ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik - seltsame Anzeige - und nun ??

Automatik - seltsame Anzeige - und nun ??

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:05

bei meinen W 211, 220 CDI Limo, Bj. 2008 mit Automatik stelle ich nach einer Woche und einer Fahrleistung von rund 1000 km ( Gesamt ca. 17.800) folgendes seltsames Ergebnis fest:

Fahrzeug steht, Schalthebel ist in D,

wenn ich den Schalthebel nach links tippe, springt die Anzeige auf 1 ! anstatt auf 4!!

Ich kann dann durch tippen nach rechts wieder bis auf D über 2,3,4 zurückspringen.

Keine Ahnung, was während der Fahrt passiseren würde.

Jemand eine Erklärung bevor ich morgen zum Freundlichen fahre?? Noch reichlich Garantie.

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von The blue cloud

 

Kann ich mithin aus den Antworten schließen, dass bei hohem Tempo und "runtertippen" die 4. Schaltstufe bei entsprechender Geschwindigkeit angesteuert wird und auch die "4" im Display steht?

Nein.

Wenn während der Fahrt der Automatikhebel auf D steht und Du nach links "-" auswählst, dann wird - falls möglcih - der nächstniedrigere Gang gewählt. Wenn Du vorher im 5. Gang warst, dann wäre das der 4. Aber wenn es vorher der 3. war, dann wäre das der 2.

Damit könntest Du erreichen, dass Du direkt besser beschleunigen kannst.

Leider musst Du direkt nach Abschluss der Beschleunigung

- entweder den Wagen durch erreichen der Drehzahlgrenze zum Hochschalten zwingen

- oder aber den Schalthebel kurz nach rechts drücken um manuell den Schaltbereich zu erweitern und damit den nächsten Schaltvorgang zu erlauben

- oder den Schalthebel länger nach rechts zu drücken, um die Schaltbereichsbegrenzung aufzuheben.

Deshalb ist das eher nicht sinnvoll, sondern meist reicht die Umschaltung auf das "S" Schaltprogramm.

Die Schaltbereichsbegrenzung macht aber Sinn beim Bergabfahren, um die Motorbremse benutzen zu können.

Was übrigens auch alles in der Anleitung steht. (Auch für Linkslenker.)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The blue cloud

bei meinen W 211, 220 CDI Limo, Bj. 2008 mit Automatik stelle ich nach einer Woche und einer Fahrleistung von rund 1000 km ( Gesamt ca. 17.800) folgendes seltsames Ergebnis fest:

 

Fahrzeug steht, Schalthebel ist in D,

 

wenn ich den Schalthebel nach links tippe, springt die Anzeige auf 1 ! anstatt auf 4!!

 

Ich kann dann durch tippen nach rechts wieder bis auf D über 2,3,4 zurückspringen.

 

Keine Ahnung, was während der Fahrt passiseren würde.

 

Jemand eine Erklärung bevor ich morgen zum Freundlichen fahre?? Noch reichlich Garantie.

da ist nix seltsames dran, dies ist normal: das Tippen nach rechts bewirkt das Zurückschalten in den nächst niedrigen Gang...wenn Du also im Stand (wo ja der erst Gang drin ist) tipst, kommt die 1 (0 gibt es ja nicht)

Jetzt wollte ich gerade raten zum freundlichen zu fahren, die Frage zu stellen und die Kamera für den Gesichtsausdruck bereitzuhalten..

Schade. :cool:

Getzt nochmal: Wenn kein Sportpaket oder Schaltpaddles verbaut sind, hat man keine Schaltmöglichkeit im Automatikfahrzeug.

Das ist lediglich ein Begrenzer (-) für den aktuellen Gang (wenn Du stehst, ist das der erste) oder tiefer liegende Gänge bzw. ein Schaltwunsch (+) an den Automaten in den nächst höheren zu wechseln..

am 30. Mai 2010 um 16:34

Hallo blue cloud,

ist mir als Automatik-Anfänger auch ein Rätsel gewesen.

Des Rätsels Lösung ist die Bedienungsanleitung (am besten online):

http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/w211/de/in-depth/d13e23926.shtml#d75e11681

Zitat:

Tippschaltung

In der Wählhebelstellung D können Sie die Gänge auch beim Automatikgetriebe selbst schalten.

Hochschalten: Den Wählhebel nach rechts in Richtung D+ tippen.

Abhängig vom Schaltprogramm schaltet das Automatikgetriebe in den nächsthöheren Gang. Zusätzlich ist damit der Schaltbereich erweitert.

Zurückschalten: Den Wählhebel nach links in Richtung D- tippen.

