Automatik spinnt kein R und 4 anwählbar :(

Audi A4 B5/8D

Tag leute....die Stellungen "R" und "4" lassen sich nicht mehr einlegen bzw leuchten nicht auf im Display...manchmal gings noch sporadisch oder wenn ich so zwischen R und P so auf halber stellung rumgespielt habe...bis irgendwann Notlauf reinging...Multifunktionsschalter F125 wurde daraufhin gewechselt...das ging 2 Wochen gut und dann kam das Problem wieder -.- ok es war kein neuer Schalter sondern einer aus dem A8 aber warum sollte so ein Ding 12-14 Jahre halten und bei mir innerhalb von 2 Wochen kaputt gehen.. :/ auch wenn alles möglich ist...der Stecker vom Schalter war feucht aber auch nach langem Auspusten und leicht Kontaktspray war das Problem immernoch und jetzt ist wieder Notlauf 🙁 und es ist auch immer das selbe Fehlerbild R und 4...obwohl die Rücklichter leuchten beim Einlegen nur das Getriebe setzt es nich um...hatte jemand schonmal das Problem und kann Tipps geben ?? nich das ich noch nen Neues Steuergerät brauche 🙁 durchgemessen wurde auch alles :/

15 Antworten

Alle Stufen leuchten = das Steuergerät sendet noch und teilt ein Problem mit.
Wenn das Steuergerät tot ist, sind alle Stufen dunkel.
Das muss natürlich nicht heissen, dass das Steuergerät nicht abgesoffen sein kann. Aber zumindest stehen die Chancen gut, dass es noch reagiert und der Fehlerspeicher einen sinnvollen Anhaltspunkt liefert.

Deine Antwort