Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Automatik welche Stellung beim Rausfahren aus Garage ?

Automatik welche Stellung beim Rausfahren aus Garage ?

Themenstarteram 5. August 2010 um 13:18

Möchte mir einen Automatik-Wagen kaufen. Parke jeden Tag inaus der Garage aus und wieder ein. In welcher Stellung sollte man das Getriebe schalten wenn man steht und z.B. das Tor öffnet/schliesst ?

Einfach in D lassen so wie an der Ampel ?

Weil man soll ja eigentlich nicht unnötig zwischen D und N hin und herschalten.

P ist tabu oder? Wie mache ich es eigentlich richtig beim Abstellen des Wagens? Noch bei laufendem Motor in P und dann Zündug aus oder danach ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

bei P wird das getriebe blockiert ist im prinzip wie eine handbremsebremse, bin selber schon automatik gefahren. das ist fast so wie wenn du mit nicht laufenden motor den 1. oder rückwärtsgang drinne hast.

Themenstarteram 16. September 2010 um 17:17

Das sagt mir aber nicht ob es schadet oder schont

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

LAufender Motor und P macht nix ?

Nö, warum sollte es? :confused:

das schadet nicht, du solltest aber kein seil dran machen und mit etwas ziehen, dann machste das getriebe im popo..

P kann man bis leichte berge verwenden ohne handbremse(außer wenn hänger dran hängt), bei ca ab 5% steigung die handbremse benutzen. P und N ist soweit das gleiche, bloß das bei P (Parken) das auto nicht bewegt werden kann durch die sperre.

und je nachdem wie man in der garage steht mit R rausfahren oder normal D (drive) rausrollern. L oder 1,2,3 wird nicht benötigt dabei, das ist nur für anfahren auf berge mit oder ohne hänger bzw verstärkte motorbremse.

lg

Ich fahre seit 15 Jahren ein Auto mit Automatikgetriebe. Dem Getriebe ist es Wurst, ob du zuerst auf N schaltest und dann den Motor ausschaltest oder andersrum.

Wenn du aussteigst und der Motor läuft wird auf P geschalten ( sonst rollt er weg) und niemals während der Fahrt auf R oder P

Michael

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Ich fahre seit 15 Jahren ein Auto mit Automatikgetriebe. Dem Getriebe ist es Wurst, ob du zuerst auf N schaltest und dann den Motor ausschaltest oder andersrum.

Wenn du aussteigst und der Motor läuft wird auf P geschalten ( sonst rollt er weg) und niemals während der Fahrt auf R oder P

Michael

so weit wie ich mich erinnere gab es wiederstände zu überbrücken wie drücken des wahlhebels um zu r zu kommen und dann ein versatz zu p. so war es zumindestwens bei mir

lg

Themenstarteram 16. September 2010 um 17:54

Ich dneke dass wir dschon klappen :)

Ja, es gibt Widerstände zu P und R, zu überbrücken durch Knopfdruck am Wählhebel.

Hallo,

ich habe ein aktuelles Auto mit einer aktuellen Wandlerautomatik. Wenn ich den Motor abschalte bevor ich P eingelegt habe, geht es fast 10 Sek. lang *piep* *piep* und im Display blinkt dann P.

In meinem Handbuch steht auch beschrieben, dass sich das Getriebe z.B. an der Ampel nach ein paar Sekunden automatisch auf N schaltet (auch wenn D angezeigt wird) um Sprit zu sparen. Wenn ich dann den Fuß wieder von der Bremse nehme um weiterzufahren schaltet sich das Getriebe wieder in D. Das merkt man übrigens wenn man drauf aufpasst, da sich die Motordrehzahl dann etwas ändert.

Solange der Motor läuft wird doch eine Ölpumpe für das Automatiköl angetrieben. Dann dürfte es doch keine Probleme geben.

Die einzigen Probleme kann es beim Abschleppen in N ohne das der Motor läuft bei Geschwindigkeiten >40 km/h und Strecken >40 km geben. Manche Wandlerautomaten haben aber selbst für solche Notfälle noch eine zusätzlich Ölpumpe die mechanisch angetrieben wird und dann auch beim Abschleppen funktioniert.

Wenn ich auf der Geraden stehe:

Fußbremse zum Anhalten drücken -> Hebel auf P -> Motor aus

Wenn ich am Berg stehe:

Fußbremse zum Anhalten drücken -> Handbremse ziehen -> Hebel auf P -> Motor aus.

Dadurch, dass ich am Berg die Handbremse ziehe bevor ich die Gangschaltung auf P schalte ist der Haltebolzen der Gangschaltung nicht belastet.

Dem Motor ist es egal ob P oder N für den Motor ist beides quasi Leerlauf, wie wenn Du bei einer normalen Gangschaltung die Kupplung drückst. Nur bei N rollst Du am Berg davon, wenn du keine Bremse ziehst/drückst. Bei P rastet das Auto ein solange der Berg nicht zu steil ist, ansonsten werden die Rastpunkte übersprungen und das Auto rollt trotzdem.

