Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Automatik schaltverhalten

Automatik schaltverhalten

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 22. August 2023 um 10:23

Kurze Frage in die Runde: Ich bin gerade eine gute Strecke bergauf bei 36Grad im Schatten gefahren. Auf einmal fing das Getriebe an wie in einem anderen Modus zu schalten. Schnelleres hochschalten beim beschleunigen und auch früheres runterschalten beim verlangsamen. Eigentlich passend für die Bergwelt aber ungewöhnlich.

Auch geht er schon bei ca 60 auf die Wandlerbrücke…

Es ist ein neuer Schaltschieber drin ( seit 3.000km ).

Kann es sein dass das normal ist…?

Ansonsten unauffällig, keine Warnlampe oÄ.

Grüße aus Korsika!

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hey, auf welche Höhe bist du denn gefahren? Ich hatte sowas mal in den Alpen, heiß, hoch und viel aus den Kurven raus beschleunigt. Je höher wir gekommen sind, desto "seltsamer" fuhr das Auto. Bis wir drauf gekommen sind, das dem Turbo einfach die Luft ausging, haben wir auch das Automatikgetriebe im Verdacht gehabt.

Grüße, Nok

Themenstarteram 22. August 2023 um 17:36

Danke für den Input @nok13 Waren etwa 1200m hoch, also nicht so schlimm eigentlich. Danach ( Mittagessen ) sind wir weiter gefahren und in gleicher Höhe und Temperatur war alles erst normal. Nach etwa einer halben Stunde fing er wieder an. Das komische ist echt dass das eigentlich gut passt, er schaltet dann früher runter ( motorbremse ) und im allgemeinen etwas hochtouriger. Ich werde mir mal bei Gelegenheit die Temperaturen in der Tabelle ansehen ob das Getriebe sozusagen einen cool-down mode hat wenn das Öl zu heiss wird.

Nur die Wandlerbrücke bei 60 ist mMn unsinnig.

Hallo,

vorweg, als überzeugter zweifacher Schaltwagenfahrer habe ich von der Automatik keine Ahnung.

 

In den ganzen Originalprospekten wird immer wieder von adaptiven Schaltverhalten geschrieben, welches sich kurzfristige (momentan )anpassen kann. Dementsprechend werden auch die Schaltpunkte verschoben. Der Gasfuß ist ja im Gebirge anders als auf der Flachlandautobahn oder Stadt, von daher erscheint mir das logisch, dass sich dahingehend was verändert. (?)

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 22. August 2023 um 20:15:39 Uhr:

 

In den ganzen Originalprospekten wird immer wieder von adaptiven Schaltverhalten geschrieben,

Das adaptive AW50 gab es aber erst ab dem Mj.99,erkennbar an der anderen Schaltkulisse.

Diese hat sich dem Fahrverhalten des Fahrers angepasst.

Im Mj. 97+98 war die Automatik "dumm".

Ich denke,das Getriebe war zum Zeitpunkt sehr heiß und hat quasi einen internen Notlauf verwendet.

Themenstarteram 23. August 2023 um 6:07

Auch meine Vermutung. Im Servicemanual steht auch nichts von einem angepassten Mode bei starken Steigungen.

 

Situation war auch ungewöhnlich weil man aufgrund der Straßenverhältnisse nur langsam fahren konnte… (40-60)

Ja,richtig üble Bedingungen für Motor und Getriebe.

Kaum Fahrtwind,hohe Außentemperatur und eine Steigung noch dazu.

Themenstarteram 23. August 2023 um 12:40

Dann macht ja die frühe Wandlerbrücke auch Sinn… werde demnächst meinen Automatik - Spezi dazu befragen. Der kennt AW 50-42 bis 98 sehr gut und sollte es mit Sicherheit sagen können.

Bist Du da des Öfteren unterwegs?

Ggf. könnte man mal über die Nachrüstung eines Getriebeölkühlers nachdenken.

Der Werksseitige dürfte schon an seinen Grenzen gewesen sein.

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:43

Habe ich auch schon drüber nachgedacht… ja immer wieder Alpen etc… aber bis jetzt hatte er diese Probleme nicht. Erst seit dem neuen Schaltschieber. Ich werde morgen früh beim overnight in Freiburg mal checken ob mit dem Öl alles passt… im Moment läuft er wie ein Kätzchen. Trotz 38 grad im Schatten. Aber auch keine extrem Steigung mehr gehabt seither. Jetzt noch durch die Schweiz ( Mont Blanc etc…) und in Freiburg ist dann erstmal ein Tag Pause.

Zitat:

@Fonojet schrieb am 23. August 2023 um 21:43:20 Uhr:

Habe ich auch schon drüber nachgedacht… ja immer wieder Alpen etc… aber bis jetzt hatte er diese Probleme nicht. Erst seit dem neuen Schaltschieber. Ich werde morgen früh beim overnight in Freiburg mal checken ob mit dem Öl alles passt… im Moment läuft er wie ein Kätzchen. Trotz 38 grad im Schatten. Aber auch keine extrem Steigung mehr gehabt seither. Jetzt noch durch die Schweiz ( Mont Blanc etc…) und in Freiburg ist dann erstmal ein Tag Pause.

Dann kannst du ja bei Micha nach Teilen gucken... (eigen2)

…..der ist gerade nicht da….

Micha besucht Li(s)sa in Bon(n)…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 24. August 2023 um 7:42

Und der Elch ist so voll, da passt eh nix mehr rein. :D

Themenstarteram 26. August 2023 um 13:28

Zitat:

@T5-Power schrieb am 23. August 2023 um 18:02:53 Uhr:

Bist Du da des Öfteren unterwegs?

Ggf. könnte man mal über die Nachrüstung eines Getriebeölkühlers nachdenken.

Der Werksseitige dürfte schon an seinen Grenzen gewesen sein.

https://www.skandix.de/.../

 

Meinst du sowas? Gibts das auch in günstig…?

Zitat:

@Fonojet schrieb am 26. August 2023 um 15:28:17 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 23. August 2023 um 18:02:53 Uhr:

Bist Du da des Öfteren unterwegs?

Ggf. könnte man mal über die Nachrüstung eines Getriebeölkühlers nachdenken.

Der Werksseitige dürfte schon an seinen Grenzen gewesen sein.

https://www.skandix.de/.../

Meinst du sowas? Gibts das auch in günstig…?

Ein neues Getriebe ist teurer :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen