- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Civic 8 & 9
- Automatik schaltet unsauber runter, Motor geht aus bei Stillstand
Automatik schaltet unsauber runter, Motor geht aus bei Stillstand
Honda Civic VIII Hatchback, 1.4 (FK1), I-SHIFT
BJh: 2010
Km: 140 000
reglm. Inspektionen
Hallo miteinander,
mein Honda schaltet seit letztem Jahr nach einiger Zeit auf der Autobahn unsauber runter und der Motor geht aus, wenn man direkt danach zum Stehen kommt (zb Ampel).
Konkret geschieht folgendes:
Mittlerweile reicht es, wenn man für einige Minuten rund 120 km/h fährt und das Problem tritt auf. (Vor Monaten ist das Problem nur bei Fahrten mit 160 km/h aufgetreten.)
Zudem kommt es bei 125-130 km/h (ca. 3600 U/min) manchmal vor, dass sich die Drehzahl kurz um ca. 300 U/min erhöht, wie als wenn man Gas gäbe, obwohl man aber gleichbleibend auf dem Gaspedal war.
Fährt man einige Minuten mit 120 km/h und fährt dann von der Autobahn ab oder auf ein Stauende auf, sodass der Wagen runterschalten muss, schaltet dieser deutlich hör- und spürbar herunter und ruckelt dabei. Im 2. und 1. Gang macht das Auto fast schon keine Sätze nach vorne und es fühlt sich an, als würde man es abwürgen. Kommt man dann zum Stehen, geht der Motor aus und im Display leuchten die Anzeigen für Batterie und Öl auf.
Startet man den Motor dann einfach wieder neu, funktioniert meistens alles wieder ohne Probleme. Manchmal kann es aber auch sein, dass der Wagen die ersten Gänge unsauber hochschaltet, sodass er kleine Sätze nach vorne macht. Beim letzten Mal im Stau ist der Wagen auf 5-6 km/h gesprungen, als ich langsam die Bremse losgelassen habe.
Tritt das Problem des Runterschaltens auf, aber man kommt nicht zum Stillstand (zb Autobahnwechsel), dann lässt sich das Problem "herausfahren" indem man unter 120 km/h weiter fährt. Kommt man dann wieder zum Stillstand, passiert nichts.
Bei Honda wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Deren Vorschlag war das Getriebe auszubauen und einzusenden.
Vor 2 Wochen habe ich bei einer anderen Werkstatt das Getriebeöl wechseln lassen. Hat auch nichts gebracht.
Hat jemand bereits das gleiche Problem gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Das (erhöhte Drehzahl bei gleichem Gas und evtl. auch gleichbleibender Geschwindigkeit) hört sich nach rutschender Kupplung an. Das Ruckeln kommt vermutlich von der Stellgliedeinheit, die nicht außerhalb ihrer Grenzwerte agieren möchte und "komische Dinge" tut, wie: Stoßartig schalten, nicht einkuppeln wollen und auch nicht auskuppeln wollen, was bis hin zum Abwürgen des Motors gehen kann.
Probier vielleicht mal, die Kupplung zu tauschen und dann hoffen, daß die Stellgliedeinheit keinen abhat. Meine hatte mal Wasser im Kabelbaum gezogen und eine frische Kupplung gleich wieder zuerstört.
Zur Auflösung:
Die Kupplung war verschlissen, welche Baugruppe/-teil weiß ich nicht mehr...
Die Kupplung wurde ausgetauscht und seitdem schaltet das Auto butterweich und macht auch sonst keine Probleme.