Automatik schaltet teilweise später / ruckartig ... 3./4.Gang
Hallo!
Habe zwar schon sicher 20mal etwas nachgelesen in diesem Forum, jedoch kommt erst - spät aber doch - mein erster Beitrag! Vorweg - super Community und vor allem haben mir eure Themen schon oft weitergeholfen ...bis jetzt 😉
Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Audi A6 Avant 3.0 TDI, Automatik (tiptronic laut Werkstätte), Bj. 11/2010. Ich habe ihn gebraucht mit 150.000 km gekauft, er hat jetzt 180.000. Leider habe ich von Anfang an das Problem gehabt, dass die Automatik nicht richtig (?) schaltet bzw. komisch. Im langsameren Stadtverkehr kommt man oft nicht über 50 km/h ... und genau hier liegt mein Problem. Mein Wagen schaltet erst ab ca. 54/55 km/h von der 3. in die 4. ...und das nervt mich nun schon extrem. Ich habe die Automatik bei meiner Werkstätte (Audi Händler) "adaptieren" (rückstellen) lassen ...leider ohne jeglichen Erfolg.
Das Auto schaltet eigentlich in jedem Gang ohne Problem, aber von der Dritten in die Vierte ist es eine Katastrophe. Hin und wieder habe ich noch das Problem, dass das Fahrzeug von der 2. in die 3. ruckartig schaltet, aber das kommt nicht oft vor. Wenn ich schnell beschleunige, geht alles ohne Problem - es geht genau um bestimmte Grenzwerte... Für mich sollte das Auto ab 45,46 oder 47 k/h in die nächsthöhere Stufe schalten, leider passiert das aber erst später. Ich finde persönlich, dass hier das komfortable Fahrgefühl etwas verloren geht.
Gibt es irgend eine Möglichkeit den Fehler zu beheben? Kennt ihr das? Ist das eventuell sogar normal????
Bitte um Hilfe!
15 Antworten
Hallo pekudel,
hast du schon mal an den LMM gedacht? Am besten nochmal Getriebe + Schlüsselprofile löschen und dann den Stecker vom LMM ziehen. Warten bis die Motorkontrolleuchte angeht, dann kannst du dir sicher sein, dass er dann auf Ersatzwerte zurückgreift.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit zum Testen mal einen neuen LMM im Autohaus reinzuhängen. Der Wechsel dauert ja nur wenige Minuten.
Hatte in letzter Zeit auch oft Probleme mit dem Schaltverhalten vom Getriebe. Starkes Ruckeln und Schlagen der Gänge. Am Ende lag es am Luftmassenmesser der einfach falsche Werte geliefert hatte.
Viele Grüße