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Automatik schaltet spät

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 17:15

Hey Leute ,

Ich hab seit ein paar Wochen ein knapp 2 Jahre alten Insignia gekauft.

Das Auto ist top,bis das mich die Schaltpunkte der Automatik etwas stören.

Er schaltet mir einfach zu spät obwohl ich kaum Gas gebe. Ich muss dann immer fast schon richtig runter von Gas.Dann schaltet er erst hoch. Manchmal bin ich da schon bei 4000 u/min

Ist das normal?

Muss ich was anders machen?

Ist meine erste Automatik.

Ist ein 1.5er Turbo Motor mit opc Ausstattung , sprich auch mit Schaltwippen am Lenkrad.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

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17 Antworten

Also mein 1,5T schaltet immer so um die 2000. wenn ich das Gas sachte drücke. Wenn man mehr als die Hälfte durchdrückt schaltet er später....

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 17:34

Von halben Gaspedal bin ich weit entfernt.

Hallo Andy,

Ich würde erst einmal die Fahrzeugbatterie ca 10min abklemmen, damit wird das Getriebe ersetzet und es lernt die Schaltpunkte neu

Wenn er das tut, bis du dann im Sport-Modus?

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 17:57

Zitat:

Hallo Andy,

Ich würde erst einmal die Fahrzeugbatterie ca 10min abklemmen, damit wird das Getriebe ersetzet und es lernt die Schaltpunkte neu

Das werde ich mal ausprobieren

Danke

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 17:58

Zitat:

@Savvatore schrieb am 24. Juni 2019 um 19:41:33 Uhr:

Wenn er das tut, bis du dann im Sport-Modus?

Habe keine Sporttaste oder sowas

Zitat:

@schorsch1975 schrieb am 24. Juni 2019 um 19:36:38 Uhr:

Hallo Andy,

Ich würde erst einmal die Fahrzeugbatterie ca 10min abklemmen, damit wird das Getriebe ersetzet und es lernt die Schaltpunkte neu

Kleiner Hinweis: so schnelle kann man kein Getriebe ersetzen - der Schorsch meint bestimmt das "Gehirn" des Getriebes wird zurückgesetzt, d. h. das Getriebe lernt von Neuem, aber an und für sich ist das ein fortlaufender Prozess, das Anlernen dauert ungefähr 2.000km.

Nebenbei: Auch wenn Du den Schalthebel auf D hast kannst Du mit den Schaltwippen einen Gang höher schalten bzw. runterschalten. Wenn Du dann eine Zeitlang nicht manuell schaltest, wird automatisch wieder auf D gestellt. Selbst diesen Vorgang kannst du verhindern, wenn Du den Schalthebel in der Schaltkulisse nach links herüberschiebst wo das Plus bzw. Minus Zeichen stehen. Dann kannst Du generell manuell mit den Schaltwippen oder dem Schalthebel schalten. Probier das mal aus ist eine feine Sache.

am 4. Juli 2019 um 10:37

Ich muss da auch einhaken... Was mich ärgert an dem ganzen Automtik Teil ist ... im Manuel Modus schaltet er auch rauf und runter. Wenn du noch 300 vor dem roten Bereich gehts auomatisch rauf oder das Pedal runter drückst schaltet er auch zurück. Verstehe den Sinn nicht ganz von Manuel... ich will im 3 bleiben wenn ich im 3 fahre... bis zum Begrenzer oder bis er ruckelt ... und aus... Wenn das wenigstens im Sportprogramm so wäre... nein natürlich auch nicht...

Frust OFF ;-)

Ich liebe meinen Dicken natürlich... Spitzen Auto nur kleine Macken in der Logik ;-)

Noch eine Anmerkung... wenn du mit den Wippen im Automatikmodus rauf oder runter schaltest ist er ja im Manuel Modus. Du kannst auch einmal dann rauf und die Wippe kurz halten dann ist er auch wieder gleich im Automatik Modus und nicht erst nach einer gewissen Zeit. (Habe die Zeit noch nie gestoppt bis er selbst umschaltet).. und sagen wir halt Halbautomatik -> Automatik .. das triffts wohl eher...

