Automatik schaltet spät

Opel Insignia B

Hey Leute ,
Ich hab seit ein paar Wochen ein knapp 2 Jahre alten Insignia gekauft.
Das Auto ist top,bis das mich die Schaltpunkte der Automatik etwas stören.
Er schaltet mir einfach zu spät obwohl ich kaum Gas gebe. Ich muss dann immer fast schon richtig runter von Gas.Dann schaltet er erst hoch. Manchmal bin ich da schon bei 4000 u/min
Ist das normal?
Muss ich was anders machen?
Ist meine erste Automatik.

Ist ein 1.5er Turbo Motor mit opc Ausstattung , sprich auch mit Schaltwippen am Lenkrad.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

17 Antworten

ist das dein erstes Automatik Fahrzeug?

So lange der Motor und das Getriebeöl kalt sind, schaltet er grundsätzlich etwas später.
Nach 2 Kilometer sollte er allerdings normal laufen.
Das kann man öfters mal umgehen, indem man beim ersten mal beschleunigen das Gas-Pedal etwas weiter bzw. stärker drückt, allerdings rede ich hier nicht von einem "Kick-Down".

Ansonsten mach halt mal ein Video von dem was du meinst.

Meiner 8AT hat heute nicht mehr hoch geschaltet. Hing bei Wählhebelstellung D fix im zweiten Gang. An der Kreuzung hat er braf runtergeschaltet, danach waren alle Gänge >2 nur manuell erreichbar.

Abgestellt, neu gestartet alles wieder OK. Muss man nicht verstehen.
Geht demnächst u.a. deswegen mal wieder in die Werkstatt. Zum Glück erst 6 Monate alt und noch mit Garantie.

Zitat:

@1ms89 schrieb am 1. Oktober 2019 um 17:48:06 Uhr:

ist das dein erstes Automatik Fahrzeug?

So lange der Motor und das Getriebeöl kalt sind, schaltet er grundsätzlich etwas später.
Nach 2 Kilometer sollte er allerdings normal laufen.
Das kann man öfters mal umgehen, indem man beim ersten mal beschleunigen das Gas-Pedal etwas weiter bzw. stärker drückt, allerdings rede ich hier nicht von einem "Kick-Down".

Ansonsten mach halt mal ein Video von dem was du meinst.

Mein erster Opel mit Automatik, hatte davor u.a. einen Firmenwagen mit DSG, der war schneller im 6. Gang.
Auch finde ich es merkwürdig, dass die Automatik nicht unter 70 km/h in den 6. Gang schaltet.

Deine Antwort