Abhängig vom eingelegten Gang schaltet das Automatikgetriebe in den nächstniedrigeren Gang. Zusätzlich ist damit der Schaltbereich begrenzt.

 

In Wählhebelstellung D können Sie den Schaltbereich für das Automatikgetriebe begrenzen oder freigeben.

Den Wählhebel nach rechts in Richtung D+ oder nach links in Richtung D- tippen.

Der eingestellte Schaltbereich steht im Display. Das Automatikgetriebe schaltet nur bis zum jeweiligen Gang.

Wenn die maximale Motordrehzahl des Schaltbereichs erreicht ist und Sie weiterhin Gas geben, schaltet das Automatikgetriebe auch bei begrenztem Schaltbereich hoch, damit der Motor nicht überdreht.

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Jetzt wollte ich gerade raten zum freundlichen zu fahren, die Frage zu stellen und die Kamera für den Gesichtsausdruck bereitzuhalten..

Ich

gebe zu, dass mir der Gedanke auch kam...aber wir wollen einen Newcomer mal nicht ins offene Messer rennen lassen, sonst gibts direkt einen roten Karteireiter für ihn: Kunde ohne Ahnung mit Drohgebärde NOCH REICHLICH GARANTIE!

 

Ehe ihm weiteres seltsam vorkommt empfehle ich die Lektüre der umfangreich vorhandenen Bibliothek im Wagen.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 18:00

sorry, aber das war bei dem Vorgängermodell und vielen anderen Automatik-Fahrzeugen völlig anders.

Wenn ich von D zurücktippe bin ich immer automatisch im höchstn Gang (4) gelandet. Es war auch kein Unterschied, ob sich der Wagen im Stand oder im "Höchsttempobereich" befand!

Kann ich mithin aus den Antworten schließen, dass bei hohem Tempo und "runtertippen" die 4. Schaltstufe bei entsprechender Geschwindigkeit angesteuert wird und auch die "4" im Display steht?

 

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 18:03

"

Zitat:

das Tippen nach rechts bewirkt das Zurückschalten in den nächst niedrigen Gang...wenn Du also im Stand (wo ja der erst Gang drin ist) tipst, kommt die 1 (0 gibt es ja nicht)2"

Uih, da habe ich dann wohl Rechtssteuerung, denn bei mir muss ich zum Tippen in den niedrigen Gang nach links schalten/drücken.....:)

am 30. Mai 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von The blue cloud

 

Kann ich mithin aus den Antworten schließen, dass bei hohem Tempo und "runtertippen" die 4. Schaltstufe bei entsprechender Geschwindigkeit angesteuert wird und auch die "4" im Display steht?

Nein.

Wenn während der Fahrt der Automatikhebel auf D steht und Du nach links "-" auswählst, dann wird - falls möglcih - der nächstniedrigere Gang gewählt. Wenn Du vorher im 5. Gang warst, dann wäre das der 4. Aber wenn es vorher der 3. war, dann wäre das der 2.

Damit könntest Du erreichen, dass Du direkt besser beschleunigen kannst.

Leider musst Du direkt nach Abschluss der Beschleunigung

- entweder den Wagen durch erreichen der Drehzahlgrenze zum Hochschalten zwingen

- oder aber den Schalthebel kurz nach rechts drücken um manuell den Schaltbereich zu erweitern und damit den nächsten Schaltvorgang zu erlauben

- oder den Schalthebel länger nach rechts zu drücken, um die Schaltbereichsbegrenzung aufzuheben.

Deshalb ist das eher nicht sinnvoll, sondern meist reicht die Umschaltung auf das "S" Schaltprogramm.

Die Schaltbereichsbegrenzung macht aber Sinn beim Bergabfahren, um die Motorbremse benutzen zu können.

Was übrigens auch alles in der Anleitung steht. (Auch für Linkslenker.)

Zitat:

Original geschrieben von The blue cloud

"

Zitat:

Original geschrieben von The blue cloud

Zitat:

das Tippen nach rechts bewirkt das Zurückschalten in den nächst niedrigen Gang...wenn Du also im Stand (wo ja der erst Gang drin ist) tipst, kommt die 1 (0 gibt es ja nicht)2"

Uih, da habe ich dann wohl Rechtssteuerung, denn bei mir muss ich zum Tippen in den niedrigen Gang nach links schalten/drücken.....:)

upppssss - das kommt vom schnellen dahin sauen...natürlich nach links!

