Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. automatik wandler ausbauen

automatik wandler ausbauen

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 12:47

hallo,

hab folgendes problem mit nem 307 er (siehe bild).

die automatik fährt im ersten und zweiten gang nicht an, im dritten fährt er dann etwas wiederwillig los.

auf der bühne wenn die räder frei sind drehen die räder auch im ersten und zweiten gang.

hab an der getriebeölablassschraube späne gefunden.das getriebe ist ausgebaut und wird nächste woche wieder instandgesetzt, jedoch wollte ich den wandler gleich mit ausbauen um den prüfen zu lassen.

frage 1: hatte schonmal jamnd das problem?

farge 2: wie bekome ich den wandler raus?

für mich sah es im ersten moment nach ölwanne abbauen aus, da evtl. die schrauben dahinter sitzen, ist das möglich?

2.0l 136ps

peugeot ist zwar nicht ganz meine ecke, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Januar 2009 um 21:40

Hallo T5000,

wenn er nicht richtig schaltet, würde ich alles lassen, so wie es jetzt ist.

Nur vom Automatikgetriebe die Ölwanne abnehmen, den Hydraulikblock ausbauen und spülen/ durchblasen und wieder zusammensetzen.

Schauen, dass die Stempel riefenfrei und leichtgängig sind. Keine Federn oder Stempel vertauschen.

Vor der Aktion checken, ob der Unterdruckschlauch zum Automatikgetriebe okay ist. Kleckert beim Abzieen ein wenig Öl aus dem Schlauch?

Ölwechsel nach Zusammenbau machen, Ölstand bei laufender Maschine genau zwischen min und max.

Schauen, ob Dexron II oder III verwendet werden muss!

Alles halb so wild.

LG

Jens

Wenn man Ahnung hat ! ;-P

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 15:19

wenn man ahnung hat, ja.

hatte das auto deswegen extra bei peugeot und nach 2 wochen wurde mir gesagt, das die wohl hunderte softwareupdates probiert haben, diverse sachen ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut haben.am symptom hat sich nix geändert.peugeot sagt getriebe defekt.deswegen haben wir freitag das getriebe ausgebaut und bringen es montag zum instandsetzten.

meine vermutung geht aber immernoch in richtung drehmomentenwandler, denn schließlich ist der ja verantwortlich für das anfahren der ersten 2 gänge, aber dem dritten gang schaltet doch die wandlerüberbrückungskupplung.

wollte den wandler eigentlich gleich mit prüfen lassen, aber wie bekomme ich den raus?

am 11. Januar 2009 um 19:58

Hi T5000,

ich fahre nur einen alten 106 mit 3-Gang-Automatik. Der hat keine Wandlerüberbrückung....

(Ich persönlich würde das Getriebe nicht selber komplett zerlegen, geschweige denn zu Peug geben, dann lieber zum Spezialisten.)

Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, ich nehme an, Peug hatte den Diagnosetester schon angeschlossen am Getriebe?

Und sicher auch die Steuerventile geprüft am Hydraulikblock?

Ich hab auch keine Ahnung, entschuldige, aber den Wandler würde ich selber nicht verdächtigen....

Vielleicht ist es auch das Unterdruckventil am Steuerschalter, aber das wird sicher Peug mit dem Unterdruckmessgerät geprüft haben?

Ist das eigentlich ein grpßer Peug-Händler, der viel mit Automatik zu tun hat?

Schreib doch mal, wie es bei Dir zum allmählichen Desaster und seiner Auflösung kommt!

Ratloser

Jens

am 11. Januar 2009 um 20:10

Achso, ganz vergessen,

wenn bei meinem Automatikgetriebe die beiden Magnet(Steuer)ventile keine Spannung erhalten, z.B. wegen Ausfall, dann steht nur der 3-Gang zur Verfügung.....