Ich hatte mal einen alten Suzuki, den habe ich 5 m nach vorne geschoben und wollte dafür den Motor nicht anmachen -> also einfach auf N geschalten und geschoben. Als ich dann auf dem Platz angekommen bin, wo ich das Auto hinschieben wollte habe ich einfach P eingelegt. Natürlich hatte das Auto noch ein bischen zu viel Schwung. Es ging "klick" "klick" "klick" ... Aber an der Gangschaltung ging gar nichts kaputt. Der Haltebolzen ist einfach weitergesprungen zur nächsten Raststellung. Nach einen kurzen tritt aufs Bremspedal war das Auto gestanden und eingerastet.

Ich würde vor allem im Winter eher vermeiden die Handbremse zu ziehen wenn es nicht wirklich notwendig ist, sie konnte z.B. vereisen.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Pseiko80

Hallo,

 

In meinem Handbuch steht auch beschrieben, dass sich das Getriebe z.B. an der Ampel nach ein paar Sekunden automatisch auf N schaltet (auch wenn D angezeigt wird) um Sprit zu sparen. Wenn ich dann den Fuß wieder von der Bremse nehme um weiterzufahren schaltet sich das Getriebe wieder in D. Das merkt man übrigens wenn man drauf aufpasst, da sich die Motordrehzahl dann etwas ändert.

Gruß Heiko

Hallo an Alle

 

@Pseiko80: Perfekte Beschreibung von Automaten. Das selbe steht in meinem Handbuch. Tatsächlich schalten meine Opel AT's nicht in "N" sondern verringern nur die Zugkraft (der ASTRA mehr, der INSI weniger). Wenn man händisch auf "N" schaltet, sinkt der Verbrauch um ca. 0.2l/h und die Drehzahl erhöht sich leicht. Ein Verhalten, das mir persönlich lieber ist als eine komplette Zugkraftunterbrechung wie in "N".

Allgemein noch eine Anmerkung zu "N". MB empfiehlt bei den alten 4-Gang Automaten im Anhängebetrieb und "stop and go" Verkehr bei längeren Standzeiten auf "N" zu schalten, da dadurch die Kühlung des Hydrauliköls verbessert wird (Pumpe fördert Öl ausschließlich in den Kühler und Öl im Wandler/Föttinger Kupplung hat keine Verlustwärme).

Von den neueren Automaten habe ich leider keine Unterlagen, aber ich denke (wie auch Andere hier) in "N" schalten kann nie schaden, aber verpflichtend ist es auch nicht.

 

@Styles..: Viel Spaß mit der Automatik, selbst "rausschaukeln" im Schnee geht super.

 

@Pseuko80: Beherrscht die Automatk bei Dir auch "automatische Bremsschaltungen" bei Bergabfahrten ?

Bei meinen ASTRA ja, bei meinen INSI nein :(

 

Gruß GM-Fan06

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GM-Fan06

@Pseiko80: Beherrscht die Automatk bei Dir auch "automatische Bremsschaltungen" bei Bergabfahrten ?

Bei meinen ASTRA ja, bei meinen INSI nein :(

Gruß GM-Fan06

Hallo GM-Fan,

ja, wenn ich Bergabfahre und dann bremse schaltet die Gangschaltung manchmal einen Gang runter. Aber der Berg muß schon steil sein und ich muß schon mal ein bischen kräftiger auf die Bremse treten. Der niedrigere Gang bleibt so lange drin, bis ich wieder Gas gebe. Für mich könnte die Gangschaltung früher runterschalten.

Gruß Heiko

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 14:59

Ich werds einfach handhaben in P zu schalten, hätte her gedacht dass in der sTellung P das Getriebe nicht "neutral" schaltet wie in N

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Ich werds einfach handhaben in P zu schalten, hätte her gedacht dass in der sTellung P das Getriebe nicht "neutral" schaltet wie in N

Hallo,

Ja, bezüglich des Motors ist "N(eutral)" wie "P(ark)", bei "P" ist(sind) zusätzlich über das Getriebe die Antriebsachse(n) blockiert. Wie schon hier erwähnt wurde, steil bergauf/bergab zuerst Handbremse anziehen dann "P" einlegen. "D(rive)" ist grundsätzlich zum Fahren da, also auch Garagenausfahrt (der Automat soll uns ja beim Fahren vom richtigen Einlegen eines Gangs entlasten).

Ausnahme sind steile Bergabfahrten, um die Motorbremswirkung auszunutzen muß bei den meisten Automaten eine niedrigerer Gang gewählt werden (Ausnahmen bestätigen die Regel -> ASTRA AT-6 macht das je nach "Treten" des Bremspedals automatisch).

In jeden Fall die Bedienungsanleitung durchlesen und danach handeln :), dann kann nichts schiefgehen. Fahren mit einem Automaten ist leichter als mit Schaltgetriebe -vor allem in der Stadt.

 

Viel Spaß und Gruß GM-Fan06

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Automatik welche Stellung beim Rausfahren aus Garage ?