 

Sicherlich gibt es das bei anderen Marken anders -wie das beim W 210 war, musste ich gerade erst mal überlegen, glaube aber, dass Du recht hast / ist schon ewig her, dass ich einen hatte, aber beim CLK den ich dazwischen hatte, war es wohl auch so- und bei MB gibts das ja auch noch, wie bereits erwähnt bei allen Auomaten mit "M" Modus /Paddeln, aber auch bei dieser witzigen Autotronik in der A-Klasse, da kommt man dann wirklich fast auf einen Halbautomatik-Modus mit freier Gangawahl (natürlich mit der Sicherheitsfunktion, dass nie ein völlig falscher Gang etwas ruinieren kann)

Hi,

Hatte zuvor einen W211 BJ2003 und habe jetzt einen BJ 2008, kann dem Themenstarter nur beipflichten, Schaltmodus wurde geändert!

In meinem alten wars so:

Fahrstufe D -> einmal nach links tippen -> Getriebe wechselte von D nach 4, nochmal tippen -> 3 usw.

Fahrstufe D und nach links tippen und 2 sec. halten -> Getriebe wählte den optimalen Gang zum überholen, hat also z.B. auch von D nach 3 runter geschaltet.

Im neuen ist es nun folgender maßen:

Fahrstufe D, einmal nach links tippen -> Getriebe schaltet sofort in den optimalen Gang, also z.B. gleich von D nach 3 (oder 4,2,1 was halt der jeweiligen Geschwindigkeit am besten entspricht). Die neue Getriebesteuerung reagiert so wie beim alten die Funktion "nach links tippen und 2 sec. halten"

Ich finds auch recht komisch, muß gestehen das ich diese Funktion aber nur selten nutze, eigendlich nur beim manuellen sperren der höheren Gänge beim befahren längerer, steiler Gefällestrecken in den Bergen, und da heult dann der Motor auf weil das Getriebe gleich in einen niedrigeren Gang schaltet, war beim alten harmonischer. Vorallem läst es sich schwer abschätzen ob es nun von D gleich nach 3 oder vielleicht sogar gleich nach 2 schaltet -> ziemlich unschöner Schaltruck durch den großen Drehzahlunterschied.

Also ich finde diesen Punkt als keine Verbesserung zw. VorMopf und Mopf.

Dafür hat er jetzt mehr Leistung und Drehmoment welches der Automat auch nutzt (schaltet nicht gleich hecktisch runter sondern zieht speziell in C souverän durch). Also wie immer wo viel Licht ist ist auch Schatten....

Grüsse,

Chris

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 14:11

danke für diese informativen Ausführungen!

Man kommt nicht unbedingt auf die Idee, derartiges "langjährig gewohntes" nachzulesen, insbesondere wenn man parallel Kfz mit der früheren (für mich sehr logischen) Variante fährt.

am 31. Mai 2010 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von gstreich

Im neuen ist es nun folgender maßen:

Fahrstufe D, einmal nach links tippen -> Getriebe schaltet sofort in den optimalen Gang, also z.B. gleich von D nach 3 (oder 4,2,1 was halt der jeweiligen Geschwindigkeit am besten entspricht). Die neue Getriebesteuerung reagiert so wie beim alten die Funktion "nach links tippen und 2 sec. halten"

Das ist bei unserem 211.272 (MoPf) defintiv nicht so! Einmal nach links tippen = 1 gang runter (vom aktuellen aus). Nach links gedrückt halten = optimaler Gang.

Beispiel 120 km/h in "D". Wählhebel einmal links = 6. Wählhebel länger links = 3.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Das ist bei unserem 211.272 (MoPf) defintiv nicht so! Einmal nach links tippen = 1 gang runter (vom aktuellen aus). Nach links gedrückt halten = optimaler Gang.

Beispiel 120 km/h in "D". Wählhebel einmal links = 6. Wählhebel länger links = 3.

Bei dir handelt es sich wie ich deinem Beitrag etnehme um die 7-Gang Automatik, ich habe einen E220CDI mit 5 Gang Automaten und hier ist es def. wie oben beschrieben. Vielleicht gibt es ja auch zwischen den Baujahren unterschiede.

Ich würde das Schaltverhalten wie von dir beschrieben auch bevorzugen.

Grüsse,

Chris

Hallo zusammen,

auf grund deines Artikel habe ich die maunellen Schaltversuche mit meinem E-500 Bj.2004 im Stand heute gemacht,also wenn ich manuell im Stand eingreife springt die Automatic von D-4-3-2-1 mit jedem einzeln Schaltvorgang.Während der Fahrt ist der maunelle Eingriff der gleiche D-4-3-2-1 wie im Stand.Ich habe es ein paarmal versucht es kam immer derselbe Schaltrhytmus dabei heraus.

Gruss Uwe

Denke die haben das Schaltschema bei den 5 Gangautomaten mit der Mopf geändert.

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik - seltsame Anzeige - und nun ??