LG

Jens

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 22:59

wäre auch noch ne idee, schön das mir hier doch geholfen wird obwohl ich ja eigentlich as nem anderen lager komme.

seis drum das getriebe wurde so hoffe ich von peug. auf herz und nieren geprüft, die darauf meinten das getriebe müsse ausgebaut und instandgesetzt werden. naja ausgebaut ist es nun da ich selber mit automatikgetriben nicht so vertraut bin geb ich es weg in eine firma in dresden deren täglich brot das instandsetzten von automatikgetrieben ist.die konnten mir eigentlich immer helfen.

deswegen wollte ich den wandler mit ausbauen damit die jngs den nochmal unter die lupe nehmen können

ich danke dir trotzdem, ich weiß aus der ferne was zu beurteilen was man nicht live gesehen hat ist unheimlich schwierig.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:11

so da isser wieder,nach erstem gertiebe isntandsetzten und wieder einbauen, lief der pügot geschätzte 800m und ist wieder liegen geblieben.also getriebe wieder raus --> ölpumpe defekt in mehrere teile zerflogen, noch nen neuen ölkühler rein und geschätzte 2000€ später läuft er wieder.

hoffentlich für ewig.

am 8. Februar 2009 um 8:52

Am Anfang war es nur Pech, dann kam das Unglück dazu.....

Ich drücke Dir die Daumen!

LG

Jens

Oh man, so ein Mist.

Hab ja jetzt auch einen 307cc mit Automatik.

Was mir nicht so gefällt, dass bei ca 50kmh die Automatik zu bocken scheint. Ich bemerkte beim gleiten auf ebener Strecke so ein bockiges Verhalten, kanns nur schwer in Worte fassen. Ich weiß nicht ob die Steuerung da zwischen den Schaltstufen wurschtelt oder was das ist.

Beim Anfahren hab ich keine Probleme, zieht sauber hoch. Die Schaltzeiten im manuellen Modus sind ja aber ehrlich Haaresträubend, da bin ich von der A4 Multitronik aber anderes gewohnt, naja.

am 18. Februar 2009 um 7:09

Schau bei Tempo 50 mal auf den Drehzahlmesser.....

Dann kannste sehen, ob die Automatik hin und her schaltet.

Wenn man ab und an auf der Autobahn längere Strecken mit hoher Drehzahl fährt, schaltet die Automatik besser und ruhiger.

Auch wenn Dauerfüllung drauf steht, das Öl der Automatik rechtzeitig wechseln. Am Peilstab riechen, ob verbrannt und auch die Farbe checken.

LG

Jens

Also wenn du den CC Automatik gearde erst mal hast ,dann fahr mal ein bischen .Das Getriebe ist nämlich adaptiv ,soll heißen es lernt und passt sich dem Fahrer und dem Fahrstil an !

Eine Dauerfüllung Öl hat das Getriebe mit Sicherheit nicht .Das Öl wird bei einem Kilometerstand X gewechselt oder durch den ermittelten Wert vom Ölalterungszähler angezeigt und dann auch gewechselt !

Ah Danke euch beiden.

Da wird das Getriebe kein leichtes Leben haben. ^^

Während meine Frau die Vorsicht in Person ist, latsche ich beim Anfahren gut auf's Gas, naja.

Aber sie fährt eh zu 95%, hab ja meinen Roller.

Ok nach Automatiköl werd ich mal schauen.

Könnt ihr mir zufälllig schreiben, warum die kompletten Rückfahrwarner nicht gehen?

Wenn ich den "Rückwärtzgang" einlege, kommt auch kein Signalton, nix, tot. Hab morgen Termin bei einem freien Servicepartner vom Autohaus. ( nachdem der Wagen quasie schon über 2 Wochen beim BMW Autohaus rumstand und der Verkäufer von uns über den defekt informiert wurde, ist rein gar nichts passiert. Ich hab das zunächst auch nicht gecheckt, kA warum. :confused: )

Ich würde mal auf ganz simpel auf Kabel ab tippen, aber das wäre wohl zu einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. automatik wandler ausbauen