Hi,

mein 8AT schaltet im manuellen Modus nicht automatisch hoch, runter schalten tut er jedoch schon.

Solange ich Vollgas gebe, bleibt das Auto im Gang. Wenn ich jedoch den Kickdown (dafür muss man etwas fester treten) dann schaltet das Auto automatisch hoch.

Zitat:

@InsiVienna schrieb am 4. Juli 2019 um 12:37:27 Uhr:

Ich muss da auch einhaken... Was mich ärgert an dem ganzen Automtik Teil ist ... im Manuel Modus schaltet er auch rauf und runter. Wenn du noch 300 vor dem roten Bereich gehts auomatisch rauf oder das Pedal runter drückst schaltet er auch zurück. Verstehe den Sinn nicht ganz von Manuel... ich will im 3 bleiben wenn ich im 3 fahre... bis zum Begrenzer oder bis er ruckelt ... und aus... Wenn das wenigstens im Sportprogramm so wäre... nein natürlich auch nicht...

Frust OFF ;-)

Ich liebe meinen Dicken natürlich... Spitzen Auto nur kleine Macken in der Logik ;-)

Noch eine Anmerkung... wenn du mit den Wippen im Automatikmodus rauf oder runter schaltest ist er ja im Manuel Modus. Du kannst auch einmal dann rauf und die Wippe kurz halten dann ist er auch wieder gleich im Automatik Modus und nicht erst nach einer gewissen Zeit. (Habe die Zeit noch nie gestoppt bis er selbst umschaltet).. und sagen wir halt Halbautomatik -> Automatik .. das triffts wohl eher...

Verwechselst du gerade hoch- und runterschalten? Bei Kickdown wird nie hochgeschaltet.

Gibt es auch eine andere Variante das 'Gehirn" zu löschen als Batterie abklemmen? Meiner schaltet auch sehr, sehr spät.

Zitat:

@kr1zl schrieb am 29. September 2019 um 21:28:53 Uhr:

Gibt es auch eine andere Variante das 'Gehirn" zu löschen als Batterie abklemmen? Meiner schaltet auch sehr, sehr spät.

Das "Gehirn" merkt sich immer die Fahrweise der letzten 2.500 km. D.h. wenn Du Deine Fahrweise änderst wird nach entsprechenden Strecken die Automatik auch anders schalten. Also wenn Du es nicht eilig hast und warten kannst, dann wird früher oder später auch die Automatik anders reagieren. Sollte ich total verkehrt liegen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber so war es auf jeden Fall mit den früheren Modellen.

Zitat:

@Virginizer schrieb am 1. Oktober 2019 um 12:34:28 Uhr:

Zitat:

@kr1zl schrieb am 29. September 2019 um 21:28:53 Uhr:

Gibt es auch eine andere Variante das 'Gehirn" zu löschen als Batterie abklemmen? Meiner schaltet auch sehr, sehr spät.

Das "Gehirn" merkt sich immer die Fahrweise der letzten 2.500 km. D.h. wenn Du Deine Fahrweise änderst wird nach entsprechenden Strecken die Automatik auch anders schalten. Also wenn Du es nicht eilig hast und warten kannst, dann wird früher oder später auch die Automatik anders reagieren. Sollte ich total verkehrt liegen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber so war es auf jeden Fall mit den früheren Modellen.

Gut, ich habe den gebraucht gekauft und bis jetzt erst 400 km draufgespult, dann gebe ich ihm noch ein wenig, so lange helfe ich nach mit manuell schalten.

Der FOH kann die Lernwerte nullen :-) das hilft dann auch. Danach "lernt" es quasi deinen Fahrstil.

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