ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatik schaltet von 3 auf 4 sporadisch

Automatik schaltet von 3 auf 4 sporadisch

Audi RS6 C6/4F, Audi S6 C6/4F, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 19:12

Hallo Leute

Erstmal möchte ich mich für mein Rechtschreibfehler jetzt schon entschuldigen!

Ich habe das Problem das mein 3.0 TDI Automatikgetriebe nicht richtig schaltet.

Also wenn ich gemütlich fahre, schaltet es von 3 auf 4 ziemlich hart, aber wenn ich wehrend es auf 4 schaltet von Gas gehe ist nichts (sanft).

So und jetzt kommst, wenn ich recht zügig bin drehte hoch findet 4 Gang nicht schaltet auf drei zurück und geht ins Notprogramm, P R N D S sind rot markiert und tut nichts mehr.

Nachdem ich das Auto wieder starte geht's wie gewohnt weiter.

Ich muss noch erwähnen das alle anderen Gänge sehr sanft sind und kaum zum spüren.

Beim zurück schalten ist auch nichts

Was kann es sein habt ihr vielleicht eine Idee

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 24. Mai 2015 um 20:21

So ähnlich ist es bei meinem A6 4f 3.0 tdi Bj 2004 auch. Wenn er kalt ist, schaltet er unsanft vom 4 in den 5 Gang, sobald er warm ist, ist das Problem weg. Hat jetzt 225 tkm runter und vor 35 tkm wurde das Getriebeol gewechselt. Jemand eine Idee?

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 20:52

Mir hat einer gesagt, es muss neu abgedichtet werden und neue Ölpumpe.

Ich verstehe das nicht warum muss Ölpumpe getauscht werden.

@dna87:

wurde nur ein Ölwechsel gemacht oder auch eine Wartung, hat das ein ZF-Werkstatt gemacht oder eine Audi bzw. freie Werkstatt ?

@Amiga530d:

was hat der Wagen den gelaufen ?

Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen....

am 24. Mai 2015 um 21:27

Bei mir wurde nur ein Wechsel mit dem Grünen LL öl gemacht und die Wanne neu abgedichtet in einer freien Werkstatt die einen sehr guten Ruf hat, weiss aber nicht ob sie Zf zertifiziert ist, glaube auch keine Spülung, wieso fragst du?

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 21:35

Ich habe jetzt genau 200tkm auf der Uhr.

Ich werde es mal auslesen lassen.

Hallo Allerseits.

 

Ich habe auch fast ähnliches Problem beim 2.7 TDI Avant quattro Bj. 2006 Km.185000.

Bei mir ist von 3 auf 2 Gang und am meistens wenn er warm wird.

Wenn ich vor dem Lichtsignal anhalten möchte, kommt es oft vor. Von 3 auf 2 schaltet er unsanft. Man merkt es richtig. Ich habe das Auto seit einem Jahr. Bis jetzt war der Automat sehr gut und schaltete sehr sanft, war nichts zu merken bis vor ca. 2-3 Wochen.

Ich selbst habe kein Ölwechsel am Getriebe gemacht und wüsste auch ob der Vorbesitzer gemacht hat, es steht nicht auf dem Checkheft.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Soll ich ein Ölwechsel machen und auf was muss ich achten?

Was muss ich alles ersetzen und was braucht es für Öl und muss man auch auf die Ölfarbe achten, wie rot, grün etc.?

 

Bitte um Euren Rat.

 

Danke und schöne Feiertage Allerseits!

@dna87

ich frage weil es auch die Möglichkeit gibt in einer ZF-Werkstatt eine Wartung mit Verschleißteilewechsel machen zu lassen. Das ist sicher die bessere Wahl wie in einer freien Werkstatt nur das ÖL wechseln zu lassen - meist bleibt dabei auch ein nicht kleiner Teil an alten Restöl im Getriebe weil die nur ablassen was rausläuft und dann einfach neu auffüllen.....

 

am 25. Mai 2015 um 2:07

Meinst du es wäre sinnig, nochmal ein Termin in einer Zf Werkstatt zu machen, und obwohl ich das vor 35 tkm gemacht habe, nochmal machen zu lassen?

es wäre vielleicht sinnvoll gewesen das vor 35.000km gemacht zu haben aber man kann ja auch nicht alles wissen. Aktuell würde ich an Deiner Stelle mal dort (bei ZF) anrufen, mein Problem schildern und mich beraten lassen.

Hier mal ein etwas älter Bericht/Thread den ich für lesenswert halte:

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-zf-erfahrungsbericht-t3750105.he:

 

Und hier kann man suchen ob ein ZF-Betrieb in der Nähe ist:

http://www.zf.com/.../service-network.jsp#/search

am 25. Mai 2015 um 9:19

Vielen Dank dafür.

Ja vor 35 tkm hatte ich auch immer perfekte Erfahrung mit der Werkstatt gesammelt und wie du sagst, man kann leider nicht alles wissen.

Werde mir deinen Bericht aber mal durchlesen.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:59

Und hat jemand ein idee, was mit mit meinem Getriebe los ist.

Was glaubt ihr, muss eine neue Getriebe her.

Zitat:

@Amiga530d schrieb am 25. Mai 2015 um 12:59:34 Uhr:

Und hat jemand ein idee, was mit mit meinem Getriebe los ist.

Was glaubt ihr, muss eine neue Getriebe her.

ich würde auch Dir raten mal bei ZF nachzufragen, es könnte ja auch sein das es an der Mechatronik liegt dann muss an nur die Reparieren oder Austauschen. Vielleicht reicht auch eine normale Getriebewartung aber das sollte ZF Dir am besten erklären können.

Audi scheint da nicht der beste Ansprechpartner zu sein, die bauen lieber neue Getriebe ein oder schicken die selbst zur Reparatur nach ZF. Freie Werkstätten würde ich bei Getriebeproblemen auch nicht unbedingt empfehlen es sei denn die haben sich auf dieses Getriebe spezialisiert........

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:14

Na dann werde ich morgen :) meiden und direkt zu ZF fahren.

Bei mir hat es auch so angefangen und kurze Zeit später ging gar nichts mehr, die Welle im Getriebe von der Pumpe ist gebrochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatik schaltet von 3 auf 4 sporadisch