Automatik Schaltproblem 2/3 Gang
Hallo!
Ich hab mich schon ein paar Tage durch die Suche gewühlt um mein Problem zu lösen und auch allerhand gefunden.
Ich würde die Automatik-Wissenden dennoch gerne um Rat fragen:
Zum Problem:
Es handelt sich um ein Automatikgetriebe AR25 eines Omegas BJ 1997 mit 2.0 8V 85kW Motor.
Das Getriebe schaltet super toll vom 1 in den 2 Gang und vom 3 in den 4 Gang und auch die Wanderüberbrückung wird sauber geschaltet.
Das Problem ist der Schaltvorgang von Gang 2 auf Gang 3. Manchmal (eher sehr selten) schaltet auch der normal, aber viel häufiger ist es so, dass zum Punkt wo geschaltet werden sollte nichts passiert. D.h. der 2 Gang wird rausgenommen (Drehzahl geht hoch) aber anstatt dass der 3 eingelegt wird geht es wieder in den 2ten. Es möchte also schalten geht aber nicht. Etwa gleich häufig passiert es das dann gar kein Gang mehr eigelegt wird, der Motor dreht also hoch wie in Stellung "N". Erst durch hin und her schalten zwischen Stellung "D" und "3" kommt irgendwann der 3te Gang und das dann meist mit einem Schlag.
Es ist auch egal ob normal oder Sportmodus, das gleiche Problem.
Eine Fehleranzeige wurde einmal gemacht, laut FOH war aber keiner gespeichert.
Gemacht hab ich bis jetzt nur einen Ölwechsel mit Filter, Bremsbänder wurden NICHT nachgestellt!.
Geändert hat sich dadurch nicht wirklich was.
Wie gesagt ich hab mich hier jetzt schon durch die Suche gewühlt und allerhand gefunden von korrodierten Steckern, über ausgrannte Drucksensoren, Magnetventile Wählhebelschalter usw.
Leider hab ich vom genauen Ablauf und Funktion der Schaltvorgänge keine Ahnung.
Meine Frage an die Profis hier: Kann dieses Problem mit den Brämsbändern überhaupt noch zusammen hängen? Dann spar ich mir die Arbeit/Geld. Oder was könnte das Problem sein? Korrosion/Kontaktproblem auf einem Stecker? Magnetventil 2/3 Gang?
Bitte um Hilfe, allzuviel kann und möchte ich auch nicht mehr investieren, das Auto ist schon 14 Jahre und hat 260.000km am Buckel. Auf der anderen Seite ist der restliche Allgemeinzustand ausgezeichnet und weggeben möchte ich es auch nur ungern.
Danke & lg
blescha
153 Antworten
Mit einer Schraube angeschraubt.
Vorsicht, daß der Dichtring heile bleibt und kein Dreck reinkommt.
Könnten Späne von der Parksperre dranhängen und Probleme verursachen.
Aber der Zusammenhang mit dem Wetter wäre dann weiter unklar...
In dem Bild hinten am Getriebeausgangsflansch sieht man den Geber.
Danke für die schnelle Antwort.
Heute hat es bei uns immer wieder geregnet - Luftdruck ging runter - Siehe da - auf 300km Fahrt nur
1mal Getriebefehler.
Irgendwie besteht hier ein Zusammenhang. Bei sehr trockener Wetterlage kommt der Fehler sofort. 3Gang geht dann nur über Fehlerbetrieb.
Habt Ihr ein Bild vom ausgebauten Drehzahlgeber?
Grüße feuerwehr25170
Hallo!
sensor- ich weiß nur der sensor ist aus deutschland von VDO!
zum problem anlaufscheibe-öldruck mangelhaft!
macht sich vor allem beim rückwärtsgang bemerkbar,da dieser gang das meiste öl braucht und nur rein mechanisch geschaltet wird!
ebenso kann man es beim anfahren merken,wenn der vortrieb(schlupf) des wandlers zu
groß ist!
mfg
Morgen zusammen!
Heute hab ich das OPCom mal angescholssen:
Siehe da ich konnte eine Verbindung herstellen mit dem Getriebesteuergerät, warum das der FOH mit 2 verschiedenen nicht schaffte, keihne Ahnung! Aber das ist eine andere Geschichte.
Wie auch immer, gespeichert war der Fehler:
P0730 Übersetztungsverhältnis nicht korrekt
(08) Nicht vorhanden
Mit dem OPCOM kann man ja wirklich alles machen geniales Ding!!!!!!, also hab ich eine Probefahrt gemacht mit einem live-Mitschnitt was denn die Magnetventile so anstellten wärend der Schaltvorgänge. Man sieht da sehr schön, wann die Ventlile Aktiv/Inakiv geschaltet werden vom Steuergerät. Ob das Ventil dass auch tatsächlich macht sieht man nicht, nur ob die Spannung angelegt wird oder nicht.
Es ist ja so:
Gang 1 Ventil 1/2 3/4 inaktiv Ventil 2/3 aktiv
Gang 2 Ventil 1/2 3/4 aktiv Ventil 2/3 aktiv
Gang 3 Ventil 1/2/ 3/4 aktiv Ventil 2/3 inaktiv
Man kann diese Schaltungen sehr schön am Bilschirm beobachten. Von 1 auf 2 spring das 1/2 3/4 auf aktiv and sofort spürt man den Schaltvorgang.
Bei 2 auf 3 springt dann Ventil 2/3 auf inaktiv, aber es passiert nichts, kein Schalten (wenn der Fehler auftritt natürlich) Auto bleibt auf 2 bzw. macht die schon beschriebenen Symtopme bis irgendwann dann der 3 eingelegt wird.
Ein Fehler wird dabei nicht abeglegt!!!!!! Erst wenn ich ihn provoziere so wie letztens beschrieben.
Ich gehe also doch davon aus dass der Fehler mechanischer Natur ist, das Magentventil klemmt, verschlammt ist oder eben das Ventil selbst schwergängig. Elektrisch dürfte alles Io sein, denn das Magnetventil wird vom Steuergerät entsprechend mit einem Schaltvorgang beauftragt. Damit fällt ein fehlerhaftes Sensorsignal weg, da in einem solchen Fall ja der Schaltvorgang gar nicht nicht ausgelöst werden würde. Oder sehe ich das falsch????
Zum Temperaturphänomen: Kann ich nicht genau sagen, ich bilde mir manchmal ein dass es am Morgen besser ist als wenn man einige Zeit gefahren ist. Kann aber eingebildet sein.
Ähnliche Themen
Guten Morgen.
Bei mir ist es auch so, das es morgens erst besser funktioniert. (gerade bei Standzeit länger als 1Tag.)
Ich habe das Gefühl, das das Magnetventil bei gewissen äußeren Einflüssen erst schaltet und im Betrieb
mechanisch schwergängig wird.
Ich werde jetzt erst die Magnetventile prüfen bzw. tauschen.
P.S. Eine große Opel Werkstatt sagt zum Getriebeölwechsel, Filtertausch und Bremsband einstellen - "das haben wir früher beim Opel Rekord gemacht, seitdem nicht mehr."
viele Grüße Feuerwehr25170
Guten morgen!
P0730: Problem in Magnetventil-kontroll- System (nicht als Opel-Code geführt sondern nur bei GM-PT) 2-3 Schaltventil B nicht im Sollbereich oder klemmt bei Position anziehen(bestrommt)!
Kontamination von linearen Magnetspulen und seine zugeordneten Durchgänge der Übertragung oder einer gebrochenen Feder für die schaltsteuerung!
hier bitte noch alle mir bekannten FC für die getriebesteuerung!
P0700 Getrieberegelung - Fehlfunktion Kabelbaum , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0701 Getrieberegelung - Bereichs-/Funktionsfehler Kabelbaum , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0702 Getrieberegelung - elektrischer Teil Kabelbaum , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0703 Drehmomentwandler / Bremsschalter B - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Drehmomentwandler / Bremsschalter , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0704 Schalter - Kupplungspedal - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Schalter - Kupplungspedal , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0705 Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , Eingangssignal Fahrstufe P/R/N/D/L - Fahrstufe P/R/N/D/L Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0706 Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , Bereichs-/Funktionsfehler Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe
P0707 Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0708 Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , Eingangssignal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0709 Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0710 Sensor - Getriebeöltemperatur , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Getriebeöltemperatur , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0711 Sensor - Getriebeöltemperatur , Bereichs-/Funktionsfehler Kabelbaum , Sensor - Getriebeöltemperatur
P0712 Sensor - Getriebeöltemperatur , Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Sensor - Getriebeöltemperatur , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
--------------------------------------------------------------------------------
Code 1 Code 2 Code 3 Beschreibung Lösung
P0713 Sensor - Getriebeöltemperatur , Eingangssignal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Sensor - Getriebeöltemperatur , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0714 Sensor - Getriebeöltemperatur , zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Sensor - Getriebeöltemperatur , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0715 Sensor - Turbinendrehzahl , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Turbinendrehzahl , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0716 Sensor - Turbinendrehzahl , Bereichs-/Funktionsfehler Kabelbaum , Sensor - Turbinendrehzahl
P0717 Sensor - Turbinendrehzahl , kein Signal Kabelbaum , Sensor - Turbinendrehzahl , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0718 Sensor - Turbinendrehzahl , zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Sensor - Turbinendrehzahl , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0719 Drehmomentwandler / Bremsschalter B - Signal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Drehmomentwandler / Bremsschalter , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0720 Sensor - Fahrzeuggeschwindigkeit , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Fahrzeuggeschwindigkeit , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0721 Sensor - Fahrzeuggeschwindigkeit , Bereichs-/Funktionsfehler Kabelbaum , Sensor - Fahrzeuggeschwindigkeit
P0722 Sensor - Fahrzeuggeschwindigkeit , kein Signal Kabelbaum , Sensor - Fahrzeuggeschwindigkeit , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0723 Sensor - Fahrzeuggeschwindigkeit , zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Sensor - Fahrzeuggeschwindigkeit , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0724 Drehmomentwandler / Bremsschalter B - Signal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Drehmomentwandler / Bremsschalter , Bremsschalter / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0725 Eingangssignal Motordrehzahl - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Kurbelwinkel / Sensor - Motordrehzahl , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
--------------------------------------------------------------------------------
P0726 Eingangssignal Motordrehzahl - Bereichs-/Funktionsfehler Kabelbaum , Sensor - Kurbelwinkel / Sensor - Motordrehzahl
P0727 Eingangssignal Motordrehzahl - kein Signal Kabelbaum , Sensor - Kurbelwinkel / Sensor - Motordrehzahl , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0728 Eingangssignal Motordrehzahl - zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Sensor - Kurbelwinkel / Sensor - Motordrehzahl , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0730 Übersetzungsverhältnis falsch Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , Magnetventil - Schaltung , mechanische Getriebestörung
P0731 Gang 1 - Übersetzungsverhältnis falsch Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , Magnetventil - Schaltung , mechanische Getriebestörung
P0732 Gang 2 - Übersetzungsverhältnis falsch Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , Magnetventil - Schaltung , mechanische Getriebestörung
P0733 Gang 3 - Übersetzungsverhältnis falsch Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , Magnetventil - Schaltung , mechanische Getriebestörung
P0734 Gang 4 - Übersetzungsverhältnis falsch Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , Magnetventil - Schaltung , mechanische Getriebestörung
P0735 Gang 5 - Übersetzungsverhältnis falsch Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , Magnetventil - Schaltung , mechanische Getriebestörung
P0736 Rückwärtsgang - Übersetzungsverhältnis falsch Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , Magnetventil - Schaltung , mechanische Getriebestörung
P0737 Motordrehzahl Steuergerät - Getriebe , Ausgangsstromkreis Kabelbaum , Steuergerät - Getriebe
P0738 Motordrehzahl Steuergerät - Getriebe , Ausgangsstromkreis Signal zu niedrig Kabelbaum , Steuergerät - Getriebe
P0739 Motordrehzahl Steuergerät - Getriebe , Ausgangsstromkreis Signal zu hoch Kabelbaum , Steuergerät - Getriebe
P0740 Magnetventil - Wandlerüberbrückungskupplung , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Magnetventil - Wandlerüberbrückungskupplung , Magnetventil - Wandlerüberbrückungskupplung / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0741 Magnetventil - Wandlerüberbrückungskupplung , Fehlfunktion oder ständig deaktiviert Kabelbaum , Magnetventil - Wandlerüberbrückungskupplung
P0742 Magnetventil - Wandlerüberbrückungskupplung , ständig aktiviert Kabelbaum , Magnetventil - Wandlerüberbrückungskupplung
P0743 Magnetventil - Wandlerüberbrückungskupplung , elektrischer Teil Kabelbaum , Magnetventil - Wandlerüberbrückungskupplung , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0744 Magnetventil - Wandlerüberbrückungskupplung , zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Magnetventil - Wandlerüberbrückungskupplung , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0745 Magnetventil - Getriebeöldruck , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Magnetventil - Getriebeöldruck , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0746 Magnetventil - Getriebeöldruck , Fehlfunktion oder ständig deaktiviert Kabelbaum , Magnetventil - Getriebeöldruck
P0747 Magnetventil - Getriebeöldruck , ständig aktiviert Kabelbaum , Magnetventil - Getriebeöldruck
P0748 Magnetventil - Getriebeöldruck , elektrischer Teil Kabelbaum , Magnetventil - Getriebeöldruck , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0749 Magnetventil - Getriebeöldruck , zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Magnetventil - Getriebeöldruck , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0750 Schaltmagnetventil A - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Schaltmagnetventil , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0751 Schaltmagnetventil A - Fehlfunktion oder ständig deaktiviert Kabelbaum , Schaltmagnetventil
P0752 Schaltmagnetventil A - ständig aktiviert Kabelbaum , Schaltmagnetventil
P0753 Schaltmagnetventil A - elektrischer Teil Kabelbaum , Schaltmagnetventil , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0754 Schaltmagnetventil A - zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Schaltmagnetventil , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0755 Schaltmagnetventil B - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Schaltmagnetventil , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0756 Schaltmagnetventil B - Fehlfunktion oder ständig deaktiviert Kabelbaum , Schaltmagnetventil
P0757 Schaltmagnetventil B - ständig aktiviert Kabelbaum , Schaltmagnetventil
P0758 Schaltmagnetventil B - elektrischer Teil Kabelbaum , Schaltmagnetventil , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0759 Schaltmagnetventil B - zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Schaltmagnetventil , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0760 Schaltmagnetventil C - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Schaltmagnetventil , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0761 Schaltmagnetventil C - Fehlfunktion oder ständig deaktiviert Kabelbaum , Schaltmagnetventil
P0762 Schaltmagnetventil C - ständig aktiviert Kabelbaum , Schaltmagnetventil
P0763 Schaltmagnetventil C - elektrischer Teil Kabelbaum , Schaltmagnetventil , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0764 Schaltmagnetventil C - zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Schaltmagnetventil , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0765 Schaltmagnetventil D - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Schaltmagnetventil , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0766 Schaltmagnetventil D - Fehlfunktion oder ständig deaktiviert Kabelbaum , Schaltmagnetventil
P0767 Schaltmagnetventil - ständig aktiviert Kabelbaum , Schaltmagnetventil
P0768 Schaltmagnetventil D - elektrischer Teil Kabelbaum , Schaltmagnetventil , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0769 Schaltmagnetventil D - zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Schaltmagnetventil , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0770 Schaltmagnetventil E - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Schaltmagnetventil , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0771 Schaltmagnetventil E - Fehlfunktion oder ständig deaktiviert Kabelbaum , Schaltmagnetventil
P0772 Schaltmagnetventil E - ständig aktiviert Kabelbaum , Schaltmagnetventil
P0773 Schaltmagnetventil E - elektrischer Teil Kabelbaum , Schaltmagnetventil , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0774 Schaltmagnetventil E - zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Schaltmagnetventil , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0775 Magnetventil - Druckregelung B - Fehlfunktion Magnetventil - Druckregelung
P0776 Magnetventil - Druckregelung B - Fehlfunktion oder ständig deaktiviert Kabelbaum , Magnetventil - Druckregelung
P0777 Magnetventil - Druckregelung B - ständig aktiviert Kabelbaum , Magnetventil - Druckregelung
P0778 Magnetventil - Druckregelung B - elektrische Fehlfunktion Kabelbaum , Magnetventil - Druckregelung
P0779 Magnetventil - Druckregelung B - zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Magnetventil - Druckregelung
P0780 Gangwahl - Fehlerhafter Gangwechsel Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe , Magnetventil - Schaltung , mechanische Getriebestörung
P0781 Gangwahl , 1-2 Fehlerhafter Gangwechsel Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe , Magnetventil - Schaltung , mechanische Getriebestörung
P0782 Gangwahl , 2-3 Fehlerhafter Gangwechsel Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe , Schaltmagnetventil , mechanische Getriebestörung
P0783 Gangwahl ,3-4 Fehlerhafter Gangwechsel Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe , Schaltmagnetventil , mechanische Getriebestörung
P0784 Gangwahl , 4-5 Fehlerhafter Gangwechsel Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe , Schaltmagnetventil , mechanische Getriebestörung
P0785 Magnetventil - Schaltzeitpunkt , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Magnetventil - Schaltzeitpunkt , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0786 Magnetventil - Schaltzeitpunkt , Bereichs-/Funktionsfehler Kabelbaum , Magnetventil - Schaltzeitpunkt
P0787 Magnetventil - Schaltzeitpunkt , Signal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Magnetventil - Schaltzeitpunkt , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0788 Magnetventil - Schaltzeitpunkt , Signal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Magnetventil - Schaltzeitpunkt , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0789 Magnetventil - Schaltzeitpunkt - zeitweilig unterbrochenes Signal Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Magnetventil - Schaltzeitpunkt , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0790 Wählschalter - Getriebebetrieb , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Wählschalter - Getriebebetrieb , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0791 Sensor - Getriebezwischenwellendrehzahl , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Sensor - Getriebezwischenwellendrehzahl , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0792 Sensor - Getriebezwischenwellendrehzahl , Bereichs-/Funktionsfehler Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Sensor - Getriebezwischenwellendrehzahl , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0793 Sensor - Getriebezwischenwellendrehzahl , kein Signal Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Kurzschluss an Masse , Sensor - Getriebezwischenwellendrehzahl , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0794 Sensor - Getriebezwischenwellendrehzahl , sporadische Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Sensor - Getriebezwischenwellendrehzahl , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0795 Magnetventil - Getriebeöldruck C - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Magnetventil - Getriebeöldruck , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0796 Magnetventil - Getriebeöldruck C - Fehlfunktion oder ständig deaktiviert Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Magnetventil - Getriebeöldruck , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0797 Magnetventil - Getriebeöldruck C - ständig aktiviert Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Magnetventil - Getriebeöldruck , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0798 Magnetventil - Getriebeöldruck C - elektrische Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Magnetventil - Getriebeöldruck , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0799 Magnetventil - Getriebeöldruck C - sporadische Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
mach doch mal ne testfahrt mit ein-und ausgangsdrehzahlen vom getriebe,denke immer noch an den sensor!
mfg
p.s. FC werden nicht als opel-FC ausgegeben,sondern als GM-POWERTRAIN-code !
nicht alle FC,was ihr seht,werden bei GM-FC angezeigt!
Danke noch mal für die tolle Auflistung.
Ich hatte in diesem Zusammehang folgende Fehler:
P1835 Kickdownschalter (Stromkreis zu klein) - geprüft ok. gelöscht - Fehler kam nicht mehr.
P0730 wird nach dem Löschen wieder abgelegt.
P0611 unbekannter Fehler????????????????????? hat hier jemand eine
Beschreibung?
Gruß Feuerwehr25170
BITTE Beachten,das sind OBD-CODES-
P0600 CAN - Bus , Fehlfunktion Kabelbaum , angeschlossenes System , Motorsteuergerät
P0601 Motorsteuergerät - Speicher Prüfsummenfehler Motorsteuergerät
P0602 Motorsteuergerät - Programmierungsfehler Motorsteuergerät
P0603 Motorsteuergerät - Programmierungsfehler Motorsteuergerät
P0604 Motorsteuergerät - Fehler RAM - Speicher Motorsteuergerät
P0605 Motorsteuergerät - Fehler ROM - Speicher Motorsteuergerät
P0606 Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät
P0607 Steuergerät - beeinträchtigte Funktion Steuergerät
P0608 Motorsteuergerät , Ausgangssignal Sensor - Fahrzeuggeschwindigkeit A - Fehlfunktion Motorsteuergerät
P0609 Motorsteuergerät , Ausgangssignal Sensor - Fahrzeuggeschwindigkeit B - Fehlfunktion Motorsteuergerät
P0610 Steuergerät - Fehler Fahrzeugoptionen Steuergerät
P0611 Steuergerät - Einspritzung - beeinträchtigte Funktion Steuergerät - Einspritzung
P0612 Steuergerät - Einspritzung , Steuerrelais - Stromkreis Kabelbaum , Relais , Steuergerät - Einspritzung
P0613 Steuergerät - Getriebe , Rechnerfehler Steuergerät - Getriebe
P0614 Motorsteuergerät / Steuergerät - Getriebe , keine Übereinstimmung Motorsteuergerät , Steuergerät - Getriebe
P0615 Starterrelais - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Starterrelais , Motorsteuergerät
P0616 Starterrelais - Signal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Starterrelais , Motorsteuergerät
P0617 Starterrelais - Signal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Starterrelais , Motorsteuergerät
P0618 Steuergerät - Alternativkraftstoff , Fehler Dauerspeicher (KAM) Steuergerät - Alternativkraftstoff
P0619 Steuergerät - Alternativkraftstoff , Fehler RAM - Speicher / Fehler ROM - Speicher Steuergerät - Alternativkraftstoff
P0620 , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Generator , Batterie , Motorsteuergerät
P0621 Ladekontrollleuchte - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Ladekontrollleuchte , Motorsteuergerät
P0622 Generator , Feldstärkeregelung - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Generator , Batterie , Motorsteuergerät
P0623 Ladekontrollleuchte - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Glühlampe , Motorsteuergerät
P0624 Kontrollleuchte - Tankdeckel , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Glühlampe , Motorsteuergerät
P0625 Generatorfeldwicklungsklemme - Signal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Generator
P0626 Generatorfeldwicklungsklemme - Signal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Generator
P0627 Kraftstoffpumpenregelung - offener Stromkreis Kabelbaum , Relais , Kraftstoffpumpe
P0628 Kraftstoffpumpenregelung - Signal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Relais , Kraftstoffpumpe
P0629 Kraftstoffpumpenregelung - Signal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Relais , Kraftstoffpumpe
P0630 VIN nicht einprogrammiert oder nicht erkannt (keine Übereinstimmung) - Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät
P0631 VIN nicht einprogrammiert oder nicht erkannt (keine Übereinstimmung) - Steuergerät - Getriebe Steuergerät - Getriebe
P0632 Kilometerzähler nicht programmiert - Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät
P0633 Wegfahrsperrenschlüssel nicht programmiert - Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät
P0634 Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe - interne Gerätetemperatur zu hoch Mechanische Fehlfunktion , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe
P0635 Servolenkungsregelung - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Schalter - Servolenkungsdruck , Motorsteuergerät
P0636 Servolenkungsregelung - Signal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Schalter - Servolenkungsdruck , Motorsteuergerät
P0637 Servolenkungsregelung - Signal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Schalter - Servolenkungsdruck , Motorsteuergerät
P0638 Drosselklappenregelung , Zylinderreihe 1 - Bereichs-/Funktionsfehler Grundeinstellung nicht durchgeführt (falls erforderlich) , Leerlaufsteller / Drosselklappenstellmotor , Sensor - Fahrpedal
P0639 Drosselklappenregelung , Zylinderreihe 2 - Bereichs-/Funktionsfehler Kabelbaum , Drosselklappenregeleinheit
P0640 Ansaugluftheizer - Regelung , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Relais , Ansaugluftheizer
P0641 Bezugsspannung Sensor A - offener Stromkreis Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum
P0642 Motorsteuergerät , Klopfregelung - defekt Motorsteuergerät
P0643 Bezugsspannung Sensor A - zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum
P0644 Display Informationssystem (FIS) , serielle Datenübertragung - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , CAN - Bus , Motorsteuergerät
P0645 Klimaanlage Klimaanlage , Kabelbaum
P0646 Relais - Klimakompressor - Signal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Relais - Klimakompressor
