Automatikführerschein
Hallo,
darf man mit einem Automatikführerschein Klasse B Roller der Klasse AM mit Schaltung fahren?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
ja
42 Antworten
OK ich stehe gerade auf der Leitung:
Geht es immer noch um den TE oder um Führerschein vor 1980???
Früher war es so wie Eierfanta das beschrieb, aktuell gilt das was ich schrieb.
HTC
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
So, Licht ins Dunkel, ich habe mir das vom TÜV offiziell bestätigen lassen:Zitat:
Original geschrieben von kevaa
Hallo,
darf man mit einem Automatikführerschein Klasse B Roller der Klasse AM mit Schaltung fahren?
Danke im Voraus
Zitat:
Also darfst du den Roller fahren.Zitat:
Die Fahrerlaubnis Klasse B, die auf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe beschränkt ist, schließt die Fahrerlaubnis für Fahrzeuge der Klasse AM ein, auch wenn diese mit einem Schaltgetriebe ausgerüstet sind.
Danke dir, und auch allen anderen für die Mühe :-)
Ich glaub ich hab hier die Verwirrung reingebracht, weil ich mich nur gewundert hatte, dass man heute wenn man auf Automatik die Prüfung macht, auch nur Automatik fahren darf.
Das hat natürlich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, mea culpa.
Zitat:
So, Licht ins Dunkel, ich habe mir das vom TÜV offiziell bestätigen lassen:Zitat:
Original geschrieben von kevaa
Hallo,
Danke im Voraus
Zitat:
Also darfst du den Roller fahren.Zitat:
Die Fahrerlaubnis Klasse B, die auf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe beschränkt ist, schließt die Fahrerlaubnis für Fahrzeuge der Klasse AM ein, auch wenn diese mit einem Schaltgetriebe ausgerüstet sind.
ach ne....und was haben wir bzw. du daraus gelernt ?
Ähnliche Themen
Dass hier auf MT selbst schwachsinnige Gesetzestexte richtig entziffert werden können 🙂
HTC
Man darf Kai R. schon trauen... der kennt sich da aus. 😉
Wer macht eigentlich nur auf Automatik den Schein wenn er physisch zu allem fähig ist?
Menschen die sich sicherer fühlen die Fahr-Prüfung eher zu bestehen.....als mit Schaltwagen!
Angesichts der Fülle von Fahrzeugen mit Automatik-Getrieben stellt das heute ja auch kein wirkliches Problem mehr dar. Automatik ist einfach komfortabler als manuelle Schaltung und man kann es keinem verübeln, wenn er von Anfang an auf vollen Komfort setzt.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Angesichts der Fülle von Fahrzeugen mit Automatik-Getrieben stellt das heute ja auch kein wirkliches Problem mehr dar. Automatik ist einfach komfortabler als manuelle Schaltung und man kann es keinem verübeln, wenn er von Anfang an auf vollen Komfort setzt.
Es ist nur meist ein Problem von der Werkstätte einen Leihwagen mit Automatik zu bekommen.
Ich gönne mir seit 2000 eine Automatik. Hätte ich sie eintragen lassen würde ich sie bezahlt bekommen.
Es war nie möglich von der Werkstatt ein Automatikfahrzeug zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Es war nie möglich von der Werkstatt ein Automatikfahrzeug zu bekommen.
Da gibt es offensichtlich erhebliche regionale Unterschiede.
Ich selbst bekomme immer ein Automatikfahrzeug als Leihwagen (obwohl ich auch Schaltwagen fahren kann, aber ich gönne mir eben gern diesen Komfortluxus als Stammkunde meines Autohauses).
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Da gibt es offensichtlich erhebliche regionale Unterschiede.Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Es war nie möglich von der Werkstatt ein Automatikfahrzeug zu bekommen.Ich selbst bekomme immer ein Automatikfahrzeug als Leihwagen (obwohl ich auch Schaltwagen fahren kann, aber ich gönne mir eben gern diesen Komfortluxus als Stammkunde meines Autohauses).
In den Städten sicher leichter als auf dem Land.
Okay, das kann natürlich durchaus ein Hintergrund sein. Ich selbst wohne in einer Großstadt.