu verlangen, dass er zu jeder Zeit zu 100% fährt und das System in Notsituationen eingreift.

Würde das System warnen, so würde sich der Fahrer in Sicherheit wiegen und denken oder erwarten, dass das Auto eh selbst fährt. Also Folge wäre dann: nur wenn das System warnt, muss der Fahrer eingreifen. Ich halte das für ziemlich gefährlich und finde es durchaus sinnvoll.

Ich denke weiter:

Der Fahrer darf sich nie im Glauben fühlen, dass er Aufgaben an ein System abgeben kann, da dies die Aufmerksamkeit des Fahrer senkt!

Zitat:

@kuni82 schrieb am 9. Februar 2020 um 18:43:28 Uhr:

 

Das er abschaltet ist klar - aber es gibt keine optische/akustische Warnung - und das ist eine berechtigte Kritik

Das stimmt hinsichtlich Optik/Akustik, aber da wäre noch die Haptik. Er warnt durch ein deutlich spürbares Vibrieren des Lenkrads bevor er abschaltet. Wer das nicht spürt, hat beim Fahren die Hände dort, wo sie dann nicht hingehören.;)

 

Grüße vom Ostelch

Aber auch erst seit einem gewissen Softwarestand @Ostelch.

Funktioniert bei mir aber ebenfalls gut.

Schon wieder ein Frager der keine Fragen beantwortet.

Volvo hatte gerade eine Umfrage zum Thema Signaltöne. Dabei habe ich doch glatt vergessen, hier den mangelnden Signalton zu monieren. Vielleicht kann das noch ein anderer Teilnehmer tun.

Zitat:

@Ostelch

...Er warnt durch ein deutlich spürbares Vibrieren des Lenkrads bevor er abschaltet...

Genau das tut er unter exakt der vom TE geschilderten Situation eben nicht - auch nicht mit aktuellster SW. (Beim mir V90CC MY19.)

 

Ist laut :) so normal.

 

Trotz Händen am Lenkrad ist es schon ein blödes Gefühl, wenn das Auto UNVERMITTELT nicht mehr der Fahrbahn folgt, sondern zum Fahrbahnrad oder sonstwohin.

Wohl wissend, dass es ein Assistent ist, halte auch ich ganz persönlich, einen wie auch immer gearteten Hinweis für sinnvoll (und nicht nur ein Farbwechsel des Lenkrads von grün nach grau), dass das System seine Funktion einstellt und trotzdem mit voreingestellter Geschwindigkeit weiterfährt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Automatikgetrieb V90 ruckt zeitweise sehr stark