P0647 Relais - Klimakompressor - Signal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Relais - Klimakompressor
P0648 Kontrollleuchte - Wegfahrsperre , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Glühlampe , Motorsteuergerät
P0649 Kontrollleuchte - Geschwindigkeitsregelanlage , Stromkreis Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Glühlampe , Motorsteuergerät
P0650 Störungsleuchte - Motor , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Störungsleuchte - Motor , Motorsteuergerät
P0651 Bezugsspannung Sensor B - offener Stromkreis Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum
P0652 Bezugsspannung Sensor B - zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum
P0653 Bezugsspannung Sensor B - zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum
P0654 Motordrehzahl , Ausgangssignal - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Motorsteuergerät
P0655 Ausgangssignal Störungsleuchte - Motorüberhitzung , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Störungsleuchte - Motorüberhitzung , Motorsteuergerät
P0656 Ausgangssignal Kraftstoffstand - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Motorsteuergerät
P0657 Versorgungsspannung - Stellglied , offener Stromkreis Kabelbaum
P0658 Versorgungsspannung - Stellglied , zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Stellglied
P0659 Versorgungsspannung - Stellglied , zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Stellglied
P0660 Magnetventil - Saugrohrumschaltung , Zylinderreihe 1 - offener Stromkreis Kabelbaum , Magnetventil - Saugrohrumschaltung
P0661 Magnetventil - Saugrohrumschaltung , Zylinderreihe 1 - Signal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Magnetventil - Saugrohrumschaltung
P0662 Magnetventil - Saugrohrumschaltung , Zylinderreihe 1 - Signal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Magnetventil - Saugrohrumschaltung
P0663 Magnetventil - Saugrohrumschaltung , Zylinderreihe 2 - offener Stromkreis Kabelbaum , Magnetventil - Saugrohrumschaltung
P0664 Magnetventil - Saugrohrumschaltung , Zylinderreihe 2 - Signal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Magnetventil - Saugrohrumschaltung
P0665 Magnetventil - Saugrohrumschaltung , Zylinderreihe 2 - Signal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Magnetventil - Saugrohrumschaltung
P0666 Sensor - interne Gerätetemperatur Antriebsstrangsteuergerät / Motorsteuergerät / Steuergerät - Getriebe , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Sensor - interne Gerätetemperatur , Motorsteuergerät
P0667 Sensor - interne Gerätetemperatur , Antriebsstrangsteuergerät / Motorsteuergerät / Steuergerät - Getriebe - Bereichs-/Funktionsfehler Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Sensor - interne Gerätetemperatur , Motorsteuergerät
P0668 Sensor - interne Gerätetemperatur Antriebsstrangsteuergerät / Motorsteuergerät / Steuergerät - Getriebe - Signal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Sensor - interne Gerätetemperatur , Motorsteuergerät
P0669 Sensor - interne Gerätetemperatur Antriebsstrangsteuergerät / Motorsteuergerät / Steuergerät - Getriebe - Signal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Sensor - interne Gerätetemperatur , Motorsteuergerät
P0670 Steuergerät - Vorglühanlage , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Steuergerät - Vorglühanlage , Glühkerze , Motorsteuergerät
P0671 Glühkerze , Zylinder 1 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Relais , Steuergerät - Vorglühanlage , Glühkerze , Motorsteuergerät
P0672 Glühkerze , Zylinder 2 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Relais , Steuergerät - Vorglühanlage , Glühkerze , Motorsteuergerät
P0673 Glühkerze , Zylinder 3 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Relais , Steuergerät - Vorglühanlage , Glühkerze , Motorsteuergerät
P0674 Glühkerze , Zylinder 4 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Relais , Steuergerät - Vorglühanlage , Glühkerze , Motorsteuergerät
P0675 Glühkerze , Zylinder 5 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Relais , Steuergerät - Vorglühanlage , Glühkerze , Motorsteuergerät
P0676 Glühkerze , Zylinder 6 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Relais , Steuergerät - Vorglühanlage , Glühkerze , Motorsteuergerät
P0677 Glühkerze , Zylinder 7 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Relais , Steuergerät - Vorglühanlage , Glühkerze , Motorsteuergerät
P0678 Glühkerze , Zylinder 8 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Relais , Steuergerät - Vorglühanlage , Glühkerze , Motorsteuergerät
P0679 Glühkerze , Zylinder 9 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Relais , Steuergerät - Vorglühanlage , Glühkerze , Motorsteuergerät
P0680 Glühkerze , Zylinder 10 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Relais , Steuergerät - Vorglühanlage , Glühkerze , Motorsteuergerät
P0681 Glühkerze , Zylinder 11 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Relais , Steuergerät - Vorglühanlage , Glühkerze , Motorsteuergerät
P0682 Glühkerze , Zylinder 12 - Stromkreis Fehlfunktion Stromkreis Fehlfunktion , schlechte Kontaktierung , Relais , Steuergerät - Vorglühanlage , Glühkerze , Motorsteuergerät
P0683 Kommunikation Steuergerät - Vorglühanlage / Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät - Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Steuergerät - Vorglühanlage / Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät
P0684 Kommunikation Steuergerät - Vorglühanlage / Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät - Bereichs-/Funktionsfehler Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Steuergerät - Vorglühanlage / Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät
P0685 Versorgungsrelais Versorgungsrelais / Antriebsstrangsteuergerät - offener Stromkreis Kabelbaum , Versorgungsrelais Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät
P0686 Versorgungsrelais Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät - Signal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Versorgungsrelais Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät , Motorsteuergerät
P0687 Relais - Motorsteuerung , Kurzschluss an Masse Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Relais - Motorsteuerung , Motorsteuergerät
P0688 Relais - Motorsteuerung - Kurzschluss an Batterieplus Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Relais - Motorsteuerung , Motorsteuergerät
P0689 Versorgungsrelais Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät - Signal zu niedrig Stromkreis Schaltzustandserfassungsrelais Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Versorgungsrelais Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät , Motorsteuergerät
P0690 Versorgungsrelais Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät - Signal zu hoch Stromkreis Schaltzustandserfassungsrelais Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Versorgungsrelais Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät , Motorsteuergerät
P0691 Kühlerlüftermotor 1 - Kurzschluss an Masse Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Kühlerlüftermotor , Motorsteuergerät
P0692 Kühlerlüftermotor 1 - Kurzschluss an Batterieplus Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Kühlerlüftermotor , Motorsteuergerät
P0693 Kühlerlüftermotor 2 - Kurzschluss an Masse Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Kühlerlüftermotor , Motorsteuergerät
P0694 Kühlerlüftermotor 2 - Kurzschluss an Batterieplus Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Kühlerlüftermotor , Motorsteuergerät
P0695 Kühlerlüftermotor 3 - Signal Steuerstromkreis zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Kühlerlüftermotor
P0696 Kühlerlüftermotor 3 - Signal Steuerstromkreis zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Kühlerlüftermotor
P0697 Bezugsspannung Sensor C - offener Stromkreis Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum
P0698 Bezugsspannung Sensor C - zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum
P0699 Bezugsspannung Sensor C - zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum
mfg
Danke für die Antwort!
Meine Fehler wurden mit Opel Tech2 ausgelesen.
Hier kam dann die Anzeige "unbekannter Fehler P0611"
Aber deine Beschreibung von P0730 GM-Powertrain trifft ja eigentlich den nagel auf den Kopf.
Da ich auch beim Schaltpunkt 2/3 eine leichte Druckänderung spüre, als wenn das Ventil hängt, halte ich das dür eine gute Erklärung.
Vielen Dank feuerwehr25170
es kann ja auch sein,das das MV 2-3 gang,zwar ordentlich bestrommt wird,aber der Schaltmagnet
keine Kraft mehr hat,richtig anzuziehen oder halt klemmt und dadurch die schaltung ruckt bzw.
keine schaltung nach oben erfolgt,weil das Zeitfenster(TIME-TRACK,s) nicht ausreicht eine Drehzahländerung festzustellen(Ein-und Ausgangssignal-Drehzahl des Getriebes) !
Sage es mal so,das Getriebe hat 4 sekunden Zeit vom 2-auf den 3.Gang hochzuschalten,erfolgt
in dieser Zeit keine änderung der Drehzahlen(vom Getriebesteuergerät,GSTG,überwacht),kommt eine Störungsmeldung(Automatikgetriebe,oder blinkende Kontrolleuchte-getriebe).
Das ist meine Theorie dazu!
Die einzige überwachung,der Schaltvorgänge,kann nur durch die Drehzahlunterschiede,von
ein-und ausgangssignal der Drehzahlen erfolgen(in festgelegten Zeitfenstern im GSTG)!
mfg
ich hoffe mal da liege ich richtig,wenn nicht im Vorraus,ABBITTE!
die Zeitsteuerung(Time-Track,s) gab es auch früher bei uns auf Arbeit(VOLVO-lkw+buss),später
wurden dann Schaltkontakt bzw.Stellungspotis eingebaut(die Lösten dann die Zeitsteuerung ab)
Hallo!
Wenn er nicht von 2auf3 schaltet kommt keine Fehlermeldung.
Erst wenn er bei ca. 80km/h versucht die Wandlerbrücke zu schalten kommt die Fehlermeldung.
M.f.G. feuerwehr25170
Zitat:
Original geschrieben von feuerwehr25170
Omega B Executive Caravan 3,0V 6 Bj 2000 Facelift
AR-35 Automatik - 265.000kmHallo zusammen.
Habe genau das gleiche Problem:
Automatik schaltet nicht von 2auf 3.
1auf2, 3auf4, Wandlerbrücke und Zurückschalten sowie R+N funktionieren.
Auf Fahrstufe D schaltet er von Gang 1nach2 - 3wird nicht eingelegt und beim Einlegen von 4 geht er auf eine Art Leerlauf. Drückt man dann die Sporttaste oder wählt Fahrstufe 3 vor geht er auf Gang 3 mit einem Ruck.
Auf Fahrstufe 3 schaltet er von Gang 1nach2 - 3wird nicht eingelegt und beim Einlegen der Wandlerbrücke geht er auf Notlauf.
Bei eingelegter Schneetaste schaltet er auf 2.
Im Notlauf schaltet Gang 1,3 und 4 ohne Probleme und ruckfrei. Hoch bzw. runter
Zwischenzeitlich schaltet er ganz normal alle Gänge ruckfrei, oder legt Gang 3 beim Gaswegnehmen mit einem Ruck ein.Getriebeöl, Filter, Dichtung erneuert - Bremsband eingestellt.
Stecker am Getriebe geprüft -ok, Wählhebelschalter geprüft - okIch vermute auch das Magnetventil 2/3
Es wird aber kein Fehler vom Magnetventil abgelegt. Nur falsches Übersetzungsverhältnis hinterlegt.Sind die Magnetverntile beim AR/25 und beim AR/35 gleich?
Wer kann helfen?Gruß Feuerwehr25170
Darf ich Dich jetzt mal zitieren,Bitte! dort sprichst Du eigentlich vom schalten vom 2.- zum 3.gang!
zum problem Wandlerkupplung,bitte jetzt nicht LACHEN,ist den auch genug ÖL im getriebe?
seit ihr das Auto nochmal Warmgefahren und habt den Ölstand bei laufendem Motor und Schaltstellung N geprüft?
Viele füllen Öl auf und vergessen,danach die nochmalige Ölstandskontrolle des ölstandes im Getriebe!
habt ihr vielleicht eine KORK-dichtung für die Ölwanne verbaut,die werden ganz schnell undicht wieder!
Die besten Dichtungen sind übrigens aus Duraprene,schwarze Dichtungen!
normale Füllmenge bei dem Getriebe ca 4,5-5 liter,bei ab-und anbau,nur der grossen wanne!
mit der kleinen wanne ca 5-5,5 liter!
mfg
p.s. im Powermodus müssen diese fehler nicht so akkut sein,weil dort vom druckwandlerventil(MV) ein höherer Hydraulikdruck
gesteuert wird!
Das Magentventil 2/3 ist bis zum Schaltvorgang von 2 auf 3 auf "aktiv" d.h. bestromt und angezogen. Erst beim Schalten von 2 auf 3 geht das 2/3 er auf "inaktiv" d.h. die Spannung wird weggenommen, der Elektromagnet läßt los.
Damit fällt eine Schwache Spule als Ursache weg. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt?!?
Sehr wohl kann aber natürlich das Ventil schwergängig sein und die Federkraft des Ventils zu gering um es zurück zu drücken, oder die Filter am Magnetventil verlegt/verschlammt oder was auch immer.
Der Fehler tritt wie gesagt NICHT bei jedem Fehlerhaften Schaltvorgang auf nur wenn ich nach einem missglücktem Schaltmanöver weiter im 2ten Gang beschleunige wo eigentlich schon der 3te drinnen sein sollte. Dann kommt er. Weil, so vermute ich eben, Eingangs und Ausgangsdrehzahl nicht für den 3ten (wo wie das STG galubt) sonderen für den 2ten Gang gemessen wird und damit die Soll/Ist Werte nicht mehr passen.
Im Sport/Powermodus sind die Probleme genau gleich, keine Verschlechter- oder Verbesserung.
Ich werde trotzdem wenn ich mehr Zeit habe mal das Handschuhfach ausbauen und die Widerstandswerte durchmessen.
Blescha,ich wollte doch nur nochmal auf die Ölproblematik hinweisen!
Manchmal vergißt man so etwas im eifer des Gefechts!
mfg
Danke nochmal an Rosi für die Erklärung mit der Anlaufscheibe.
Das fällt denke ich bei mir mal aus, da ich weder Anfahrprobleme noch Rückwärtsprobleme habe. Auch beim Ölwechsel hatte ich in der kleinen Wanne keine Brösel oder sowas.
Fehlercodes hatte ich auch noch nie im Getriebe. Und laut Op-COM ist der Öldruck bei LL und Stalled-Speed auch i.O.
Aber ich vermute immer noch, daß die Probleme von der Motorelektronik kommen, aber bei mir sind sie im Gegensatz zu @blescha hauptsächlich wenn es FEUCHT ist, nicht wenn es trocken ist...
Heute wieder besonders deutlich. Heute morgen ->trocken und kalt, wunderbar, kein Problem. Heute nachmittag -> Regen, feuchte Luft und fast genauso kalt -> Schaltrupfen in jedem Gang. Und der Motor hat spürbar keine Leistung (bin grade mal Autobahn gefahren, bei 150-160 ist fast Feierabend) Ich glaube, daß das mit dem Schaltproblem nur ein Folgefehler sein könnte...
Aber danke nochmal, mit der Anlaufscheibe hatte ich die meiste Angst, denn das wäre wieder ein totes AT-Getriebe mehr...